Hi,
ich habe den Endorfy Fortis 5 Dual Fan auf einen Ryzen 9 9950x drauf (geizhals)
Nun wird die CPU gefühlt ziemlich warm. In Spielen, in den nur ein CCD verwendet wird ist sie oft nur wenige Prozent ausgelastet, wird jedoch 75°C heiß. Den Lüfter hört man auch deutlich, obwohl der laut Tests eher leise sein solte.
Der Kühlkörper selbst ist jedoch nicht besonders warm.
Ich habe ggf. zu viel Wärmeleitpaste drauf getan. Alle Folien wurden entfernt.
Laut Beschreibung soll man erst den Kühler auf das Mainboard machen und dann das Mainboard in den PC einbauen.
Was spricht dagegen es im eingebauten Zustand zu machen? Bzw. den Kühler noch einmal ab machen, weniger auftragen und wieder drauf machen.
Bei den Kühler braucht man nix auf der Rückseite des Mainboards zu machen.
Oder sollte ich lieber alles noch einmal auseinander bauen? Platz om Gehäuse für den Ein- und Umbau wäre genug.
ich habe den Endorfy Fortis 5 Dual Fan auf einen Ryzen 9 9950x drauf (geizhals)
Nun wird die CPU gefühlt ziemlich warm. In Spielen, in den nur ein CCD verwendet wird ist sie oft nur wenige Prozent ausgelastet, wird jedoch 75°C heiß. Den Lüfter hört man auch deutlich, obwohl der laut Tests eher leise sein solte.
Der Kühlkörper selbst ist jedoch nicht besonders warm.
Ich habe ggf. zu viel Wärmeleitpaste drauf getan. Alle Folien wurden entfernt.
Laut Beschreibung soll man erst den Kühler auf das Mainboard machen und dann das Mainboard in den PC einbauen.
Was spricht dagegen es im eingebauten Zustand zu machen? Bzw. den Kühler noch einmal ab machen, weniger auftragen und wieder drauf machen.
Bei den Kühler braucht man nix auf der Rückseite des Mainboards zu machen.
Oder sollte ich lieber alles noch einmal auseinander bauen? Platz om Gehäuse für den Ein- und Umbau wäre genug.
Zuletzt bearbeitet: