Doomscrolling: Meta drohen hohe Strafen wegen möglicher Suchtmechanismen

Die Europäische Kommission verschärft ihren Kurs gegenüber Meta. Nach vorläufiger Einschätzung der Behörde könnten die Dienste Facebook und Instagram gegen den Digital Services Act (DSA) verstoßen, weil beide Plattformen Funktionen einsetzen, die insbesondere bei Jugendlichen eine übermäßige Nutzung fördern. Im Raum stehen mögliche Geldbußen von bis zu sechs Prozent des weltweiten Jahresumsatzes des Unternehmens.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Internet wird automatisiert. Von wegen "interaktiv". So wie früher das Fernsehen als Dauerberieselung diente, werden heute Youtube & Co. so organisiert. Ich weiß nicht warum, aber bei jeden erneuten Öffnen des Browsers ist die YT-Seite neuerdings mit aktivem Autoplay unterwegs, auch wenn ich es vorher abgeschaltet habe.

Und so läuft das mittlerweile überall, nicht nur bei Facebook, YT & Co.. Über Bild.de hat man sich noch lustig gemacht, weil die lange auf ihren Seiten unten den Hinweis unterbrachten "Sie haben das Ende der Seite erreicht". Es wurde gespottet, wie blöd Bild-Leser offenbar seien, wenn man ihnen das explizit mitteilen müßte. Kürzlich war ich auf zeit.de, und als ich am Ende der Seite ankam, öffnete sich die Hauptseite - ohne mein Zutun. Da ist ein Automatismus mit Zeitschalter angebracht. Offenbar halten die die eigene Leserschaft inzwischen für zu doof, den Back-Button im Browser oder an der Seite der Maus zu bedienen. Und das ist das Fachblatt der deutschen Intelektüllen!

Auch ne Art "Doomscrolling".

Man bekommt die Medien, die man verdient, und die Menschheit verblödet immer mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh