Naja, wahrscheinlich habe ich mehr Ahnung von Kernphysik, als die EU-Kommission von diesem komischen digitalem Neuland-Zeug hat.
Es hat mit Ahnung nichts zu tun. Die Lobbyisten schreiben halt die Gesetze, mehr oder weniger. Zumindest haben sie mehr Einfluss auf konkrete Entscheidungen am Ende als der Wähler der Partei A oder Partei B wählt. Ich mein was wird passieren? Paar Nerds regen sich kurz auf und dann ist es eh schon wieder längst vergessen..Den Endkunden bleibt am Ende nur übrig halt mit den Füßen abzustimmen.
Die Entscheidungen die dort getroffen wurden gehen häufiger so aus dass das umgesetzt wird was die Industrie und Wirtschaft will und weniger der Bürger. Der Politiker wird sich hinstellen und dir entweder ne Parteipolitische oder Juristische Erklärung liefern wieso dies und jenes nicht geht und leider würde er auch ganz anders aber kann nicht

Die meisten Fragen am Ende sind keine juristischen sondern politische. WILL man etwas oder will man es nicht.
Daher interessieren mich die ganzen Erklärungen auch nicht mehr warum und wieso etwas nicht geht. Das meiste davon halte ich für vorgeschoben... Ist ja kein Naturgesetz. Man KÖNNTE durchaus der Industrie hier die Pistole auf die Brust setzen.
"Kein Eingriff in die Vertragsfreiheit". Wenn ich das schon lese... Absolut sicher dass die EU sich in anderen Bereichen auch in unzähligen Dingen in die Vertragsfreiheit einmischt und Vorgaben macht was selbst wenn 2 Parteien etwas wollen würden und beide einverstanden sind die EU nen Riegel vorschiebt und sagt "nene ihr dürft trotzdem nicht weil wir sagen nein"
Ich kann beispielsweise auch keine Person unter Mindestlohn einstellen, selbst wenn wir beide das wollen und beide damit einverstanden wären...Da sagt auch jemand "nee geht net wir haben hier Gesetze!"
Auf der einen Seite argumentiert man mit Prinzipien "wir haben Vertragsfreiheit!", aber wenn man dann etwas nicht haben will was gewisse Leute, Parteien, Konzerne usw tun dann sagt man "könnt ihr nicht weil schau mal hier dieses Gesetz sagt nein".
Kurzum: Man WILL nicht. Nicht man KANN nicht.