Bis zu fünf Gigawatt: Microsoft plant Rechenzentrum mit eigenem Gaskraftwerk

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
121.707
Microsoft plant den Bau eines der bislang größten KI-Rechenzentren des Unternehmens in den USA. Das Projekt mit dem Namen "Project Kilby" soll in der texanischen Stadt Pecos entstehen und gemeinsam mit dem Energiekonzern Chevron umgesetzt werden. Neben dem Rechenzentrum ist auch der Bau eines eigenen Kraftwerks vorgesehen, das die Anlage direkt mit Energie versorgen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, Hauptsache Windows-Update bleibt "Co2-neutral"...
Als ich das das erstemal las, war ich fassungslos und dann lag ich am Boden vor Lachen.


Ps: In Schweden mußten übrigens dieser Tage 4 eigentlich stillgelegte (in Reserve gehaltene) Gasturbinenkraftwerke blitzartig in Betrieb genommen werden, um einen Blackout zu verhindern. Ursache waren zwei (in Worten zwei - mehr werden es nicht) unabhängig von einander gleichzeitig aufgetretene Störfälle mit Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Texas nicht viel Sonne?

Da wäre Solarkraft doch besser, aber gut, der Großteil der Amis denken ja das die Umwelt nachwächst.
 
Ist in Texas nicht viel Sonne?

Da wäre Solarkraft doch besser, aber gut, der Großteil der Amis denken ja das die Umwelt nachwächst.
Und wo scheint die Sonne nachts?
Gaskraftwerke sind dort aktuell besonders günstig. Die Amis haben Gas ohne Ende durch Fracking mit dem sie ihr Land kaputt machen. Und aktuell wird dort das Klima komplett ignoriert und es gibt keine finanziellen Nachteile, egal wieviel CO² man in die Luft bläst, dank Trump versteht sich.
 
Dafür gibt es so eine Komische Erfindung, nennt sich Stromspeicher ;)
Na dann bau doch mal einen Stromspeicher mit der Kapazität um ein riesiges, stromfressendes Rechenzentrum betreiben zu können. Du hast NULL Ahnung, was das an Kosten verursacht, wieviel Platz das benötigt und was dafür an Ressourcen draufgeht.
 
Und wo scheint die Sonne nachts?
Nur ein kurzer Einwurf meinerseits, Solarkraftwerk ≠ Photovoltaik. Wieso ist das relevant? Weil Solarkraftwerke auch rund um die Uhr arbeiten können, Photovoltaikanlagen nicht.

Im Süden der USA wären sowas problemlos möglich und im kleinen Rahmen lief eine ähnliche Anlage dort vor einigen Jahren, allerdings ohne die Salzsolespeicher. Mit der aktuellen Politik dort wird es aber natürlich nichts.
 
Kapiere auch nicht warum man damit nicht irgendwohin geht wo man zB. Geothermie zur Energiegewinnung nutzen könnte.
Ja kostet vielleicht in der Investition erst mal etwas mehr, läuft dann aber faktisch kostenneutral bis auf Wartung. Und die haste bei einem Gaskraftwerk genau so.
Solarenergie als zusätzliches Standbein ist sicher auch nicht verkehrt es werden großflächige Dächer entstehen die man damit eindecken kann.
Aber Moment, das ist ja alles nur Klima-Hoax und der orangesichtige Pavianar$ch fördert ja die fossilen Brennstoffe wegen der guten Luft.
 
Kapiere auch nicht warum man damit nicht irgendwohin geht wo man zB. Geothermie zur Energiegewinnung nutzen könnte.
Eher nicht, wie soll das auch gehen, wie machst aus so einem niedrigen Temperaturniveau denn elektrische Energie (in ernsthafter Menge)?
Mitm ORC (Organic Rankine Cycle)? Das ist ganz weit weg von wartungsfrei, die geeigneten Prozessmedien dafür sind auch alles andere als unbedenklich (wenns halbwegs Wirkungsgrad haben soll).
Jaja, es gibt noch andere Effekte, mit denen man aus Wärme Strom erzeugen kann, aber da ist nix dabei, was so easy wäre.

Wäre es so einfach, gäbe es das alles.
Es stimmt zwar, dass die Öl- und Kernkraft Lobby stark und böse sind, das Perpetuum Mobile halten sie aber höchstwahrscheinlich trotzdem nicht in der Schublade zurück.



Grundsätzlich die Frage - Wem zum Nutzen?
Da geht es um die "digitale Vorherrschaft", drum hat man sich auch gleich mal Anthropic geschnappt.

Die Umwelt ist da scheißegal, ebenso obs nen Nutzen hat für die normalen Menschen.
 
Ein Rechentzentrum mit eigenem Gaskraftwerk. Okay...
Und unsere Grünen glauben noch immer, sie könnten mit ihrer Politik im kleinen Deutschland die Welt retten.
Mit dem Argument "aber die anderen" kann man praktisch jedes Vorhaben torpedieren. Klimaschutzmaßnahmen leitet sich nicht von einzelnen Partien sondern aus der Verfassung her, siehe einschlägige ENtscheidungen des BVerfG.

Eher nicht, wie soll das auch gehen, wie machst aus so einem niedrigen Temperaturniveau denn elektrische Energie (in ernsthafter Menge)?

Der geothermaler Gradient in kontinentaler Kruste sind so um 30°C/Km, in vulkanisch überprägten Bereichen auch gerne mal deutlich mehr. Laut TAB-Sachstandsbericht von 2003 könnte Deutschland seine gesamte Grundlast alleine via Geothermie tragen. Siehe dazu auch EGS und vergleichbare Berichte beispielsweise aus den USA (welche damit ihren gesamten Energiebedarf decken könnten).

Die "ernsthaften Mengen" sind hier hauptsächlich vom politischen Willen abhängig selbige auch nutzen und ausbauen zu wollen.

Gaskraftwerke sind halt etabliert, fossile energieträger werden subventioniert und Chevron wird hier auch nicht komplett uneigennützig auf eine Zusammenarbeit hingearbeitet haben.
 
Der geothermaler Gradient in kontinentaler Kruste sind so um 30°C/Km, in vulkanisch überprägten Bereichen auch gerne mal deutlich mehr. Laut TAB-Sachstandsbericht von 2003 könnte Deutschland seine gesamte Grundlast alleine via Geothermie tragen. Siehe dazu auch EGS und vergleichbare Berichte beispielsweise aus den USA (welche damit ihren gesamten Energiebedarf decken könnten).

Naja, Gruss aud der Energiestadt 2050. Wollten die bei uns auch im grossen Stil aufziehen. War selber ganz begeistert von der Idee. Leider haben uns dann Erdbeeben einen Strich durch die Rechnung gemacht, und das ganze wurde ad Acta gelegt. Aber finde die Technologie auch spannend. Meine Eltern haben auch eine Erdsondenheizung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh