5090 (Gigabyte) Undervolting + Temps

XoXTriTri

Profi
Hallo in die Runde,

ich hätte zwei kurze Fragen zu Undervolting und Temperaturen.

Ich habe wegen der Abwärme im Sommer etwas mit Undervolting getestet. Mir ist klar, dass jede Karte anders reagiert. Aktuell komme ich auf ca. 10 Grad weniger, rund 150 W weniger Last und nur etwa 1–2 % weniger FPS. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden.

Was mich irritiert: Die Kurve sieht so aus, als würde die Karte auch im Idle auf ca. 1200 MHz takten. Ist das normal oder habe ich etwas falsch eingestellt? Würdet ihr außerdem erfahrungsgemäß das Undervolting mehr ansetzen, ohne dass man groß Fames verliert? Erfahrungswerte wären top.

Under.png

Zweites Thema: Temperaturen.

Setup: Lian Li O11D EVO RGB, 6 × 140 mm Lüfter, sauberer Intake/Outtake-Airflow, GPU vertikal mit Lian Li PCIe 5.0 Mount leicht getiltet.

Trotz Undervolting sehe ich in anspruchsvollen Spielen im Sommer häufig knapp 80 Grad GPU-Temperatur. Was sind eure Erfahrungswerte? Ist das für euch noch normal oder schon zu warm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kurve sieht so aus, als würde die Karte auch im Idle auf ca. 1200 MHz takten.
Weil du scheinbar alle Punkte angehoben hast, das macht man nicht.
Nur den einen Punkt beim gewünschten Volt-Punkt wählen und hochziehen, jetzt nur noch alle Punkte rechts angleichen.

Trotz Undervolting sehe ich in anspruchsvollen Spielen im Sommer häufig knapp 80 Grad GPU-Temperatur.
Untervolten ist kein Zaubermittel, was hast du erwartet, das die Temps jetzt immer unter 50°C sind?
Aktiviere ein FPS-Limit, was besseres um die Temps in Zaum zu halten gibts nichts, es macht genau null Sinn mehr FPS zu berechnen als der Monitor anzeigen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh