Laute elektronische Geräusche (Rasseln) bei Belastung (Acer-Notebook)

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Ich vernehme ein ziemlich lautes Geräusch (Richtung Rasseln), wenn mein 9 Jahres altes Acer-Notebook (VN7-793G mit Intel 7700HQ und GTX1050Ti) ausgelastet wird über längere Zeit.

Aus der CPU-Seite hört man deutliche Rasselgeräusche, wenn das Laptop über etwas längere Zeit beim Spielen stark belastet wird (hohe CPU-Last).

Das Geräusch kann eigentlich nur aus dem Bereich der separaten Platine kommen, wo sich lediglich Audio-Anschlüsse und USB-Ports befinden.

Wenn man ein Spiel ausmacht, wird das Geräusch leiser und verschwindet langsam. Nach einem Neustart ist es direkt weg.

Muss man sich da Sorgen machen oder handelt es sich um Verschleißerscheinungen von bspw Spulen?

Hier nur eine Audio-Datei.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter ist es nicht, da ich ihn auch manuell ansteuern kann auch einen Ersatz-Lüfter probiert habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh