Spricht etwas dagegen ein AM5 CPU-Kühler auf einen eingebauten Board zu wechseln?

LuxyLux

Profi
Hi,
ich habe den Endorfy Fortis 5 Dual Fan auf einen Ryzen 9 9950x drauf (geizhals)
Nun wird die CPU gefühlt ziemlich warm. In Spielen, in den nur ein CCD verwendet wird ist sie oft nur wenige Prozent ausgelastet, wird jedoch 75°C heiß. Den Lüfter hört man auch deutlich, obwohl der laut Tests eher leise sein solte.
Der Kühlkörper selbst ist jedoch nicht besonders warm.
Ich habe ggf. zu viel Wärmeleitpaste drauf getan. Alle Folien wurden entfernt.

Laut Beschreibung soll man erst den Kühler auf das Mainboard machen und dann das Mainboard in den PC einbauen.
Was spricht dagegen es im eingebauten Zustand zu machen? Bzw. den Kühler noch einmal ab machen, weniger auftragen und wieder drauf machen.
Bei den Kühler braucht man nix auf der Rückseite des Mainboards zu machen.

Oder sollte ich lieber alles noch einmal auseinander bauen? Platz om Gehäuse für den Ein- und Umbau wäre genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nicht von hinten ans Board braucht, braucht man das auch nicht ausbauen und selbst wenn haben da viele Gehäuse Aussparungen.
Was es erleichtert ist es das Gehäuse auf die Seite zu legen.
Zu viel Paste ist auch mehr ein Isolator als das wozu die gedacht ist. Was sagt die CPU denn wenn man mal Prime95 anwirft? 🔥💥 :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie warm wird es denn unter Volllast? Ich bezweifle, dass ein Kühlerumbau hier was bringt. Die Ryzen haben so ihre Eigenheiten, was Taktverhalten und entsprechende (ausgelesene) Temperaturen anbelangt.
Ich würde die Lüfterkurve bearbeiten. Natürlich kannst Du testweise mal die Paste erneut auftragen, viel wirds mMn. nicht bringen.

Nun wird die CPU gefühlt ziemlich warm. In Spielen, in den nur ein CCD verwendet wird ist sie oft nur wenige Prozent ausgelastet, wird jedoch 75°C heiß. Den Lüfter hört man auch deutlich, obwohl der laut Tests eher leise sein solte. Der Kühlkörper selbst ist jedoch nicht besonders warm.

Eventuell die Aggressivität der Lüfterkurve reduzieren, wahrscheinlich ist hier der IHS der Flaschenhals nicht die Lüftergeschwindigkeit, und auch wenn nur ein CCD ausgelastet sind boosten die individuellen Kerne doch und werden dadurch warm.

Ich habe ggf. zu viel Wärmeleitpaste drauf getan. Alle Folien wurden entfernt.

Zu viel ist fast unmöglich, ich würde wie Pyrocrack und funkyjot schon erwähnt haben einmal Volllast testen um zu schauen ob die Montage "korrekt" war, wenn da nichts auffällig ist dann würde ich einfach wie vorher erwähnt die Lüfterkurve anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh