AMD Plum-MDS1: APU mit Zen-6-Kernen zeigt deutliche Leistungssteigerung

Geile mentale Gymnastik, wieder@Holt Respekt für dieses Slalomfahren.

Erst brennst du hier vor ein paar Tagen ein riesiges technisches Drama ab. Da faselst du von neuen Interposern, aktiven Basetiles und extra Spannungsschienen.

AM5 sei angeblich am Ende und AMD habe sich mit dem langen Support total verzockt. Die halbe Community kriegt schon Schnappatmung wegen dir.

Das würde dann bedeuten, dass AMD endlich auch auf Halbleiterinterposer umstellt um die Chiplets zu verbinden. Bisher werden sie ja wie BGA Chips auf die Trägerplatine gelötet, was die Anzahl der Verbindungen natürlich beschränkt. Mit Halbleiterinterposern kann man viel mehr Verbindungen auf der gleichen Fläche realisieren, die kosten aber eben auch mehr und die Kapazitäten für so ein Packaging sind auch limitiert. Dann wäre aber die Frage ob AMD dies für die bestehende AM5 Plattform überhaupt realisieren kann, denn meist ist das Basetile auch aktiv und dann braucht man dafür ggf. eine eigene Spannungsschiene und dies würde normalerweise eine neue Plattform bedeuten. Lange an einer Plattform festzuhalten, hat eben auch Einschränkungen zur Folge.
In Beitrag 8

Jetzt wirst du mit den Fakten konfrontiert und plötzlich ist alles ganz anders.

Medusa Point ist auf einmal nur noch für Laptops und für den Desktop zaubert AMD ganz logischerweise ein anderes Zen 6 Design aus dem Hut,

das problemlos auf AM5 läuft. War ja angeblich schon immer so klar.

Was denn nun?

AMD hat nicht gesagt welches Produkte explizit in den AM5 Sockel kommen werden, die RYZEN AI 300 “Strix Point” gibt es bisher nicht für AM5. Medusa Point wird ja nicht die einzige CPU mit Zen 6 Kernen, andere werden es in den AM5 Sockel schaffen, aber Medusa Point ist erstmal als verlötete, mobile APU ausgelegt. Ob es dann auch noch eine Varianten von Medusa Point für AM5 geben wird, kann man halt noch nicht sagen und hat nichts mit der Aussage wonach AM5 bis 2029 unterstützt wird zu tun. Tue also nicht so, als würde außer Medusa Point keine andere Zen 6 CPU erscheinen, so wird die nächste RYZEN Desktop Generation ebenfalls in AM5 laufen und Zen 6 Kerne bekommen.

Ist AM5 jetzt die technologische Sackgasse, als die du sie vor ein paar Tagen verkauft hast, oder war das erste Posting einfach nur heiße Luft für ein bisschen Weltuntergangsstimmung?

Sobald es eng für dich wird, baust du dir deine Argumente nachträglich so um, dass du am Ende irgendwie Recht behältst.

Sag uns beim nächsten Mal doch einfach direkt Bescheid, wann deine Vorhersage wieder abläuft. Dann sparen wir uns das künstliche Drama vorher.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-26 at 10-17-03 Wann könnte Zen 6 kommen Hardwareluxx.jpg
    Screenshot 2026-08-26 at 10-17-03 Wann könnte Zen 6 kommen Hardwareluxx.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmt den Blödsinn den du schreibst noch irgendjemand ernst?
Naja, einen Teil der Frage scheint AMD nun beantwortet zu haben:

Wieder@Holt ein Eigentor des Jahres! Du verlinkst hier ernsthaft einen Artikel,

der Deine eigenen Beiträge der letzten Minuten, Stunden und Tagen komplett in Schutt und Asche legt?:LOL:

Ich zitiere mal direkt aus Deinem eigenen Link:

Die zweite Serie hört auf den Namen Medusa1 und stellt eine APU mit größerer, integrierten GPU dar. Medusa2 hingegen wird auf den Sockel FP10 limitiert und damit für den fest verbauten Einsatz vorgesehen sein.

Merkste selber, oder?

Du hast vor Stunden und Tagen noch felsenfest behauptet, Medusa sei reines Mobile-Silicon und man könne unmöglich sagen, ob es für AM5 kommt.

Und genau der Artikel, mit dem du Dich retten willst, bestätigt, dass Medusa 1 explizit für den Sockel AM5 kommt.

Und Deine Ausflucht, AMD hätte nie gesagt, welche Produkte explizit für AM5 erscheinen? Steht ebenfalls im Text!

AMDs eigene offizielle Plattform-Dokumentation führt Olympic Ridge und Medusa namentlich für AM5.

Danke, dass Du den Faktencheck gegen Dich selbst übernommen hast.

Schneller und eleganter hat sich hier im Forum wohl noch niemand selbst demontiert. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu zitiere ich noch mich mal selbst:
die RYZEN AI 300 “Strix Point” gibt es bisher nicht für AM5.
Ist dies korrekt oder nicht? Wenn es korrekt ist, dann waren vor dieser News Zweifel daran ob Meduda für AM5 kommt, ja wohl angebracht, wenn dies bei dem Vorgänger eben nicht der Fall war. Aus der Frage ob Medusa für AM5 kommt, dann gleich Zweifel daran abzuleiten, ob überhaupt eine CPU mit der Zen 6 Architektur für AM5 erscheinen wird, ist ein reines Hirngespinst von dir und deinem offenbar kranken Hirn.

Holt ist dafür bekannt, Intel sehr zu mögen, und AMD weniger.
Neutralität ist ein hohes Level welches nicht jeder erlangen kann.
Zb beschimpfte Holt mich auch, dass ich mir keinen Intel holen soll, sondern einen AMD, nur weil ich den Fakt erwähnt habe das der 270K in 3nm 51% weniger FPS pro Watt hat als ein Zen 3 in 7nm.

Wer nicht auf Holts Ignorelist steht hat das HWluxx game definitiv noch nicht durchgespielt...

nur weil ich den Fakt erwähnt habe das der 270K in 3nm 51% weniger FPS pro Watt hat als ein Zen 3 in 7nm.
Bei einem einzigen, sehr besonderen Spiel und vor allem beim Vergleich eines 8 Kern X3D gegen eine 8+16 Kern CPU, die offenbar am RAM Limit verhungert und wo fraglich ist, wie die Energiespareinstellungen sind. Es ist also so allgemein, wie du es immer hinstellst und deshalb solltest du bei deiner CPU bleiben, denn mehr Kerne bringen bei den Spiel ja vor allem mehr Leistungsaufnahme als mehr fps, wenn man ans RAM Limit stößt und nicht bereit ist, die CPU Einstellungen auf die Effizienz bei diesem Game zu optimieren.

Der steht schon seit Jahren auf meiner Ignore-Liste, auch bei P3Dnow :rofl:

Aber was solls, gute neue CPUs sind mir immer willkommen, kommende AMD-CPUs war doch das Topic hier?

Medusa Point wird ja nicht die einzige CPU mit Zen 6 Kernen, andere werden es in den AM5 Sockel schaffen, aber Medusa Point ist erstmal als verlötete, mobile APU ausgelegt. Ob es dann auch noch eine Varianten von Medusa Point für AM5 geben wird, kann man halt noch nicht sagen und hat nichts mit der Aussage wonach AM5 bis 2029 unterstützt wird zu tun.
Generell vernachlässigt AMD aktuell die APUs für AM5 stark.

Bei Zen5 wurde zwar Gorgon Point für AM5 schon vor einiger Zeit angekündigt, aber passiert ist bis jetzt noch immer nichts.

Ich habe die "Befürchtung" das die Zen6 Mainline noch vor den Zen5 Gorgon Point APUs kommen könnte.

Bei Zen5 wurde zwar Gorgon Point für AM5 schon vor einiger Zeit angekündigt, aber passiert ist bis jetzt noch immer nichts.
Die Ankündigung habe ich mitbekomemn, aber nicht weiter verfolgt ob die Produkte auch erschienen und zu kaufen sind.
Ich habe die "Befürchtung" das die Zen6 Mainline noch vor den Zen5 Gorgon Point APUs kommen könnte.
Das kann durchaus sein. Bei den APUs scheinen die AI und die mobilen Modelle Priorität zu haben. Nachdem ja nun auch die CPU eine kleine iGPU haben, dürfte das Interesse an den APU geringer als bei AM4 sein, da diese reicht um den Windows Desktop anzuzeigen und Videos abzuspielen und ernsthafte Gamer sowieso eine Graka verbauen werden. Da wird die Nische der anspruchslosen Gamer denen die APU reicht, einfach sehr klein und ist viel kleiner als bei AM4, wo jeder der kein Gamer ist und daher keine Graka kaufen wollte, auch zu einer APU greifen musste, um wenigstens den Windows Desktop sehen zu können.

Von einem Game (SC) verallgemeinern und dann nur Benchmarks aus einer Quelle bringen, bei der unklar ist, wie die CPU Einstellungen, gerade auch bzgl. der Energiespareinstellungen sind und 8 Kerner in der Effizienz mit 24 Kernern vergleichen, die am RAM Limit verhungern.

Das war kein Test von Star Citizen. Das war der ganz normale PCGH Arrow Lake Plus Test.

Das kann durchaus sein. Bei den APUs scheinen die AI und die mobilen Modelle Priorität zu haben. Nachdem ja nun auch die CPU eine kleine iGPU haben, dürfte das Interesse an den APU geringer als bei AM4 sein, da diese reicht um den Windows Desktop anzuzeigen und Videos abzuspielen und ernsthafte Gamer sowieso eine Graka verbauen werden. Da wird die Nische der anspruchslosen Gamer denen die APU reicht, einfach sehr klein und ist viel kleiner als bei AM4, wo jeder der kein Gamer ist und daher keine Graka kaufen wollte, auch zu einer APU greifen musste, um wenigstens den Windows Desktop sehen zu können.

Wieder@Holt Nette Analyse für die Vergangenheit.

Du wendest hier allerdings Deinen typischen Trick an, indem Du die Marktlogik von Zen 4 und Zen 5 einfach eins zu eins auf die Zukunft projizierst,

um die Leute zu verunsichern. Genau da liegt aber Dein Denkfehler für Zen 6.

Bei der kommenden Generation mit dem Codenamen Olympic Ridge wird die Alibi-iGPU im I/O-Die laut den aktuellen Architektur-Leaks eben nicht mehr da sein,

weil der Platz für die NPU geopfert wird.

Die normalen CPUs sind dann wieder komplett blind und verhalten sich exakt wie zu AM4-Zeiten. Deine Behauptung,

die APU-Nische würde schrumpfen, bricht damit völlig in sich zusammen.

Im Gegenteil, denn AMD zwingt jeden Office-Nutzer ohne dedizierte GPU durch diesen Design-Wechsel in Zukunft wieder dazu,

gezielt zu den kommenden Medusa-APUs zu greifen.

Wer heute noch behauptet, dass Zen-6-CPUs die iGPU für die reine Desktop-Anzeige behalten, ignoriert die Faktenlage so offensichtlich,

dass man sich fragen muss, ob hier nicht ganz bewusst ein falsches Bild über AMDs kommende Generation gezeichnet werden soll.
:geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer nicht auf Holts Ignorelist steht hat das HWluxx game definitiv noch nicht durchgespielt...

Die Kunst besteht nicht einfach darin, auf seiner Ignore-Liste zu stehen,

sondern darin, dass er dennoch auf Dein Posting antwortet, obwohl Du auf seiner
Ignore-Liste stehst!☝️🫵

Wer im Glashaus sitzt usw.
Und der nächste Intelfanboy mit vorwürfen, ohne sachliche begründung.
Schau mal was in meiner Signatur steht und nimm dir das zu herzen:
"Wenn eine Person ihre Aussagen begründet, erreicht die Person eher andere Menschen."

sondern darin, dass er dennoch auf Dein Posting antwortet, obwohl Du auf seiner Ignore-Liste stehst!☝️🫵

Mit dem Finger auf andere zeigen ist unhöflich, nur das du das mal gehört hast.

Warum soll man auch zu unbekannten Personen Höflich sein?

Und der nächste Intelfanboy mit vorwürfen, ohne sachliche begründung.
Ich ein Intelfanboy? Ich kaufe das was ich für richtig halte oder was benötigt wird.
Nutze privat diverse AMD Hardware inkl. einem Notebook (HP Omen mit einem RYZEN 8845HS). Ich habe dieses Jahr sicher mehr AMD Hardware gekauft als du in deinem ganzen Leben.
Diverse 9800X3D, 9950X3D, 7800X3D mit diversen Mainboards. Hab sogar ein komplettes 9800X3D inkl. Heatkiller 4 mit 32 GB DDR5-6200 bereit liegen, muss nur installiert werden.
Aber hey, ich bin ein Intel Fanboy.

Wann hast du AMD das letzte mal unterstützt?

Bildschirmfoto vom 2026-08-27 08-10-18.png

Ich glaube dieses Topic ist verloren ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh