MasterDimm AC DDR5: Cooler Master und G.Skill arbeiten für aktiv gekühlten RAM zusammen

Im Vorfeld der Computex 2026 sprechen Cooler Master und G.Skill über eines ihrer Gemeinschaftsprojekte. Beide Unternehmen haben sich zusammengetan und präsentieren mit dem MasterDimm AC einen aktiv gekühlten Arbeitsspeicher. Durch die aktive Kühlung sollen hohe Kapazitäten, eine hohe Taktfrequenz und niedrige Timings vereinbar werden, ohne dass zu hohe Temperaturen hingenommen werden müssen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder eine dieser aktionen. Wenn eine ressource knapp und teuer wird, wird künstlich zeug draufgepappt damit man hohere preise rechtfertigen kann. Hier kommt eine 10 euro kühllösung um hinterher 30 euro mehr zu verlangen. Ein guter schöner passiver kühlkörper in vertikaler orientation und ein 6 euro 120mm lüfter von oben werden vermutlich mehr leisten bei weiger kosten.

Viel schlimmer finde ich.. mit wieviel UPM soll der kleine Spielzeug Lüfter drehen um etwas Kühlung zu bringen?
Stellt der RAM Slot eigentlich mehr als 1,5V zur Verfügung? Oder muss man ein Extra Kabel quer über das Board verlegen?
Dann doch lieber sowas mit 2 50 mm Lüftern: https://geizhals.de/jonsbo-nf-2-argb-black-a3332293.html

Zuletzt bearbeitet:
Großer passiver Kühlkörper der von mir aus den nächsten DIMM Steckplatz überdeckt (sodass nur 2 Riegel möglich sind als Bestückung), ja von mir aus gerne denn das macht noch ansatzweise Sinn.
Hier in den Kühlkörper einen ~30mm Radiallüfter rein zu packen wie aus einer Laptop-Kühlung finde ich persönlich eine unattraktive Lösung.
Muss da ein separates PWM Kabel gesteckt werden oder läuft der mit einer definieren Drehzahl über die Speicher-Stromversorgung?

Dann lieber wirklich eine Ghetto-3D Halterung für einen 120mm Lüfter über den DIMMs der dann mit 300U/Min sein Leben lang dahin rödeln darf.

Viel schlimmer finde ich.. mit wieviel UPM soll der kleine Spielzeug Lüfter drehen um etwas Kühlung zu bringen?
Stellt der RAM Slot eigentlich mehr als 1,5V zur Verfügung? Oder muss man ein Extra Kabel quer über das Board verlegen?
Dann doch lieber sowas mit 2 50 mm Lüftern: https://geizhals.de/jonsbo-nf-2-argb-black-a3332293.html
100rpm reichen bereits um "AKTIV GEKÜHLT" zu sein. Das es nix bringen wird ist klar, aber solange niemand gegentestet, passt es doch. Und leute die sowas kaufen, die sehen sowieso nicht genau hin.
Der lüfter kann auch mit 1V laufen :fresse:

Großer passiver Kühlkörper der von mir aus den nächsten DIMM Steckplatz überdeckt (sodass nur 2 Riegel möglich sind als Bestückung), ja von mir aus gerne denn das macht noch ansatzweise Sinn.
Hier in den Kühlkörper einen ~30mm Radiallüfter rein zu packen wie aus einer Laptop-Kühlung finde ich persönlich eine unattraktive Lösung.
Muss da ein separates PWM Kabel gesteckt werden oder läuft der mit einer definieren Drehzahl über die Speicher-Stromversorgung?

Dann lieber wirklich eine Ghetto-3D Halterung für einen 120mm Lüfter über den DIMMs der dann mit 300U/Min sein Leben lang dahin rödeln darf.
Ka. wie hoch deine RAM Module sind. Aber einen 3 cm Lüfter.. da glaube ich nicht dran. Ausgehend vom Produkt Foto würde ich eher sagen 1-1,5 cm

Glaube nicht das die Module viel höher sind als 35mm weil man sonst massiv in Konflikt mit dem CPU Kühler kommt. Und das dies ein "AIO only" kompatibles Produkt ist glaube ich nicht.
Und selbst wenn sie 40mm hoch sind, auf den Bildern sieht man die Öffnung und da kann man eine Schätzung riskieren. Daher kommen die 30mm.
Und ja, es würden 100U/min genügen um dem Anspruch "aktiv gekühlt" gerecht zu werden. Ob das aber irgendeinen Nutzen hat ist fraglich.

Glaube nicht das die Module viel höher sind als 35mm weil man sonst massiv in Konflikt mit dem CPU Kühler kommt. Und das dies ein "AIO only" kompatibles Produkt ist glaube ich nicht.
Und selbst wenn sie 40mm hoch sind, auf den Bildern sieht man die Öffnung und da kann man eine Schätzung riskieren. Daher kommen die 30mm.
Und ja, es würden 100U/min genügen um dem Anspruch "aktiv gekühlt" gerecht zu werden. Ob das aber irgendeinen Nutzen hat ist fraglich.
Nimm eins deiner RAM Module in die Hand. Einfache Corsair Vengance Module (DDR 5) haben beispielsweise eine Gesamthöhe von 35 mm. Davon verschwinden ca. 5-7mm in den RAM Slot.
Mit deinen 30 mm Lüfter liegst du jedenfalls gewaltig daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint du bist auch ein wenig im Abseits. Die Stecktiefe des DDR5 Steckplatzes ist 3,9mm.
Jedenfalls liege ich mit meiner Schätzung wohl nicht fast Faktor 2 daneben.

Ich will Ruhe im PC, da sind diese kleinen, nervigen Lüfter nicht sinnvoll.

Mir scheint du bist auch ein wenig im Abseits. Die Stecktiefe des DDR5 Steckplatzes ist 3,9mm.
Jedenfalls liege ich mit meiner Schätzung wohl nicht fast Faktor 2 daneben.
Schau dir einfach noch einmal das Foto an.
Ausgehend von einer Modul höhe von ca. 3,5-4 cm behauptest du ernsthaft das der Lüfter 3 cm Durchmesser hat?

Zufällig gesehen frisch von der Messe, ab Minute 24.37

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh