Aufrüstung alter PC oder gleich einen neuen für Gaming

Wenn ein Ram WEgen agesa Update nichtmehr geht ist das doch kein Hardware defekt sondern AMDs Update schuld ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich bin Anfang der woche auch meinem Urlaub zurück.

Zuerst wollte ich mich schon mal bei allen bedanken die hier ihre Meinung und Erfahrung mit mir geteilt habt.
Ich habe mir alle Nachrichten durchgelesen, weis garnicht auf wem ich jetzt einzeln Antworten soll, nichts desto trotz.

Wie viele hier schon richtig erraten haben will ich wieder ein System haben, das jederzeit aufrüstbar ist und locker gut die nächsten 10 Jahre wieder her hält.

Wie das Schicksal so wollte erzählte mir ein Kollege von der Arbeit das er seinen PC verkauft.
Nachdem ich mir kurz die HW angeschaut hatte und es mit euren Nachrichten/Empfehlungen verglichen habe, schlug ich natürlich sofort zu.

Der PC ist ein Custom Rechner der gute 2 bis 3 Jahre alt ist.
Ich hab den PC bewusst ohne die Grafikarte gekauft weil wir uns nicht ganz mit dem Preis einig wurden und die Grafikarte mehr als der Rechner selber kostetet.
Zumal die GRA für mein vorhaben (Spiele in WQHD) schon etwas übertrieben war.
Darum habe ich mir gedacht ich kaufe mir hier selber eine die etwas günstiger ist und die ich später wenn es den mal nötig ist selber aufrüsten kann.

Kurz zum PC

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: ASROCK Radeon Phantom RX7900XTX 24GB (habe ich nicht genommen wie oben beschrieben, da zu Teuer und für mein Ziel WQHD etwas zu überdiemensioniert) ich hätte 450€max bezahlt.
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Grau DDR 5-6000 Dual Kit
Speicher 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3DNand
Netzteil: 850 WAtte Corsir Rme Series RM 850e Modular 80+Gold
Mainborad: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 ATX
Kühlung Corsair ICUE LIN H150i LCD RGB All in One
Gehäuse LIan Li Vison 011
Lüftung diverse RGB Lüfter im Gehäuse.

Preislich habe ich für den PC 500€ wie gesagt ohne die Grafikarte bezhalt, wie ich finde ein super schnapper :)
Achja und schon AM5 Basis.

Somit bin ich jetzt aktuell nicht gezwungen ein komplett neues System zu kaufen/konfigurieren und spare hier am Ende sogar noch.

Ich hätte mir jetzt hier, angelehnt an mein Ziel WQHD auch weil der Monitor nur WQHD unterstüzt. folgende Grafikkarte gekauft natürlich gebraucht. Später kann man ja immer noch aufrüsten wenn es nötig wird.
Da ich aber mit aktuell nur Landwirtschafssimulator spiele sollte es locker reichen. ( Kein Extrem Zocker)
RX 6800XT 16GB (Favorit)
RX 7800 XT 16GB
Oder wenn es Preislich passt eine RX 9070 16GB

Budget hätte ich jetzt noch so um die 350€ für eine angesetzt oder 450€ wenn es eine gute ist ?

Gerne könnt ihr mir hierzu mal eure Meinung sagen wie ihr den PC findet und welche GRK ihr hier kaufen würdet.

Vielen Dank euch schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 non-XT wäre eine perfekte Karte zu dem Unterbau und absolut 1440p tauglich.
Mit 500€ Preisschild für die 32GB RAM, 2TB SSD, B650 Board und den 7800X3D ist das schon ein guter Deal, mit Kühlung, Gehäuse und Netzteil auf jeden Fall schon eine Occasion. Guter Griff.

Die 9070 non-XT wäre eine perfekte Karte zu dem Unterbau und absolut 1440p tauglich.
Mit 500€ Preisschild für die 32GB RAM, 2TB SSD, B650 Board und den 7800X3D ist das schon ein guter Deal, mit Kühlung, Gehäuse und Netzteil auf jeden Fall schon eine Occasion. Guter Griff.

Ja die 9070 habe ich ebenso schon angepeilt aber egal ob mit oder ohne XT ist die gebraucht noch um die 600€ teuer.

Von dem her würde ich dann lieber auf die oben gennanten gehen da die in der Range von 300 bis 400€ liegen.
Zumal die 6800XT vor einigen Jahren noch eine TOP GRAKA war, sollte die schon noch die 1440p packen.

Was meinst du ?

Die 9070 non-XT packt da schon nochmal gut 30% Leistung auf die 6800XT oben drauf, bei 80W weniger Stromverbrauch (300W vs 220W,) ist das schon ein Argument.
Eher vergleichbar ist eine 9060XT die ist etwa~10% schwacher als die 6800XT wobei es hier auch gute OC Modelle gibt die diesen Unterschied auf niedrige einstellige Prozent verringern.
Würde, wenn schon gekauft wird, auf die neueste Generation setzen damit die Investition auch für die nächsten 5+ Jahre gut läuft.

Ok danke dir,
Also du meinst weil ich jetzt schon so viel gespart habe mit dem PC Setup sollte ich lieber dann eine gescheite Grafikarte wenn mögliche der neuesten Version 9000er nehmen korrekt?

JA wahrscheinlich werde ich dann um einen Neukauf nicht drum rum kommen.

Was ist den noch genau der Unterschied zwischen der 9070XT und der 9070 preislich liegen die ja neu nicht weit auseinander? Sollte man dann nicht hier gleich zur XT gehen?
Und welche Coustom version kannst du Empfehlen ? RedDevil;XFX;Sapphir;Taichi? möchte dann möglichst eine leise Karte

Der Verkäufer vom PC meinte noch er könnte für seine Graka 650€ machen, wobei wir ja schon gesagt haben das eine aktuell Version hier mehr sinn macht, zumal auch die 7900XTX hier eher für Mining ect... ist und für meinen Zweck eher zu Überdiemensioniert ist.

Von der Rechenleistung her und dem VRAM ist die 7900XTX schon eine Macht. Da ist selbst eine 9070 XT irgendwo um ~10% im Hintertreffen.
Aber sie ist nicht neu und der Garantiestatus sollte abgeklärt werden.
Realistisch gesehen bist du wohl mit einer neuen 9070 XT besser beraten. Die Asus Prime ist sehr brauchbar, Hellhound und Red Devil ebenso.
Je nach Budget eben und einfach auf Techpowerup die Reviews lesen.

Von der Rechenleistung her und dem VRAM ist die 7900XTX schon eine Macht. Da ist selbst eine 9070 XT irgendwo um ~10% im Hintertreffen.
Aber sie ist nicht neu und der Garantiestatus sollte abgeklärt werden.
Realistisch gesehen bist du wohl mit einer neuen 9070 XT besser beraten. Die Asus Prime ist sehr brauchbar, Hellhound und Red Devil ebenso.
Je nach Budget eben und einfach auf Techpowerup die Reviews lesen.

Ja das ist sie in der Tat, ja sie ist auch nicht neue und Garantie wird schwierig da die Rechnung nicht mehr da ist.
Von dem her würde ich nur ungern über 600€ Investieren und am Ende sogar einen Defekt zu riskieren. Stichwort wer billig kauft, kauft zweimal

Glaube das ist die 9070XT schon die bessere Wahl.

Danke dafür :)

Was ist den noch genau der Unterschied zwischen der 9070XT und der 9070 preislich liegen die ja neu nicht weit auseinander? Sollte man dann nicht hier gleich zur XT gehen?
Du kannst auf der 9070 auch das XT Bios aufspielen, spart dann halt so 50-100€ aber Garantieverlust

Ich hab jetzt die 9070XT Red Devil genommen.
Ist seit gestern auch bei mir Zuhause.

Jetzt hätte ich noch eine Frage, ich wollte die GRAKA heute verbauen.

Sie hat ja einen 3x 8Pin Anschluss.

Jedenfalls war die alte Grafikarte mit 1x 6+2Pin Stecker und einem 6+2 Pin Stecker Daisy Chain verbunden

Kann ich die neue Grafikarte ebenfalls mit den Steckern so anschließen oder brauch ich hier wirklich 3 einzelne?

Problem ist nur.
Mein Netzteil hat 4 PCIe Anschlüsse
Einer ist schon für die CPU belegt.
der zweite für einen HUB der für die RGB und lüfter steuerung ist
Die anderen zwei gehen zur Grafikarte wo bei sich ja einer aufteilt wie auf meinen Bild unten.

Ich hab ja ein RM850e Netzteil verbaut.
Laut Corsair selber sollte es auch kein Problem so sein ---> Siehe Link https://www.corsair.com/us/de/explo...ividual-8-pin-vs-pigtail-connectors-for-gpus/

Anhänge

• IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    427,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2026-08-29 161341.png
    Screenshot 2026-08-29 161341.png
    8,2 KB · Aufrufe: 14
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh