Ich möchte einen neuen Monitor und bräuchte Tips.

Skarn483

Neuling
Hallo Leute.

Ich nutze seit 7 Jahren einen Asus Monitor mit WQHD IS Panel.

Ich habe vor 3 Monaten einen neuen PC gekauft und htte gern einen 4 K 32 Zoll Monitor.

Mein System:

AMD Ryzen 9800 X3D
Geforce RTX 5080
32 GB DDR 5 6000MHZ

Was sollte ich nehmen.. einen MINI LED oder OLED?

Ich zocke nur auf dem PC aktuelle spiele und auch World of Warcraft. WOW hat ja viele statische Symbole, die dauerhaft zu sehen sind. Das ist ja denke ich nicht gut für den OLED oder?

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn geld keine rolle spielt: mini-led, OLED altert, bereits nach 2-3 jahren sind die farben schon nicht mehr so knackig wie im neuzustand. zwar haben aktuelle modelle subpixel um das ein wenig zu kompensieren, aber auch die sind irgendwann durch, einbrennen ist bei OLED allerding kein problem mehr, ausbleichen ist aber physikalisch gegeben und technik kann physik nicht austricksen.

das ausbleichen ist im übrigen auch der grund, warum in grafikstudios immernoch auf IPS -trotz der geringeren kontrastwerte- gesetzt wird, da sind auch nach 5 jahren die farben noch immer gleich(wenn frisch kalibriert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh