Laute elektronische Geräusche (Rasseln) bei Belastung (Acer-Notebook)

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Ich vernehme ein ziemlich lautes Geräusch (Richtung Rasseln), wenn mein 9 Jahres altes Acer-Notebook (VN7-793G mit Intel 7700HQ und GTX1050Ti) ausgelastet wird über längere Zeit.

Aus der CPU-Seite hört man deutliche Rasselgeräusche, wenn das Laptop über etwas längere Zeit beim Spielen stark belastet wird (hohe CPU-Last).

Das Geräusch kann eigentlich nur aus dem Bereich der separaten Platine kommen, wo sich lediglich Audio-Anschlüsse und USB-Ports befinden.

Wenn man ein Spiel ausmacht, wird das Geräusch leiser und verschwindet langsam. Nach einem Neustart ist es direkt weg.

Muss man sich da Sorgen machen oder handelt es sich um Verschleißerscheinungen von bspw Spulen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter ist es nicht, da ich ihn auch manuell ansteuern kann auch einen Ersatz-Lüfter probiert habe.

Habe das Problem gefunden: Es is der linke Lautsprecher. Sobald durch ein Spiel die Temperatur und/oder Blastung auf dem Mainboard steigt, fängt er an laute Geräusche zu machen, welche immer lauter werden.

Deaktivierung aller Audio-Elemente über den Hardwaremanger hat nichts gebracht, ich musste erst das entsprechende Kabel für die Lautsprecher auf dem Mainboard abstöpseln

Ersatzteile kriegt man nicht mehr. Kann man den reparieren oder auf dem Board auf Spurensuche gehen?

Ein Bild von dem Entsprechenden Lautsprecher.
Vielleicht hat hier jemand sowas in der Bastelkiste liegen und brauch es ggf. nicht mehr.

Klingt für mich tatsächlich eher nach Spulenfiepen als nach einem Lüfterproblem. Dass das Geräusch unter Last stärker wird und nach dem Beenden des Spiels wieder verschwindet, würde zumindest dazu passen. Nach neun Jahren wäre das für mich erstmal nichts Ungewöhnliches.

Es liegt definitiv am linken Lautsprecher. Sobald die Temperatur steigt, fängt es leise an und wird immer lauter.

Ich kann die Lüfter auch manuell steuern - die Drehzahl hat keinen Einfluss.

Entweder ist es eine problematische Lötstelle am Realtek ALC255-Chip, der Audio-Chip selbst ist fehlerhaft oder Bauteile in der Nähe machen Probleme bei starker anhaltender Erwärmung. Dass es der Lautsprecher selbst ist, das glaube ich nicht, da er ohne Temperatur normal funktioniert.

Deaktivierung aller Audio-Elemente über den Hardwaremanger hat nichts gebracht, ich musste erst das entsprechende Kabel für die Lautsprecher auf dem Mainboard abstöpseln
eventuell kann man die auch im bios deaktivieren ... ka ob das mehr erfolg bringt - falls das bios des laptops diese einstellung anbietet :-)

Das BIOS ist recht rudimentär leider.

Alternative wäre die internen Lautsprecher abzustöpseln und über den Audio-Anschluss oder USB separate Lautsprecher zu nutzen. Bei einem Notebook natürlich nicht ideal.

Ob sich lohnen würde, den Audiochip zu reflowen/ersetzen oder nach fehlerhaften Bauteilen in der Nähe zu suchen, denke ich eher nicht, wenn man nicht vom Fach ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh