Low-Power-Kerne: AMD bereitet offenbar weiteren Kerntypen vor

Bisher fahren AMD und Intel im Hinblick auf die heterogenen Systemstrukturen unterschiedliche Ansätze. Um die Effizienz der Prozessoren weiter steigern zu können, führte Intel das Performance-Hybrid-Design ein, bei dem Efficiency- und Performance-Kerne kombiniert betrieben werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auch da hätte ich gerne die Möglichkeit die "schnellen"Kerne zu haben. Die Leistungsaufnahme und die Temperaturen regeln es eh wie hoch der tacktet.

Definiere "schnellen Kerne"?

Selbst ein langsamer i5-12500 mit nur 6 Kernen zieht mittlerweile an deinem 5950X vorbei. Viele Kerne bringen nichts, wenn die IPC Müll ist.
Es bringt ja nichts, wenn man dann 16 Performancekerne hat und diese dann in der TDP so einschnürt das man auch gleich eine kleinere CPU hätte nehmen können.
Bestes Beispiel war der Intel Bartlett Lake mit 12 P-Kernen.

Definiere "schnellen Kerne"?

Selbst ein langsamer i5-12500 mit nur 6 Kernen zieht mittlerweile an deinem 5950X vorbei.
Auf welche Anwendungsszenarien bezieht sich das?
Kurz recherchiert ist mein Eindruck, dass sie in Spielen etwa gleich auf sind und sobald die zusätzlichen Kerne auch genutzt werden der 5950x deutlich schneller arbeitet.

Die L3 Angabe in der Tabelle ist seltsam. Was sagt uns das theoretische Maximum von 24 Kernen wenn es nur 2LP geben wird? Der L3 ist bei AMD eh unabhängig. Die Frage ist wie es in den C Cluster integriert wird. Insgesamt wird das ein noch weiter kastrierter C Kern.

Interessante Entwicklungen bei den Schedulern -dem "Kernverwalter" ganz grob gesagt- gibt es besonders unter Linux eine Menge.
Da macht Big/Little oder das nutzen von "Big, nicht ganz so big und little" CPUs durchaus Spaß. Auch zum zocken oder arbeiten könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Da laufen auch intel und ARM CPUs in fast allen Bereichen sehr viel runder.
(Sogar der "nur dicke Kerne und überall Cache" 9950x3d2).

Der schlechte Ruf von Big / Little im Workstation Bereich liegt meiner Meinung nach zu großen Teilen an Microsoft. Da hat intel es mit den letzten Generationen eingeführt, aber die Performance litt. Das sogar so stark das intel mit eigenen Programmen noch optimierend eingreifen musste.
Auch AMD hat es ja leidlich erfahren das geteile CPUs unter Windows anfangs Probleme hatten. Mein 5900X mit seinen 2*6 Kernen auch so ein Kandiat, oder die CPUs mit extra Cache auf einer Hälfte... .
Da mussten eigene Treiber installiert werden, die Gamebar aktiv geschaltet werden und dennoch dauerte es Monate bis Jahre, bis es etwas besser unter Windows wurde.

So eine neue AMD CPU jetzt aus dem Artikel wäre garantiert etwas für eine Workstation, ich bin gespannt.
Mal schauen wann man so etwas für einen guten Kurs von Alieexpress bekommt =).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh