FRITZ!OS 8.25: Neue Nutzungsvereinbarung entfacht Datenschutzdebatte

Mit FRITZ!OS 8.25 rollt der bekannte Routerhersteller FRITZ! die neueste Version seiner Firmware aus. Damit verbunden ist eine neue Nutzungsvereinbarung, die allerdings inzwischen für reichlich Kritik sorgt. Konkret geht es um das Erfassen bestimmter Gerätedaten. Dabei werden die Nutzer erst nach der Installation des Firmware-Updates mit einem entsprechenden Hinweis konfrontiert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze KI Auswertung ;)

-----

Mein Eindruck: Die Aufregung ist momentan etwas größer als das tatsächliche Risiko. Aber die Änderung ist trotzdem relevant und sollte nicht einfach weggeklickt werden.

Was offenbar neu ist​

Mit FRITZ!OS 8.25 wird transparenter offengelegt, welche Daten bei Betrieb, Support und Diagnose anfallen können. Genannt werden u. a.:
  • MAC-Adressen
  • Provider-Kennung
  • FRITZ!OS-Version
  • Informationen zu verbundenen Geräten
  • Fehler- und Diagnosedaten
  • Smart-Home-bezogene Daten (falls genutzt) [winfuture.de], [blogspan.net]
Hintergrund soll laut mehreren Berichten der EU Data Act sein, der Hersteller zu mehr Transparenz über anfallende Gerätedaten verpflichtet. [winfuture.de], [blogspan.net]

Telefoniert die FritzBox jetzt „nach Hause“?​

Technisch gesehen: Ja, in gewissem Umfang schon immer.
Für:
  • Firmware-Updates
  • Online-Hilfe
  • MyFRITZ-Dienste
  • Diagnose- und Supportfunktionen
muss eine FritzBox mit AVM/Fritz-Servern kommunizieren. Neu scheint vor allem die explizite Dokumentation und Zustimmungserklärung zu sein. [blogspan.net], [ip-phone-forum.de]
Der entscheidende Punkt ist: Die Berichte deuten darauf hin, dass viele Diagnose- und Supportfunktionen optional bzw. zustimmungsabhängig sind und der Router bei Ablehnung weiterhin normal als Router funktioniert. [winfuture.de], [blogspan.net]

Was wäre wirklich kritisch?​

Für mich wäre kritisch, wenn:
  • vollständige DNS-Anfragen übertragen würden,
  • Surfverhalten ausgewertet würde,
  • Inhaltsdaten des Netzwerkverkehrs hochgeladen würden,
  • die Zustimmung nicht verweigert werden könnte,
  • oder dauerhaft ein Remote-Zugang von außen offen wäre.
Für solche Punkte habe ich bislang keine belastbaren Hinweise gesehen. Die derzeit diskutierten Daten wirken eher wie typische Telemetrie-, Geräte- und Supportdaten. [winfuture.de], [hardwareluxx.de]

Der Diagnose-Port​

Der Teil, den ich genauer beobachten würde, ist die Diskussion um einen möglichen Diagnose- bzw. Wartungszugang. Mehrere Berichte erwähnen, dass für Fernwartung oder Fehleranalyse ein geschützter Port genutzt bzw. geöffnet werden kann. [blogspan.net], [it-boltwise.de]
Das ist nicht automatisch unsicher – praktisch jeder Hersteller benötigt für Remote-Support irgendeinen Mechanismus. Aber aus Security-Sicht gilt:
  • Jede zusätzliche Fernwartungsfunktion vergrößert die Angriffsfläche.
  • Entscheidend sind Authentifizierung, Aktivierungsbedingungen und ob die Funktion standardmäßig aktiv ist. [winfuture.de], [it-boltwise.de]

Datenschutz-Bewertung​

Wenn ich eine Skala von 1 bis 10 nehme:
  • FRITZ!OS 8.24 und früher: etwa 2–3/10 Datenschutzbedenken
  • FRITZ!OS 8.25 mit Zustimmung: etwa 3–4/10
  • Google Nest, Alexa, viele IoT-Produkte: eher 6–8/10
Die FritzBox ist aus meiner Sicht weiterhin deutlich datenschutzfreundlicher als die meisten Smart-Home-Ökosysteme. Das Vertrauen wurde bei manchen Nutzern eher deshalb erschüttert, weil AVM/Fritz bisher als besonders zurückhaltend wahrgenommen wurde. [hardwareluxx.de], [it-boltwise.de]

Was ich persönlich tun würde​

1. Nutzungsvereinbarung genau lesen.
  2. Diagnose- und Supportdaten deaktivieren, wenn nicht benötigt.
  3. MyFRITZ nur nutzen, wenn tatsächlich erforderlich.
  4. Regelmäßig prüfen:
    • Internet → Freigaben
    • Diagnosefunktionen
    • Online-Dienste
  5. Netzwerkverkehr der FritzBox beobachten (z. B. Pi-hole, Firewall-Logs), wenn man ganz sicher sein möchte.
Fazit: Ich würde das nicht als „die FritzBox spioniert jetzt“ bewerten. Es wirkt eher wie eine Kombination aus mehr Transparenz, etwas Telemetrie und optionalen Supportfunktionen. Der Diagnosezugang verdient Aufmerksamkeit, aber nach dem bisher öffentlich Bekannten sehe ich noch keinen Grund, die FritzBox datenschutzmäßig in die gleiche Kategorie wie Cloud-zentrierte Smart-Home-Produkte einzuordnen. [winfuture.de], [blogspan.net]

Die Nutzungsvereinbarung ist nicht neu, sondern wurde schon mit der 8.20 ausgerollt!
Und die 8.25 gibts seit März!
Merkwürdig, das erst jetzt einige Leute drauf stoßen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei der 6591 von Vodafone erst im Frühjahr 8.22 bekommen und nun letzten Monat 8.25.

Bleibt die Frage nach welcher Alternative haben wir noch.
ASUS fällt wegen Updates etc.. eh raus.

@Snake7:
Modem und einen Router auf dem ein Open/DD-WRT läuft.
Das ist bei den Preisen die AVM aufruft mittlerweile die günstigere Variante und geht erstaunlich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh