QNAPs 100Gbit-Equipment: Das Netzwerk des PMXX

In unseren bisherigen Artikeln zum PMXX-Projekt sind wir hauptsächlich auf die "internen" Features des neuen Servers eingegangen. Nun macht es natürlich auch wenig Sinn, einen derartigen Server einzusetzen, und ihn mit einer Gigabit-Verbindung ins Internet zu hängen. Alleine für Backups und Snapshots, aber auch für eventuelle High-Availability-Lösungen braucht der PMXX eine schnelle Anbindung an andere Systeme. Unser bisheriges 10-GBit-Netzwerk, dass wir im Serverrack betrieben haben, ersetzen wir nach und nach durch ein 100-GBit-Netzwerk mit QNAPs QXG-100G2SF-E810-Karten und einem QSW-M7308R-4X als Switch. Die Produkte und erste Benchmarkergebnisse zeigen wir in diesem Artikel.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht könnte man in einem einleitenden Satz mal sagen, was PMXX überhaupt ist - oder man könnte prüfen, ob der mit #PMXX getaggte Erstartikel überhaupt über die Suchfunktion auffindbar ist.

Ah, interessant, mit was die grossen Jungs so spielen. Wäre spannend, was ihr dafür bezahlt, wenn ihr schon meint, das sei mittlerweile überschaubar. Gerne auch per pm @dbode .

Hier gab es eine Zeit lang garantierte 40/40 Gbit/s für CHF 777.- im Jahr für den gemeinen FTTH Enduser. Aber die Optik auf Providerseite, bzw. der benötigte Energiebedarf liess die dann einlenken, um jetzt nur noch maximal 25/25 Gbit/s für 777 Fränkli im Jahr in der Studentenbude anzubieten. Mit dem legendären Peering von init7 überall hin. Gegen Einwurf kleiner Münzen würden die mir sicher auch paar 100 Gbit Anbindungen in die Bude schalten, habe ja 4 Fasern in der Wohnung. Ausserdem stört mich der pop beim einschlafen, der brummt vis a vis wie sau.

Aber sind wir ehrlich. Werde hoffentlich noch dieses Jahr auf init7 10 Gbit wechseln. Wüsste nicht, für was ich 25 Gbit nutzen könnte. Habe zwar eine weltumspannende Community am laufen im Penthouse, aber mein Storage besteht leider nur aus ein paar SATA SSD und SAS Platten. Von daher würden mir wohl auch 1/1 reichen. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. hf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh