Interessante Entwicklungen bei den Schedulern -dem "Kernverwalter" ganz grob gesagt- gibt es besonders unter Linux eine Menge.
Da macht Big/Little oder das nutzen von "Big, nicht ganz so big und little" CPUs durchaus Spaß. Auch zum zocken oder arbeiten könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Da laufen auch intel und ARM CPUs in fast allen Bereichen sehr viel runder.
(Sogar der "nur dicke Kerne und überall Cache" 9950x3d2).
Der schlechte Ruf von Big / Little im Workstation Bereich liegt meiner Meinung nach zu großen Teilen an Microsoft. Da hat intel es mit den letzten Generationen eingeführt, aber die Performance litt. Das sogar so stark das intel mit eigenen Programmen noch optimierend eingreifen musste.
Auch AMD hat es ja leidlich erfahren das geteile CPUs unter Windows anfangs Probleme hatten. Mein 5900X mit seinen 2*6 Kernen auch so ein Kandiat, oder die CPUs mit extra Cache auf einer Hälfte... .
Da mussten eigene Treiber installiert werden, die Gamebar aktiv geschaltet werden und dennoch dauerte es Monate bis Jahre, bis es etwas besser unter Windows wurde.
So eine neue AMD CPU jetzt aus dem Artikel wäre garantiert etwas für eine Workstation, ich bin gespannt.
Mal schauen wann man so etwas für einen guten Kurs von Alieexpress bekommt =).