Mit KI soll alles besser werden: Bahn plant neue DB-App

Die Deutsche Bahn will Fahrgäste künftig schneller und einheitlicher über Störungen, Verspätungen und kurzfristige Änderungen informieren. Dafür plant das Unternehmen eine neue Informationsplattform in Form einer App unter dem Namen DB Info sowie Verbesserungen beim DB Navigator. Maßgeblich für die Umsetzung soll der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kundenkommunikation sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn die KI eine Störung hat, is die App useless?

Geld ausgeben um Störungsmeldungen, Verspätungen und sonstigen Kram den Fahrgästen schneller sichtbar zu machen. Kann man machen. Oder man versucht mal die besagten Störungen abzumildern. Aber woher sollen diese Milliarden kommen? Dann lieber eine App mit KI, die kostet nur ein bis zwei Millionen. Dadurch wird Bahn fahren nicht besser, die Kunden können sich aber länger aufregen, weil sie schon früher Bescheid wissen.

Solange das adäquat funktioniert, halte ich das für eine ganz gute Idee. Die Praxis wird es zeigen, ob die Kunden das akzeptieren oder ob man das besser wieder sein lässt. Im Vorfeld motzen bringt keinem was....

Die Bahn hat nicht einmal die interne Kommunikation auch nur halbwegs im Griff.
Wenn zukünftig die App ausgibt "ich habe keine Ahnung, was passiert ist, ich weiß auch nichts", statt eines Mitarbeiters, dann hat sich nur für die was gebessert, die vorher nicht einmal einen ahnungslosen Mitarbeiter auftreiben konnten.
Yeah!
@Knuprecht Corona-Warnapp: >200 Mio.€

Who cares - wenn in der DB Navi app die Zugänderung nicht rechtzeitig angezeigt wird, zugbindung aufgehoben.
Und dann wirds richtig teuer für die DB - denn 50% Nachlass gibts dann immer.

Bald kann man keine App mehr ohne KI kram benutzen. Und besser macht sie meist auch nichts.

Ich fahre eigentlich deswegen Bahn, damit ich in einem gewissen Zeitfenster (*) irgendwo ankomme, nicht weil es günstig ist (was es ohnehin nicht ist). Es ist mir völlig egal, ob ich irgendwelche Preisnachlässe bekomme, wenn ich Nachts auf Bahnhof XY rumgammeln muss.

(*) Früher hätte ich geschrieben "pünktlich" oder "entspannt".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh