Ist ein echt cooles Project, muss ich im Auge behalten.
Habe ein ca. 20 Jahre altes 17" Nexoc Osiris E705 mit einem Intel Core 2 Duo T7500 (2x2.2 GB), 4x 1GB RAM und einer NVIDIA GeForce 8800M GTX, wo ich mir damals nur das Barebone besorgte und alle Einzelkomponenten selber einbaute (damit sparte ich damals ca. EUR 1000,- bei den Kosten). Das verwende ich seit Jahren (fast) nur noch als "Machbarkeitsstudie". Liegt im WE-Haus, welches in den letzten Jahren außer zum Arbeiten auch kaum genützt wird, und wo das Osiris vielleicht 1-2x pro Jahr noch genützt wird. 2025 habe ich es einmal genützt um Öffnungszeiten auf einer Seite zu schauen, die recht bescheiden programmiert war und am Handy einfach nur grausam anzusehen. Und meine Schwester hat es einen Abend zum Schauen einer Serie genützt, da der alte TV im Haus, die Serie von ihrem USB-Stick nicht abspielen konnte... Aber rein von der Hardware funktioniert das Osiris noch immer wie am 1. Tag. Habe nur irgendwann die (funktionierende) HDD durch eine SATA-SDD ersetzt der Rest an Komponenten ist nicht immer Orignal. Habe es eine Zeit lang genützt um verschiedene Linux Versionen zu testen. In den letzten paar Jahren habe ich es genützt zu schauen was mit Windows 11 möglich ist. Aber da war dann mit der 23H2 Ende 2025 punkto Sicherheitsupdates Schluss, da der T7500 kein SSE4.2 unterstützt. Somit läuft seit Anfang des Jahres eine Windows 10 IoT Enterprise LTSC Version drauf, die bekommt noch bis 2031 Updates. Sowohl unter Windows 10 als auch 11 könnte man das Teil noch normal nützen. Es brach natürlich keine Rekorde, aber Office, Surfen, Youtube, usw. funktionierte alles ganz normal... Bei beiden natürlich mit Local-Account, ohne MS-Account. Denke mir wenn es Ende 2031 noch immer funktioniert, wäre ReactOS eventuell ein würdiges End-OS für das Teil...
Und bevor wer fragt, NEIN wirklich sinnvoll ist das ganze sicher nicht, aber es war halt mein erstes Notebook, welches ich mir komplett aus einzelnen Komponenten zusammen gebaut hatte (zuvor habe ich das nur mit PCs gemacht, oder bei Notebooks im Zuge von Instandsetzungen einzelne Teile ausgetauscht), also hängt mein Nerd-Herz halt irgendwie an dem Teil... 😍