[Kaufberatung] Starke Budget SSDs

Priolus

Neuling
Hallo,

bin dabei mir einen PC für Gaming und Videobearbeitung zusammenzustellen.

Mir wurden zwei 2TB SSDs empfohlen:

Lexar NM790

Crucial T705 Limited Edition

Die erste ist ca 50€ billiger und soll ein Preis-Leistungs-Monster sein. Die zweite hätte die Vorteile DRAM Cache und TLC zu haben und beachtlich schneller zu sein.

Bin ein Tech-Noob. Werde ich viel von der höheren Geschwindigkeit bei meinen Anwendungagebieten profitieren? Oder ist die Lexar mehr als ausreichend? Weil die ja auch schon schnell sei und mir mehrmals empfohlen wurde

Freue mich auf eure Meinungen zu dem Thema!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lexar NM790 würde ich als solide Budget-Mittelklasse PCIe 4.0 TLC SSD sehen, aber besonders schnell ist sie nicht, und DRAM Cache hat sie auch nicht.

Die Crucial T705 Limited Edition ist technisch wirklich High-End, PCIe 5.0 TLC mit 4GB DRAM Cache. Aber sie ist defacto nur über eBay Händler oder Amazon Händler erhältlich und kann deswegen nicht so einfach mitbestellt werden. Und sie kommt mit einem sehr grossen Kühlkörper wodurch sie wahrscheinlich nicht auf alle Mainboards passt. Weis nicht ob man den aber nicht einfach abbauen kann. Bei manchen SSDs geht das sehr einfach und bei anderen wiederum recht aufwendig.

Ich würde ohne DRAM Cache eher die WD Black SN7100 favorisieren (gibts bei diversen Händlern wie Galaxus, computeruniverse, cyberport und Proshop unter 250€) oder mit DRAM Cache die Kingston KC3000 (gibts bei divesen Händlern wie x-kom, Proshop, Jacob und reichelt unter 300€).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh