be quiet! Dark Rock 6 und Dark Rock Pro 6 im Test: Die Wahl zwischen Quiet- und Performance-Modus

Es gibt neue Oberklasse-Luftkühler von be quiet!: Dark Rock 6 und Dark Rock Pro 6 versprechen sowohl eine hohe Kühlleistung als auch einen sehr leisen Betrieb. Dabei haben Nutzer auch gleich die Wahl zwischen einem Performance- und einem semi-passiven Quiet-Modus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der 120-mm-Lüfter des Vorgängers macht aber einem größeren 120-mm-Lüfter Platz."

Das sollte ich denke ich 140mm heißen.

Edit: Die Preise sind gesalzen, uff.

Naja so gut sind die neuen Lüfter scheinbar auch nicht. Irgendwann ist die Luft wortwörtlich raus.
Mich wundert nur die Lautstärke, die ist nur "Mittelfeld" bei einem Hersteller der mit "sei leise" wirbt fast schon mangelhaft.

Natürlich können die unter ihren Labor Bedingungen andere Messungen haben, aber gut sind die Resultate auch nicht. Klar ein bisschen mehr fancy als die Generationen vorher und die Lamellen haben jetzt ein Schutz für die behinderten Amis die sich den Finger aufschneiden und klagen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so gut sind die neuen Lüfter scheinbar auch nicht. Irgendwann ist die Luft wortwörtlich raus.
Mich wundert nur die Lautstärke, die ist nur "Mittelfeld" bei einem Hersteller der mit "sei leise" wirbt fast schon mangelhaft.

Natürlich können die unter ihren Labor Bedingungen andere Messungen haben, aber gut sind die Resultate auch nicht. Klar ein bisschen mehr fancy als die Generationen vorher und die Lamellen haben jetzt ein Schutz für die behinderten Amis die sich den Finger aufschneiden würden und klagen würden.
Zu mal meine Silent Wings 4 die ich im Gehäuse nutze bei mir (4 Stück) echt leise sind und die 3x 120mm an meinem Radiator (Silent Loop 3) genauso.

Zu mal meine Silent Wings 4 die ich im Gehäuse nutze bei mir (4 Stück) echt leise sind und die 3x 120mm an meinem Radiator (Silent Loop 3) genauso.
Ja man muss es auch in relation zum Preis sehen, es gibt viel günstigere Lüfter mit ähnlicher Leistung in Abwärme und Lautstärke.

Wird ein Bequiet Lüfter vielleicht 5 Jahre die Lautstärke in etwa halten? Möglicherweise, aber das wissen wir leider nicht, wäre hier Spekulation. Könnte oh wunder wie in letzter Zeit bei vielen Namenhaften Hersteller einfach Schrott nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie werden.

Ja man muss es auch in relation zum Preis sehen, es gibt viel günstigere Lüfter mit ähnlicher Leistung in Abwärme und Lautstärke.
Das stimmt natürlich. Ich glaube Arctic ist da so der Brot und Butter Lüfter? Da habe ich aber immer wieder was von Serienstreuung gelesen. Ich kaufe so Lüfter ja auch nicht für 2 Jahre und naja es ist das Gesamtpaket. Montage Zubehör usw. Meine alten Silent Wings 3 sind über 10 Jahre alt die werkeln immer noch bei einem Freund.

Das stimmt natürlich. Ich glaube Arctic ist da so der Brot und Butter Lüfter? Da habe ich aber immer wieder was von Serienstreuung gelesen. Ich kaufe so Lüfter ja auch nicht für 2 Jahre und naja es ist das Gesamtpaket. Montage Zubehör usw. Meine alten Silent Wings 3 sind über 10 Jahre alt die werkeln immer noch bei einem Freund.
Genau, wenn ich die Gewissheit habe das sowas entsprechend lange hält gebe ich gerne das Geld aus. Das ist aber jüngst nicht mehr so der Fall. Die schreiben alle gut und gerne 10 Jahre Garantie drauf, weil eben auch spekuliert wird man verliert den Kassenzettel oder der Kaufvertrag ist nicht personalisiert (Rechnungsadresse = Garantie Anspruch Nehmer) usw. Asus Skandal (als man versucht hatte Gebühren für auf Garantie eingeschickte Teile zu verlangen). Man sieht halt das die Qualitäten definitiv nicht immer für 10 Jahre ausgelegt sind. Warme versprechen die selten eintreten.

... AGBs ändern sich in der Zeit, Bedingungen ändern sich und du kannst ja schlecht vom Vertrag zurück treten nach dem du schon etwas vor 5 Jahren gekauft hattest. Klar könntest du jetzt Klagen wenn was wäre aber wegen 100 Eier macht das keiner nach 6 Jahren und genau hier spekuliert man drauf. Ich hatte einen ähnlichen Fall, zum glück arbeitet meine Frau beim Anwalt der war so freundlich dort nachzufragen und schon habe ich alles erstattet bekommen... aber nicht jeder hat die Option quasi sowas mal umsonst zu bekommen. Er meinte irgendwie das er das Beratungsgespräch verbucht und nur wenn die nix machen würden wir erst tatsächlich was machen.

Bei Noctua verstehe ich die hohen Preise ja noch, die Zielgruppe ist auch bereit diese zu zahlen aber bei be quiet? Die müssen sich doch in einem Pool voller Konkurrenz behaupten die deutlich günstiger ist. Für den Preis des Dark Rock 6 Pro gibt es schon fast ein Straight Power 12 750W. Also irgendetwas kann da bei den Luftkühlern doch nicht stimmen...

Nichts gegen BeQuiet, die Optik ist gut aber das wars auch schon. Was bringt dieser Schalter wenn ich dafür jedesmal das Gehäuse öffnen muss, dann die speziellen Lüfter und der Preis ist auch happig.

95,88€ GRATISVERSAND für den be quiet! Dark Rock Pro 6 (y) 👀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,9 db leiser als der Noctua NH-D15, das ist schon super.

Ich war immer ein Fan von den Bequiet Kühlern. Funktionieren bei mir immer ohne Probleme. Da ich jetzt aber mal auf Empfehlung die Kühler von Thermalright probiert habe, gibt es für mich keinen Grund mehr viel mehr Geld für andere Kühler auszugeben. Ich hab den Phantom Spirit Evo auf einem 9850x3d. Der kühlt das Ding absolut zuverlässig, super Leise und schaut mit der dezenten RGB Beleuchtung auch noch gut aus. Für den Kühler hatte ich Anfang des Jahres um die 45€ bezahlt. Warum also mehr bezahlen? Schade das der in den Test kaum als vergleich dabei ist.

Wenn ein BeQuiet Dark Rock 6 und Dark Rock 6 Pro getestet werden, sollten diese auch gegenüber den Vorgängern Gen3, Gen4 und Gen5 verglichen werden. Im Testfeld fehlt mindestens Gen5, ideal wäre Gen3-Gen5. Darüber hinaus sollten Noise normalized Tests ausgeführt werden, denn einfach nur statisch mit 1000rpm die Lüfter zu nutzen bevorzugt Kühler mit großen Lüftern und bestraft Kühler mit kleinen Lüftern. Andersherum sieht es dann bei der Lautstärke aus.

Auf den ersten Blick sieht der Dark Rock Gen6 wie ein "Facelift" des Gen5 aus. Die Leistung ist offenkundig nicht gestiegen und ist kaum besser als bei einem günstigeren Pure Rock. Ich verstehe die Neuaufladen nicht so richtig und hätte daher gerne gesehen, ob es irgendwelche merklichen Verbesseungen zum Vorgänger gibt.

Die normalen Dark Rock (non Pro) Kühler fand ich immer einen guten Kompromiss für "non enthusiast" Gaming PCs. Gute Leistung, gute Kompatibilität, langlebiger Lüfter, wartungsfrei, optisch attraktiv und preislich im Sale bei rund 50€. Mittlerweile sind hier die Preise zumindest in der UVP ziemlich abgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese riesigen Trümmer überhaupt noch in vertikal verbauten Mainboards nutzen oder macht es nur noch Sinn wenn das Board wie auf einem Benchtable waagerecht liegt? Die Hebelkräfte, die da auf das Board wirken, sind mit Sicherheit nicht ohne. Und dazu noch die Mikro-Vibrationen von den ganzen Lüftern im Gehäuse machen es nicht besser.
Die neuen Kühler haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung. Aber in Zeiten wo eine Arctic 360er AiO mit gleichem Geräuschpegel und besserer Kühlleistung für 100 Euro zu kriegen ist und seit vielen Jahren moderne Gehäuse für 360er Platz bieten, stellen sich doch so einige Fragezeichen ein.

Der Kühler wirkt mit dem Plastik überhaupt nicht mehr Hochwertig.

Gibt es wirklich unterschiedliche "Silent Wings 135mm PWM"?
In der Tabelle (Seite 1) ist einer mit 2000 UPM und der des Pro mit 1900 UPM angegeben.
Screenshot 2026-05-20 113439.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Arctic oder Noctua - sehe ich genau wie GameCollector. Finde aktuell ohnehin, dass bq Produkt-technisch seit Jahren abbaut.

Oder den Thermalright Peerless Assassin nicht zu vergessen! 😉

Der ID Cooling A720 ist mMn auch eine Empfehlung wert, hab ihn nach sehr guten Ergebnissen bei GN mal für den Zweit-PC angeschafft und bin echt zufrieden. Gibts immer mal wieder für 50€

Der ID Cooling A720 ist mMn auch eine Empfehlung wert, hab ihn nach sehr guten Ergebnissen bei GN mal für den Zweit-PC angeschafft und bin echt zufrieden. Gibts immer mal wieder für 50€

Für die Hälfte erhältst du ein ID-COOLING FROZN A620 PRO SE 26,59

ID-Cooling FROZN A620 PRO SE Review - Better Value Than Thermalright

Also entweder Arctic Freezer 36 für 30€ kaufen oder Noctua bei größerem Budget.

Für nen Zwani einschließlich versand war der Arctic Freezer 36 ein Selbstläufer, 30,- Euro hingegen erscheinen mir angesichts solcher Angebote Thermalright TR Peerless Assassin 120 SE 28,72 fast schon als zu viel. Somit verdeutlichen die beiden Bsp. sehr eindrucksvoll, wie es um die Marge bei be quiet oder Noctua bestellt ist.

Edit: Ob sich die Redaktion mal irgendwann dazu entschließt einen TR bzw. ID zu testen, bzw. denen eine Empfehlung auszusprechen?

Zuletzt bearbeitet:

Der ist wohl auch sehr gut, das stimmt. Hatte mich damals für den A720 entschieden, weil der für noch etwas mehr TDP taugt und komplett schwarz ist. Der 620er hätte es aber auch getan ehrlicherweise. Beide sind jedenfalls deutlich günstiger als Noctua oder BQ und leisten vergleichbares. Vielleicht findet ja die nächste ID-Cooling Gen mal den Weg ins Luxx-Labor.

Ein BeQuiet Luftkühler zum Preis einer Arctic AIO mit der Kühlleistung eines 30€ Thermalright / ID-Cooling Luftkühlers. OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh