be quiet! Dark Rock 6 und Dark Rock Pro 6 im Test: Die Wahl zwischen Quiet- und Performance-Modus

Es gibt neue Oberklasse-Luftkühler von be quiet!: Dark Rock 6 und Dark Rock Pro 6 versprechen sowohl eine hohe Kühlleistung als auch einen sehr leisen Betrieb. Dabei haben Nutzer auch gleich die Wahl zwischen einem Performance- und einem semi-passiven Quiet-Modus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der 120-mm-Lüfter des Vorgängers macht aber einem größeren 120-mm-Lüfter Platz."

Das sollte ich denke ich 140mm heißen.

Edit: Die Preise sind gesalzen, uff.

Naja so gut sind die neuen Lüfter scheinbar auch nicht. Irgendwann ist die Luft wortwörtlich raus.
Mich wundert nur die Lautstärke, die ist nur "Mittelfeld" bei einem Hersteller der mit "sei leise" wirbt fast schon mangelhaft.

Natürlich können die unter ihren Labor Bedingungen andere Messungen haben, aber gut sind die Resultate auch nicht. Klar ein bisschen mehr fancy als die Generationen vorher und die Lamellen haben jetzt ein Schutz für die behinderten Amis die sich den Finger aufschneiden und klagen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so gut sind die neuen Lüfter scheinbar auch nicht. Irgendwann ist die Luft wortwörtlich raus.
Mich wundert nur die Lautstärke, die ist nur "Mittelfeld" bei einem Hersteller der mit "sei leise" wirbt fast schon mangelhaft.

Natürlich können die unter ihren Labor Bedingungen andere Messungen haben, aber gut sind die Resultate auch nicht. Klar ein bisschen mehr fancy als die Generationen vorher und die Lamellen haben jetzt ein Schutz für die behinderten Amis die sich den Finger aufschneiden würden und klagen würden.
Zu mal meine Silent Wings 4 die ich im Gehäuse nutze bei mir (4 Stück) echt leise sind und die 3x 120mm an meinem Radiator (Silent Loop 3) genauso.

Zu mal meine Silent Wings 4 die ich im Gehäuse nutze bei mir (4 Stück) echt leise sind und die 3x 120mm an meinem Radiator (Silent Loop 3) genauso.
Ja man muss es auch in relation zum Preis sehen, es gibt viel günstigere Lüfter mit ähnlicher Leistung in Abwärme und Lautstärke.

Wird ein Bequiet Lüfter vielleicht 5 Jahre die Lautstärke in etwa halten? Möglicherweise, aber das wissen wir leider nicht, wäre hier Spekulation. Könnte oh wunder wie in letzter Zeit bei vielen Namenhaften Hersteller einfach Schrott nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie werden.

Ja man muss es auch in relation zum Preis sehen, es gibt viel günstigere Lüfter mit ähnlicher Leistung in Abwärme und Lautstärke.
Das stimmt natürlich. Ich glaube Arctic ist da so der Brot und Butter Lüfter? Da habe ich aber immer wieder was von Serienstreuung gelesen. Ich kaufe so Lüfter ja auch nicht für 2 Jahre und naja es ist das Gesamtpaket. Montage Zubehör usw. Meine alten Silent Wings 3 sind über 10 Jahre alt die werkeln immer noch bei einem Freund.

Das stimmt natürlich. Ich glaube Arctic ist da so der Brot und Butter Lüfter? Da habe ich aber immer wieder was von Serienstreuung gelesen. Ich kaufe so Lüfter ja auch nicht für 2 Jahre und naja es ist das Gesamtpaket. Montage Zubehör usw. Meine alten Silent Wings 3 sind über 10 Jahre alt die werkeln immer noch bei einem Freund.
Genau, wenn ich die Gewissheit habe das sowas entsprechend lange hält gebe ich gerne das Geld aus. Das ist aber jüngst nicht mehr so der Fall. Die schreiben alle gut und gerne 10 Jahre Garantie drauf, weil eben auch spekuliert wird man verliert den Kassenzettel oder der Kaufvertrag ist nicht personalisiert (Rechnungsadresse = Garantie Anspruch Nehmer) usw. Asus Skandal (als man versucht hatte Gebühren für auf Garantie eingeschickte Teile zu verlangen). Man sieht halt das die Qualitäten definitiv nicht immer für 10 Jahre ausgelegt sind. Warme versprechen die selten eintreten.

... AGBs ändern sich in der Zeit, Bedingungen ändern sich und du kannst ja schlecht vom Vertrag zurück treten nach dem du schon etwas vor 5 Jahren gekauft hattest. Klar könntest du jetzt Klagen wenn was wäre aber wegen 100 Eier macht das keiner nach 6 Jahren und genau hier spekuliert man drauf. Ich hatte einen ähnlichen Fall, zum glück arbeitet meine Frau beim Anwalt der war so freundlich dort nachzufragen und schon habe ich alles erstattet bekommen... aber nicht jeder hat die Option quasi sowas mal umsonst zu bekommen. Er meinte irgendwie das er das Beratungsgespräch verbucht und nur wenn die nix machen würden wir erst tatsächlich was machen.

Bei Noctua verstehe ich die hohen Preise ja noch, die Zielgruppe ist auch bereit diese zu zahlen aber bei be quiet? Die müssen sich doch in einem Pool voller Konkurrenz behaupten die deutlich günstiger ist. Für den Preis des Dark Rock 6 Pro gibt es schon fast ein Straight Power 12 750W. Also irgendetwas kann da bei den Luftkühlern doch nicht stimmen...

Nichts gegen BeQuiet, die Optik ist gut aber das wars auch schon. Was bringt dieser Schalter wenn ich dafür jedesmal das Gehäuse öffnen muss, dann die speziellen Lüfter und der Preis ist auch happig.

95,88€ GRATISVERSAND für den be quiet! Dark Rock Pro 6 (y) 👀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,9 db leiser als der Noctua NH-D15, das ist schon super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh