Aufrüstung alter PC oder gleich einen neuen für Gaming

Andi339

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen Gaming PC der jetzt ca. 10 Jahre alt ist.
Auch macht er aktuell schon Faxen glaube das die Grafikarte oder zumindest das Mainboard einen defekt hat.
Da immerwieder die Anezeige verschwindet, hab jetzt mal die Grafikarte auf den zweiten Mainboardsteckplatz gesteckt alktuell gehts.

Zu meiner Frage.

Mit meinem jetzigen Setup kann ich keine aktuellen Spiele mehr spielen, also bsp. Landwirtschafssimulator ect.. braucht ewig zu laden und dann wenn man im Spiel ist hackt es die ganze Zeit.
Ich benutze den PC überwiegend für viele Office arbeiten und ab und an mal für einige Spiele wobei dies jetzt schon weniger geworden ist da ja die Leistung des jetztigen Systems nicht mehr mitspielt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht für "Kleines Geld" meinen PC etwas aufwerten kann um dann wieder spiele auch etwas flüssiger zu Spielen.
Einen Neukauf habe ich auch schon überlegt, aber die Preise aktuell auch für Speicher sind ja gerade der Horror.

Mein Arbeitskollege kennt sich zwar wirklich sehr gut mit PC´s aus kann mir aber nicht helfen, da er immer nur das teuerste kauft, alleine sein letzer Rechner hat um die 8K gekostet wobei die Grafikarte schon gute 3K gekostet hat, also für mich sowieso nichts.

Ich würde euch mal ein Screenshot posten was ich aktuell für einen HW verbaut habe.
Eventuell könnt ihr mir ja sagen oder helfen was ich tun soll entweder gleich einen neuen kaufen oder für etwas geld wieder aufrüsten.
Bin leider in dem Konfig Thema nicht so drin.

Als Case hab ich das Thermaltake Chaser A21 siehe Link
Das Netzteil ist von Cooler Master mit 550 W
Arbeitsspeicher 8GB
Sonst habe ich noch ein Paar Lüfter verbaut
Den Rest siehe Screenshot.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde alles neu machen, das Case ist vielleicht noch brauchbar. Wie viel Budget ist den vorhanden und in welcher Auflösung spielst du und was genau auch aktuelle titel?
Kann man auch noch verwenden.
  • SSD: SanDisk SSD Plus 512 GB
  • HDD: 1 TB WD Blue
  • Laufwerk.....
Als Case hab ich das Thermaltake Chaser A21

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde alles neu machen, das Case ist vielleicht noch brauchbar. Wie viel Budget ist den vorhanden und in welcher Auflösung spielst du und was genau auch aktuelle titel?
Kann man auch noch verwenden.
  • SSD: SanDisk SSD Plus 512 GB
  • HDD: 1 TB WD Blue
  • Laufwerk.....

Aktuell Spiele ich nur den Landwirtschaftsimulator, aber eben in niedriger Auflösung.
Da aktuell meine HW nicht mehr hergibt. Hab einen 2K Monitor aber in der Auflösung kann ich nichts spielen eher Full HD

Budget hätte ich so um die 1300, 1400 euro.

Würde halt in Zukunft das aktuelle GTA 6 Spielen wollen wenn es geht.

Bei dem budget auf jedenfall Neukauf, da brauchst du nichts mehr aufrüsten.

Aktuell Spiele ich nur den Landwirtschaftsimulator, aber eben in niedriger Auflösung.
Da aktuell meine HW nicht mehr hergibt. Hab einen 2K Monitor aber in der Auflösung kann ich nichts spielen eher Full HD

Budget hätte ich so um die 1300, 1400 euro.

Würde halt in Zukunft das aktuelle GTA 6 Spielen wollen wenn es geht.
Ich würde das so machen, das alte Case nimmst du mit + SSDs und Laufwerk.
Man kann später immer noch ein Neues GH kaufen, wenn man mag oder SSDs dazukaufen.
Mit dem 7500f und eine 9070 kannst du alle titel zocken in WQHD.
9060XT 16 GB könnte man auch noch nehmen, die Frage ist nur wie viel FPS sind gewünscht.

Test dazu 1440p Rasterleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem budget auf jedenfall Neukauf, da brauchst du nichts mehr aufrüsten.
Sehe ich genauso!

Wobei man nichtmal das ganze Budget ausgeben muss. Selbst so ein 699€ Refurbished-PC wie https://www.ebay.de/itm/406994856621 mit Ryzen 7 3700X und GeForce RTX 2070 Super ist schonmal um Welten besser und aufrüstbarer (man könnte immer noch auf z.B. Ryzen 7 5800X3D und GeForce RTX 5070 gehen falls es irgendwann man nötig weden sollte auch wenn es unwahrscheinlich ist).

Da würde ich eher auf am5 gehen das Budget gibt ja das genau gerade her.
Am4 wirklich nur wenn das Geld eine grosse Rolle spielt.

Und damit uns nicht langweilig wird hier mal eine Version mit neuer SSD und bessrer CPU

Screenshot 2026-07-12 234820.png

Bei nur 75 € Aufpreis der ASRock 9070 Challenger mit 16GB gegenüber der 9070 GRE mit ihren 12 GB würde ich eher dazu raten.

Die 9060 XT ist zwar nochmals 100 € günstiger, aber steht halt von der Rasterleistung hinter einer 6800XT aus 2020. Würde ich bei einem 1500 € Rechner vermeiden.

Bei der SSD lieber eine mit DRAM-Cache nehmen (also die NM790 und nicht die EQ790).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh