Was könnten GeForce GTX 980 und RTX A400 bei Gaming und Videobearbeitung im Verbund leisten?

RealMax123

Profi
Da moderne Grafikkarten ziemlich teuer sind, bei der GeForce RTX 4000 und genauso bei der Radeon RX 7000 der früher übliche Abverkauf der Auslaufmodelle komplett ausgefallen ist, und selbst bei der GeForce RTX 3000 und RTX 2000 sowie Radeon RX 6000 und RX 5000 Serien die besseren Modelle garnicht so günstig sind, hab ich schon länger überlegt was da die Alternativen sein könnten.

Da ist mir aufgefallen das sowohl die in die Jahre gekommene GeForce GTX 980 als auch die relativ junge aber eher für den Workstationbetrieb gedachte GeForce RTX A400 gebraucht teilweise für unter 60€ verschleudert werden.

pc278.jpg

pc279.jpg

Da kam mir die Idee: Warum nicht einfach beide holen und im Verbund betreiben? Wie würde da die Leistung sowohl im Bezug auf Gaming (Anno 1800, Cyberpunk 2077, GTA V) als auch Videobearbeitung (DaVinci Resolve, Blender, Houdini) aussehen.

Mein Gedanke war das beim Gaming die GTX 980 das Rastering übernimmt und die RTX A400 mit DLSS 4.5 nachschiebt und ggf. leichtes Raytracing insofern es das Spiel untestützt. Und CUDA für Videobearbeitung könnten ja Beide, da wäre es sinnvoll es auf beide Karten zu verteilen. Die Frage ist nur wie gut der Treiber das hinbekommt.

Ein kleines Manko wären noch die nur jeweils 4GB VRAM aber zumindest bei Anno 1800, Cyberpunk 2077 und GTA V sollte das noch kein Problem sein, da die ja auch auf noch schlechteren Grafikkarten laufen.

Da müsste man doch gemessen am günstigen Preis eine recht passable Leistung bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein theoretisches Experiment, warum nicht einfach machen und schauen was geht?
Aber die 4GB sind schon mager, das ist Dir ja bewusst, also Feuer frei und los.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir vor die Grafikkarten zu koppeln? Deine Idee in allen Ehren aber das wird nichts weils schon an der Software scheitert.

Oh nein, habe gerade die Suchmaschine dazu befragt, die theoretische Umsetzung ins Praktische kling nicht realisierbar @Monsterkiller hat mit dem Treibern einen Grund geliefert.

Ich persönlich habe nicht gewusst, das Nvidia kein Werkzeug dafür anbietet, dachte Du hast dich da schon schlau gemacht.

Lieber die Idee, wenn auch kreativ, wieder im Ansatz einstampfen.

Ich kenne das, da kommen ein die komischsten Ideen so spät am Abend.:oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh