Strom-Verkabelung vieler HDDs und SSDs -- wie löst ihr das?

Badrig

Nostalgiker
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich meine Storage-Verkabelung einfach nicht hinbekomme. Jetzt habe ich auch noch einen SSD-Pool eingerichtet und bräuchte nochmal 10 SATA-Stromanschlüsse....
Natürlich passen diese 1-zu-x-Stromsplitterkabel und Adapter auch nicht perfekt, sodass unnötige Schlaufen entstehen und an den falschen Stellen Kabel zu viel übrig ist, das dann wo anders fehlt -- kurz: Alles Mist.
Und ich kann natürlich nicht Verteiler an Verteiler an Verteiler hängen, das schreit ja nach Schmelze.

Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst?

Ich überlege jetzt schon die Kabel selbst zu konfektionieren, aber außer bei Aliexpress gibts die blanken Stecker und Buchsen nirgendwo.
(Gut, dass wir jetzt Zölle haben, um den Markt zu schützen, der die meisten Artikel nicht hat, die ich suche..... -.-)

Hier das aktuelle Elend auf einem Bild:

20260714_135605.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell ein längeres Kabel mit Male 4Pin Molex? Dann könntest du dir mit diesen Anschlüssen ein passendes Kabel bauen:

Festplatteneinschübe mit Backplane, wie in Servern üblich ist da die Wahl der Stunde.

Finde mal ein passendes Gehäuse ...... Ich hatte zumindest für die SSDs zwei Backplanes. Die waren leider so grottig, dass bei Volllast Disks aus dem Pool geworfen wurden oder auf UDMA/33 heruntergesetzt wurden, massenhaft SATA Reconnects. Und die kosteten schon 100 Euro pro Stück. Was besseres finde ich auch nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh