Nun also doch: FSR 4.1 kommt auch für die Radeon-RX-7000-Serie

Nun also doch: Nach langen Diskussionen sowie einer Exklusivität für die aktuelle Radeon-RX-9000-Serie wird FSR 4.1 nun doch für die älteren Karten auf Basis der RDNA-3-Architektur (Radeon-RX-7000-Serie) erscheinen. Ab Juli soll es soweit sein und damit öffnet AMD die aktuelle Technik im FSR Upscaling für Millionen weitere Spieler. Anfang 2027 sollen auch Besitzer einer Radeon-RX-6000-Karte in den Genuss von FSR 4.1 kommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr erfreulich.

Freut mich allen voran für andere, da ich in meinen eigenen Rechnern nur noch RDNA4-GPUs verwende, einzige Ausnahme ist der ältere Sohn, der ist noch auf RDNA2 unterwegs, dem ist die Bildqualität aber herzlich egal, der merkt nicht mal, wenn ein Spiel falsch eingestellt ist und er auf nem 27" Display mit 720p herumeiert.

Dachte RX 6000er bekommen keine Treiber mehr und nun ein FSR 4.1 Update. Interessant.

Ich musste kurz im Kalender prüfen, ob heute wirklich der 14. Mai oder nicht doch der 1. April ist.:ROFLMAO:

Durch die Version 4.1 ist die Software nun ausgereift. Damit lässt sich die Lebensdauer von Handhelds wie dem Steam Deck effektiv verlängern.

Einen neuen PC zu bauen, ist in der aktuellen Speicherkrise ohnehin sehr kostspielig.(y):giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie. So weit, so gut.

Allerdings ist das aus Sicht von Marketing und Image einmal mehr eine Katastrophenstory in AMDs Vita. Mittlerweile müssten die doch endlich mal begriffen haben, dass Hard- und Software Hand und Hand gehen müssen, damit am Ende ein erfolgreiches Abschneiden verbucht werden kann.
Aber nein, man eiert auch heute noch so rum wie vor 20 Jahren, als man noch der absolute Underdog war.

Wird die Implementation von diesem FSR 4.1 via INT8 dann auch für Vulkan Spiele gehen die bislang nur FSR 2 haben ? (Star Citizen)
Weil für FSR 4 via FP8 hat AMD noch keine SDK für Vulkan rausgebracht.

Wegen der Policy habe ich gestern meine RX 7900XT aufs Abstellgleis gestellt. 🤣

Für das rumgefrickel mit zusätzlichen Apps, Hacks, Mods fehlt mir die Zeit.

Für mich heißt der Stunt hier, dass sich ein Release für neue Karten verschiebt oder dass RDNA4 ein Abschluss sein wird für FSR4 und FSR5 eine neue Generation brauchen wird.

Wegen der Policy habe ich gestern meine RX 7900XT aufs Abstellgleis gestellt. 🤣

Für das rumgefrickel mit zusätzlichen Apps, Hacks, Mods fehlt mir die Zeit.

Für mich heißt der Stunt hier, dass sich ein Release für neue Karten verschiebt oder dass RDNA4 ein Abschluss sein wird für FSR4 und FSR5 eine neue Generation brauchen wird.

Für DLSS 5.0 wird man wohl neue Hardware benötigen, da die Leistung der älteren Grafikkarten schlicht nicht ausreichen wird.

Sollte AMD mit FSR 5.0 einen ähnlichen Weg einschlagen, wird auch dort eine neue Grafikkartengeneration erforderlich sein, da sollte man sich keine Illusionen machen.

Zum Thema:

Ich finde es gut, dass FSR 4.1 auch für RDNA 2 erscheint. Wie man auch in anderen Foren liest, gibt es leider immer wieder die üblichen Pessimisten,

die selbst eine eigentlich positive Nachricht sofort schlechtreden müssen.

Ich für meinen Teil bin echt froh darüber, weil ich meine jetzige Hardware so noch weitere zwei Jahre nutzen kann,

bis die Speicherkrise vorbei ist oder die Speicherpreise wieder bezahlbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl mehr um Valves Steam Machine gehen, die ja noch auf RDNA 3.5 setzt. Ohne gescheites FSR ist das Ding zum Scheitern verurteilt. Da wird man wohl etwas Druck auf AMD ausgeübt haben.

@Don

Bei der Live-Demonstration auf der GTC-Konferenz 2026 zeigte sich der hohe Rechenaufwand von DLSS 5.0!

Für den Betrieb war ein Setup aus zwei NVIDIA GeForce RTX 5090 notwendig.

Während eine Grafikkarte das reguläre Rendering des Spiels übernahm, war die zweite Karte ausschließlich für die Berechnungen des DLSS 5 KI-Modells zuständig.

Es gilt als unwahrscheinlich, dass eine einzelne RTX 5090 diese Rechenlast in Zukunft allein bewältigen kann, zumindest nicht bei der gezeigten visuellen Qualität.

Update

Es ist zudem schwer vorstellbar, dass ältere Generationen wie die RTX 30XX oder 40XX diese Rechenlast bewältigen können,

ohne dass die Performance komplett in den einstelligen FPS-Bereich einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. NVIDIA hat bereits gesagt, dass sie noch optimieren müssen, und es am Ende auf einer GPU laufen wird.

Ich denke, das hängt ganz ganz stark damit zusammen das manch ein freier Entwickler das dann einfach trotzdem umsetzt und auf die Hardware optimiert.
FSR4 läuft ja sogar stark angepasst auf noch älteren Karten, wie den Vegas (unter Linux).

Auch das HDMI 2.1 jetzt kommt wird mit großer Wahrscheinlichkeit daran liegen das ein freier Entwickler das nachgebaut hat und AMD dann endlich aus dem HDMI Forum Verbot für HDMI 2.1 unter Linux ausscheren konnte.

Freut mich das die alte Hardware bedient wird.
Dann baue ich meine 6900XT vielleicht doch nochmal in irgendeinen PC =).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh