PC stürzt hin und wieder ab.

Hypnotiicx

Enthusiast
Guten Tag,
ich habe seit Monaten das Problem, dass mein PC hin und wieder (ziemlich zufällig, meist 1-2x im Monat) der PC abstürzt, dabei gibt es keinen Fehlercode außer Ereignis-ID 41 (63), die Bildschirme werden schwarz und nach ein paar Sekunden fährt der PC wieder von selbst hoch. Bis jetzt ist es 1x in GTA Online, mehrmals in Dead by Daylight und 1x in Forza Horizon 6 aufgetreten.

zu den Hauptkomponenten:
CPU: Intel Core Ultra 9 285K (PL1 sowie PL2 auf 210W begrenzt und PL4 auf 260W begrenzt)
MB: ASUS Maximus Z890 Hero
GPU: ASUS Astral RTX 5090 OC (PT auf 70% aktuell)
PSU: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W
RAM: 4x 16GB - G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-7600 (laufen aber aktuell auf 4800)

Kann es sein das es vielleicht an den 4 RAM-Sticks liegt da der IMC der CPU vielleicht damit nicht umgehen kann? Ich hab nun mal testweise 2 Sticks rausgenommen, diese laufen weiterhin auf 4800 (also kein XMP oder sonst etwas am RAM eingestellt), wäre aber dennoch für jeden hilfreichen Kommentar dankbar!

EDIT:
Kein Riser-Kabel.
Originale Kabel vom be quiet! Netzteil.
BIOS sowie sonstige Treiber sind aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Riser-Kabel.

GPU: ASUS Astral RTX 5090 OC (PT auf 70% aktuell)
PSU: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W

Am be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.1 Netzteil die Single Rail (OC) Brücke oder den OC Schalter einstecken und Single Rail aktivieren.
Am Netzteil und an der Grafikkarte den 16-Pin PCIe 5.1 Stecker ausstecken und auf Brandspuren prüfen, darauf achten das der Stecker vollständig am Netzteil und an der Grafikkarte eingesteckt ist.
OC Brücke.jpg

Alle anderen Stecker am Netzteil und am Mainboard ebenfalls prüfen, ob die Stecker vollständig bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sind, so wie unten auf dem Bild sollte das bei dir nicht aussehen, der 16-Pin PCIe 5.1 Stecker ist nicht vollständig eingesteckt.
Stecker Problem1.jpg

Am be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.1 Netzteil die Single Rail (OC) Brücke oder den OC Schalter einstecken.
Am Netzteil und an der Grafikkarte den 16-Pin PCIe 5.1 Stecker ausstecken und auf Brandspuren prüfen, darauf achten das der Stecker vollständig am Netzteil und an der Grafikkarte eingesteckt ist.
Anhang anzeigen 1208828

Alle anderen Stecker am Netzteil und am Mainboard ebenfalls prüfen, ob die Stecker vollständig bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sind, so wie unten auf dem Bild sollte das bei dir nicht aussehen, der 16-Pin PCIe 5.1 Stecker ist nicht vollständig eingesteckt.
Anhang anzeigen 1208825
Der OCK (Jumper) ist seit Tag 1 drin. Alle Kabel sind bis zum Anschlag eingesteckt und auch eingerastet, Grafikkarte weißt keine Brandspuren auf. (Grafikkarte und Kabel hab ich gestern bereits nachgeschaut ob alles richtig drin ist usw. als ich testweise die 2 RAM Riegel ausgebaut habe.)

Samsung SSDs: 990 PRO 2TB (System), 990 PRO 2TB 4TB (Games)
Hast du die aktuelle NVMe Firmware Version 8B2QJXD7,auf den Samsung 990 Pro Laufwerken installiert?

Das könnte ein Samsung NVMe Firmware Problem sein.
Die NVMe Firmware mit Samsung Magician installieren.
Samsung 990 Pro Firmware 8B2QJXD7.jpg
870 EVO 4TB (Programme)
Die 870 EVO sollte ebenfalls die aktuelle Firmware haben, Version SVT04B6Q sollte aktuell sein, laut Samsung SSD Firmware Webseite.

Prüfen ob das SATA Daten Kabel Fehler verursacht, am besten mit CrystalDiskinfo, bei C7 sollte hinten beim Rohwert kein Eintrag vorhanden sein bzw. auf 0 stehen, so wie im Bild unten zu sehen.
Wenn Einträge bei C7 vorhanden sind, ist meistens das SATA Daten Kabel defekt, das führt zu abstürzen.

Nicht vergessen den Rohwert von Hexadezimal auf Dezimal umzustellen, Bild unten.
C7_UltraDMA.jpg

MB: ASUS Maximus Z890 Hero
BIOS sowie sonstige Treiber sind aktuell.
Die aktuelle Mainboard Bios Version 3202 vom 8.05.2026 ist auf deinem ASUS ROG Maximus Z890 Hero installiert?

Prüfen ob der Windows Schnellstart Fehler verursacht.

Der Windows Schnellstart verursacht bei mir am MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI z.B. Probleme, das kann man im Zuverlässigkeitsverlauf sehen und in der Ereignisanzeige (Fehler beim Schnellstart).
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Systemsteuerung.jpg
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

Edit:

Die PD und Audio Firmware auf dem ASUS ROG Maximus Z890 Hero ist aktuell?
Firmware.jpg

Auch mal geprüft ob die Firmware der beiden ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG Monitore aktuell bzw. Version MCM107 vom Januar 2026 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Grade einen ähnlichen Fall hatte, da war die SSD defekt, mit identischen Symptomen.

Hast du eine Weitere zum Testen?

Da ich Grade einen ähnlichen Fall hatte, da war die SSD defekt, mit identischen Symptomen.
Richtig, das war eine Samsung 870 EVO, wie beim Thread Ersteller, Link unten zu deinem Thread.

Allerdings konnte man an den Smart werten nicht erkennen, dass die 870 EVO ein Problem hat, und das nach nur 71 Stunden Laufzeit, Bild unten.
Samsung 870 EVO.jpg

Erstmal vielen Dank @PCFreak69 für die ausführliche Antwort!

Nun zu deinen Fragen, tatsächlich habe ich die SSDs nicht mit einer neueren Firmware versehen gehabt, aber nun sind alle drei aktuell (Und Fehler hatte die EVO auch keine).
Treiber Rund um das Mainboard sind brandaktuell (also BIOS, DP und auch Audio Driver etc.).
Habe zusätzlich mal XMP 1 meines RAMs geladen (also die 7600MT) da mir die Standardspannung doch ziemlich niedrig vorkam für die RAM Sticks und habe es auch erstmal bei 2 Sticks belassen.
Firmware der Bildschirme hab ich erstmal nicht aktualisiert, da diese lediglich nur eine neue Funktion und ansonsten nur Bugfixes von Features die ich eh nicht nutze beinhalten.
Das mit dem Schnellstart usw. habe ich auch direkt umgeändert, auch wenn da der Haken bei Schnellstart bereits vorher schon raus war.

@VL125 Ich habe mir mal den Post durchgelesen, scheint aber nicht bei mir der Fall zu sein. Aber könnte notfalls auch die NVMe für Spiele nutzen falls da was sein sollte. wüsste aber nicht wieso der komplette PC so crashen sollte, da es halt wirklich nur die Spiele beinhaltet und ich sonst keine Probleme hatte. Einige Spiele funktionieren ja auch wochenlang ohne Probleme, die Abstürze waren bisher nur bei den genannten Spielen.

Ich würde sagen ich teste nun erstmal die nächsten Tage/Wochen/Monate wie es läuft, da genau dieser Fehler leider eher sehr zufällig und "selten" auftrat, meist so 1-2x im Monat, aber auch nicht jeden Monat (System läuft 24/7).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh