Warum beim Ryzen 5 8500G und den kommenden Ryzen AI nur 4 PCIe Lanes am PCIe x16 Slot?

RealMax123

Experte
Ich hab mich gerade wieder etwas mit den kommenden Ryzen AI APUs für den Desktop beschäftigt und gelesen das die meisten Mainboards dort genauso wie jetzt schon beim Ryzen 5 8500G nur 4 PCIe Lanes auf den PCIe x16 Slots legen werden.

Aber warum ist das so?

Mir ist schon bewusst das diese APUs nur 14 PCIe Lanes haben und 4 für den Link zum Chipsatz benötigt werden. Das ist wirklich extrem knapp durch AMD konstruiert, aber die logische Aufteilung wäre da doch eher 8+2, also 8 zum PCIe x16 Slot und 2 zum ersten m.2 2280 Slot.

Den Rest könnte man doch über den Chipsatz anbinden, weil selbst der A620 und B840 je 8 eigene Lines bringen, und der B650 und B850 sogar je 12 Lines.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil diese Produkte für Systeme zugeschnitten sind, wo Grafikkarten nicht angedacht sind, die Grafikeinheit in der CPU dafür zuständig sein soll.
Jede CPU hat ihre Zielgruppe, beziehungsweise ihr Einsatzgebiet, mehr Lanes sind bei diesen CPUs schlicht nicht nötig.
Wenn man sich eine G-CPU kauft, ist einem dies klar durch die Herstellerinformationen und Tests.
Wenn einem dies nicht zusagt, kauft man sich eine andere CPU, ganz einfach, denn für jeden gibt es das passende Produkt...

Weil diese Produkte für Systeme zugeschnitten sind, wo Grafikkarten nicht angedacht sind, die Grafikeinheit in der CPU dafür zuständig sein soll.
Jede CPU hat ihre Zielgruppe, beziehungsweise ihr Einsatzgebiet, mehr Lanes sind bei diesen CPUs schlicht nicht nötig.
Würde ich nicht sagen, selbst bei den Notebooks wird oft gerne z.B. ein Ryzen 5 8645HS trotz Radeon 760M iGPU ( z.B. hier: https://geizhals.de/hp-victus-16-s1150ng-b05dwea-abd-a3355050.html ) oder Ryzen 7 170 trotz Radeon 680M iGPU ( z.B. hier: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a16-fa607nuq-rl038w-90nr0qf3-m00570-a3791099.html ) mit einer GeForce RTX 4050 Mobile kombiniert.

Ein Ryzen 5 8500G würde durchaus gut mit einer RTX A400 oder GeForce RTX 3050 6GB harmonieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh