PC-Markt bricht ein: Dell, HP und Co vermelden starke Rückgänge

Die neusten Zahlen der Marktanalysten von IDC, Omdia und einigen anderen zeigen ein eindeutiges Bild: Der PC-Markt ist im zweiten Quartal deutlich geschrumpft – für so manchen Hersteller kann man auch von einem Einbruch sprechen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus sollte man aus der Überschrift entfernen, da sie keinen Rückgang zu verzeichnen haben.

• Danke
Reaktionen: Don
Das sind doch mal gute Nachrichten ...

Der Markt ist um ~4% geschrumpft.
Hätte mir da eher noch eine Eins vor der tatsächlichen Zahl erwartet.

Es scheint zudem so als ob Apple völlig unbeeindruckt von der Speicher-Krise weiter macht. Evtl weil deren Kundschaft im Schnitt mehr ausgeben kann? Oder weil mehr Leute von Windows Systemen zu Apple wechseln wollen?

Gibt es eigentlich auch Zahlen der DIY Komponenten Hersteller, die hauptsächlich in diesem Markt unterwegs sind? Also Gigabyte, MSI, PNY, Seasonic usw...

Kein Wunder, die Preise sind Dank AI einfach nur pervers.
Bisschen RAM rein, ne halbwegs vernünftig große SSD (4TB) und schon musst dafür deine Niere verkaufen.

Gibt es eigentlich auch Zahlen der DIY Komponenten Hersteller, die hauptsächlich in diesem Markt unterwegs sind? Also Gigabyte, MSI, PNY, Seasonic usw...

Selbst dann dürfte das wenig aussagekräftig sein, denn Gigabyte bspw. bedient vermutlich auch Rechenzentren. Sprich wenn, müsste nach Komponenten aufgeschlüsselt werden.

Es scheint zudem so als ob Apple völlig unbeeindruckt von der Speicher-Krise weiter macht. Evtl weil deren Kundschaft im Schnitt mehr ausgeben kann? Oder weil mehr Leute von Windows Systemen zu Apple wechseln wollen?

Das Gro der Apple Nutzer dürfte der Preis am A*** vorbeigehen. Und wer finanziell nicht ganz so gut aufgestellt ist, hat vermutlich fix noch zugegriffen, so wie das überall der Fall ist, wenn Preissteigerungen die Runde machen.

Der Markt ist um ~4% geschrumpft.
Hätte mir da eher noch eine Eins vor der tatsächlichen Zahl erwartet.

Jep, solche Überschriften suggerieren immer sonst was und am Ende sind's nur magere 4%. Interessanter wären Zahlen aus dem Handel, insbesondere dort, wo ausschließlich Hardware vertrieben wird. Wobei auch Hersteller, welche ausschließlich auf Selbstbauer setzen so langsam ins Straucheln geraten dürften. Dell, HP und Co hingegen sind auf Grund ihrer Größe gut aufgestellt bzw. haben sich im Vorfeld ausreichend bevorratet. Von Apple mal ganz zu schweigen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preise exorbitant steigen oder der Markt einfach satt ist, dann darf er auch mal wieder "einbrechen". Es gibt auch einfach kein ewiges Wachstum und ein Korrektur ist auch mal notwendig.

Mittlerweile bekommst du ein MacBook Pro mit leistungsfähigerer Hardware günstiger als ein Highend Lenovo Laptop. Bzw. Apple hat nun auch die Preis angezogen und meine Aussage müsste nochmal überprüft werden, das war der Stand vor zwei Wochen. Und ein Macbook M5 16gb/512gb war günstiger als vergleichbare Geräte aus dem x64 Sektor. Das hat nichts mit verfügbaren Kapital zu tun sondern bleibt eine Milchmädchenrechnung für Preis/Leistung.

Das ganze Rechenzentrum/DDR5/Nand Gedöns ist mittlerweile aber eh sowas von absurd, dass es kein Wunder ist, dass der Markt einbricht. Verfügbarkeit/Preis der neuen Intel Mobile CPUs ist lächerlich hoch. Weiterhin lassen echte Neuerungen auf sich warten: AMD legt ZEN 4 Mobile als Refresh namens AMD 250 wieder auf. Auf dem Desktop tut sich nichts, bzw. will sich auch nichts tun, weil wieso sollte man mit Rechenzentren konkurrieren.

Und versteht mich nicht falsch. Ich freu mich über performante Refreshs. Mit den Zen 4 mobile hat man eine potente Hardware. Wer die aber schon vor drei Jahre gekauft hat, muss die gleiche Hardware jetzt nicht nochmal für einen gesalzenen Aufpreis neu kaufen.

Bie den Wucher Preisen so wenig?
Dann gibts offenbar noch zu viele die zu viel Geld zu verschenken haben....

Überraschend ist für mich eher, dass der Markt nicht noch mehr geschrumpft ist, die meisten Leute/Firmen zahlen scheinbar gerne mehr :unsure:
Das Apfel anders ist wissen wir doch, ist das Sammelbecken für die nicht gut informierten wohlhabenden, die selbst für einen Kaffee 50€ zahlen würden.

Sind ja zum großen Teil Systemintegratoren, und Firmen brauchen halt weiter Hardware.

Der B2C Markt dürfte schon größere Rückgänge zu vermelden haben.

Kein WUNDER! Für mich sind die Marken schon deswegen gestorben, weil ohne hardware en-/decoding bei HEVC, für mich schlichtweg unbrauchbar. Das habe ich nicht vergessen, wer dem Kunden in die Suppe spuckt, selbst schuld !

Die Sicht hier im Forum spiegelt halt nur bedingt die Realität wieder.

Wenn man nen neuen PC / Laptop braucht, dann braucht man halt einen.

Ein 0815 Dell, HP oder Lenovo PC/Laptop kostet jetzt zwar mehr als noch vor einem Jahr.
Aber es ist nicht so, dass die auf einmal unbezahlbar sind.
Dann gibt es halt nur 16GB, 32GB RAM. Und die 512GB SSD kann auch reichen.

Leute die sich hier im Forum (zu recht) über zu hohe RAM-/SSD Preise beschweren sind halt nicht die üblichen Dell, HP oder Lenovo-Kunden.

Und Apple ist halt auch so nen Fall für sich. Applekunden sind es gewohnt für viel RAM/SSD sehr viel Geld zu zahlen.

Ich denke, das Ende der Fahnenstange ist sicher nicht erreicht. Der zunehmende Rückgang, breite Gewinneinbrüche und Schließungen/Insolvenzen/Aufkäufe werden sich bis Ende 2027, Anfang 2028 hinziehen. Vielleicht kann das auch das Ende von klassischen Desktops, bzw. ein Nischendasein in der Breite der Konsumer bedeuten? Ich befürchte es fast. :unsure:

Als jemand der gerade überlegt ein Notebook zu kaufen: Wundert nicht. Werde vermutlich versuchen noch ein Jahr aus dem bestehenden rauszuquetschen.

Die Modelle dieses Jahr sind stillstand gegenüber letztem Jahr mit deutlich höhren Preisen. Beim ThinkPad P14s G7 ist im wesentlichen der einzige Unterschied, dass ein 75Wh Akku verfügbar ist im Vergleich zu 57Wh im Jahr davor. Praktisch jedoch nicht hunderte von Euro Wert.
Dazu kommt, dass trotz der hohen Preise die maximale Konfiguration einfach grottig sind. Über 2000€ ThinkPad dessen höchste wählbare Konfiguration ein Display mit 45% NTSC-Farbraum panel ist.
Ansonsten sieht es auch schlecht aus:
2200€ für die minimal Konfiguration mit 16GB RAM, 500GB SSD.
Mit 32GB und 1TB werden dann schon 2700€ raus.
Möchte man 5G/LTE haben sind es bereits 2900€.
Selbst die beleuchtete Tastatur kostet 10€ Aufpreis in der Preisklasse bei Lenovo!

1783717261473.png

Ein 0815 Dell, HP oder Lenovo PC/Laptop kostet jetzt zwar mehr als noch vor einem Jahr.
Aber es ist nicht so, dass die auf einmal unbezahlbar sind.
Dann gibt es halt nur 16GB, 32GB RAM. Und die 512GB SSD kann auch reichen.
Die Schmerzgrenze ist überschritten in bezug auf Preis-Leistung. ThinkPads waren immer schon teurer als consumer Geräte jedoch sind die mitterweile bei mehr als einem Faktor 2 angelangt.
Selbst FrameWork ist mittlerweile günstiger als Lenovo.

Schade, dass FrameWork immer noch keine TrackPoint-Tastatur im Angebot haben. Soll zwar Prototypen geben jedoch nichts zu kaufen und aufabsehbare Zeit soll sich das nicht ändern.

Das Apfel anders ist wissen wir doch, ist das Sammelbecken für die nicht gut informierten wohlhabenden, die selbst für einen Kaffee 50€ zahlen würden.
Nicht mehr. Deren Laptops sind mitterweile extrem interessant geworden.
Etnweder ist die Konkurenz grottig geworden oder Apple deutlich stärker. Die Wahrheit ist vermutlich beides.

Wenn Apple in einem 600€ Laptop schafft ein top Display zu verbauen, dann gibt es keinerlei erklärbaren Gründe weshalb Lenovo es nicht schafft in 1000€+ Geräten bzw. über 2000€ Geräten gute Displays zu verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh