• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherpreise: AMD erwartet schwächeres Gaming-Geschäft im zweiten Halbjahr

Nachdem die Speicherpreise zuletzt bereits PCs, Server und E-Autos unter Druck gesetzt haben, rechnet nun auch AMD mit Folgen für das eigene Gaming-Geschäft. Für die zweite Jahreshälfte erwartet das Unternehmen eine spürbar schwächere Nachfrage, weil Speicher und weitere Komponenten teurer werden. Laut VideoCardz plant AMD deshalb mit einem Gaming-Umsatz, der im zweiten Halbjahr um mehr als 20 % unter dem Niveau der ersten Jahreshälfte liegen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war absehbar, das wirkt sich auf alles aus, es wird eine Kettenreaktion geben. Die schaufeln sich ihr eigenes Grab. :LOL:
Und immer sind die anderen schuld. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Dürfe ja erst der Anfang sein. Man würgt ja gefühlt alles ab, was mit DRAM/NAND oder GPUs bestückt werden muss. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und vor allem, wann und wie der ganze AI Kram refinanziert werden soll bzw. eben durch wen! Es zieht sich ja so langsam durch alle Bereiche und ich hoffe wirklich, die EU Regierungen und Banken pumpen keine Milliarden(abhängigkeiten) in den US AI Sumpf.
So lange ich aktuell nicht kaufen muss, mache ich es rein aus Prinzip nicht mehr. Neue GPU gabs nun seit Jahren keine mehr und der Witz ist, je länger da die Sturheit siegte, desto mehr merkte ich, dass ich das eigentlich alles gar nicht brauche. :)
Auf der Prioritätenliste hat sich vieles verschoben. Bevor ich eine (maßlos) überteuerte GPU kaufe, verlagere ich meinen Spielefokus, spiele alte Klassiker erneut oder lasse es einfach komplett sein, gehe in den Wald und schaue mir Wildpflanzen mit Flora Incognita an.

Tagessprech OT:
"Die heutige Steuerschätzung zeigt, wie sehr uns der Iran-Krieg wirtschaftlich schadet",
Genau, so wird es sein ... wahrscheinlich rückwirkend bis 2021 oder so. :fresse:
Schön das ich wieder sehr schnell merken durfte, wieso man es sich wirklich sparen kann solche "Nachrichten" zu lesen. Dieses zurechtgeschwurbele ist wirklich "anstrengend". Man kloppt einfach auf den aktuellsten und einfachsten Sündenbock, spricht noch XYZ der vorherigen Regierung oder Gegenpartei die Probleme zu und fertig ist.
Dazu ganz viel eigentlich absolut inhaltsleeres Gebrabbele, wie z.B. "Wir brauchen eine Wachstumswende! Statt neuer, kostenwirksamer Ausgabenprogramme oder etwaiger Umverteilungsfantasien gilt es, eine Dynamik zu entfachen für wirtschaftliches Wachstum", sagt Haase. "Der Schlüssel zum Erfolg ist daher eine kluge, aktivierende Steuerpolitik flankiert von Strukturreformen, um wirtschaftliche Impulse zu setzen."

Eine Gegenfrage dazu: "Konkrete Vorschläge wären nun welche, Herr Haase"?
Inhaltliche Aufarbeitung, sinnvoller Umgang mit Problemen? Ne, wie im Sandkasten mit der Schaufel rumkloppen, Schlamm werfen, Schuldzuweisungen und ganz viel blablabla. Könnte man die heiße Luft nutzen, welche dort vorherrscht, könnten wir unsere Gaskraftwerksturbinen damit betreiben. :rolleyes:

Solche Nachrichten werden in den nächsten 2 Jahren sich häufen. Bekannte Markenprodukte werden wegfallen, aufgekauft, nicht mehr existieren oder sich neu orientieren oder breiter aufstellen müssen, um diese Zeit einigermaßen zu überbrücken.
Und an dieser Stelle will ich mich sehr gerne wiederholen:
Ich mache dem Management von Speicherherstellern und KI-Farmen große Vorwürfe diesen Schneeballeffekt in Gang gesetzt zu haben. Wirtschaftlich zwar richtig entschieden, aber ohne Sinn und Verstand, was das für Auswirkungen hat. Sie werden damit leben müssen, einiges auf dem Gewissen zu haben. Gut, Management muss über Leichen gehen können, aber global eine Krise hervorzurufen ist nur pure Dummheit.

Die schaufeln sich ihr eigenes Grab.
Naja, die Hersteller haben das KI Geschäft um dies auszugleichen, zumindest so lange bis die KI Blase platzt und die Realität einsetzt. Dann wird am Ende KI in dem einen oder andere Bereich überleben, wo es wirklich ein sinnvolles Tool ist, aber sich nicht in der Breite wie es heute von den KI Anbietern propagiert wird.
Sie werden damit leben müssen, einiges auf dem Gewissen zu haben.
Die haben kein Gewissen und verdienen sich daran eine goldene Nase, werden darüber also nicht den Schlaf verlieren.

Wirtschaftlich zwar richtig entschieden, aber ohne Sinn und Verstand, was das für Auswirkungen hat. Sie werden damit leben müssen, einiges auf dem Gewissen zu haben.
Nun ja ob das die wirtschaftlich kluge Entscheidung war hier auf Basis von Prognosen und vagen Zusagen massiv Fertigungskapa zu blockieren bzw. beplanen wird sich zeigen.
Noch ist von den 38 Gazillionen Gigabyte die der gute Sam Altman meinte brauchen zu wollen noch nix geliefert oder verkauft.
Die Unternehmen sollen jetzt mal ruhig auf Halde (die bank) schaffen und dann in 6-12 Monaten werden sie feststellen das 80% davon doch nicht abgerufen werden, dann wird man Alt aussehen, mann.

Denke Asus, Gigabyte, MSI wird sich über den Servermarkt halten und das abfedern was den schwachen Gaming Markt betrifft.
Asrock als schwächster der 4 wird es hart sein, aber hoffe die meistern das.

Für Firmen wie Corsair wirds hart. Die haben viele Bereiche wo es bedrohlich für die wird.
Da könnte so mancher vor die Hunde gehen.

solange Beiträge wie zB die Verfügbarkeit der 5090 am Leben gehalten werden ist alles halb so wild.
Da merkt man quasi nichts davon, wie sehr der PC Gaming Markt kapput geht.

Man merkt es doch an den Preisen.
Fing mit der Mining Kriese schon an.

Noch ist von den 38 Gazillionen Gigabyte die der gute Sam Altman meinte brauchen zu wollen noch nix geliefert oder verkauft.
Hast Du dazu irgendwelche Belege? Vergiss nicht, dass OpenAI diese Hardware ja nicht selbst kauft und betreibt, sondern dies machen die Betreiber der Rechenzentren wie z.B. Oracle, von denen OpenAI die Rechenleistung dann mietet bzw. in Zukunft mieten wird.

Die Unternehmen sollen jetzt mal ruhig auf Halde (die bank) schaffen und dann in 6-12 Monaten werden sie feststellen das 80% davon doch nicht abgerufen werden, dann wird man Alt aussehen, mann.
Das Risiko besteht, egal wo die Hardware gehortet wird. Wenn die KI Blase platzt und die Lagerbestände auf den Markt geworfen werden, wird es ein böses Erwachen für alle Unternehmen geben, die derzeit massive auf den Verkauf von Hardware für KI setzen.

Der "normale" Servermarkt abseits von KI steht auch nicht nennenswert besser da als der Gaming-Markt, auch da stornieren gerade etliche Unternehmen ihre Upgrade-Pläne und betreiben stattdessen die alte Hardware auch wenn sie an der Leistungsgrenze nagt erstmal weiter.

Das Dilemma ist das neue CPUs in neuen Server wenn sie aus Buget-Gründen an RAM-Knappheit nagen auch nicht nenenswert besser performen als Althardware. Und mit ordentlich neuem RAM bei dem sie ihr volles Potential entfalten könnten, da würden einfach die Kosten total ausufern.

Und es bleibt zu befürchten, das wenn die Krise zu lange dauert, der Markt selbst wenn mal die Preise wieder einbrechen sollten, nicht mehr richtig anläuft.

Würde ja auch gerne mal meinen Desktop wenigstens annähernd dem Luxx Standard angleichen. Aber das ist halt eine riesen Investition für mich. Bin aber ganz froh, hab ich das nicht 2025 gemacht, sondern in zwei C612 Boards, paar CPUs, 256&128 GB RAM Kits und unzählige DC SSD investiert. Würde ich den Kram jetzt kaufen, müsste ich ein vielfaches davon bezahlen. Die DC SSD bekam ich für einen Appel und ein Ei, bzw. zum Teil geschenkt. Dazu gab es noch 12x 12 TB SAS Platten für lau.

Also muss meine WS weiterhin mit der E5 v4 16 Core Xeon und der 3060Ti auskommen. Habe halt nur 30 fps im FS 2020. Aber hey, in all den Jahren mit Flugsimulatoren gewöhnt man sich an eins: muss ruckeln. Meine weltumspannende Community ist da eh wichtiger als meine persönlichen Belange, von daher geniess ich die 30 fps. Meist fliege ich eh RC Sim, da bin ich immer zwischen 120 und 160 fps, auch auf den uralt Gurken.

Von daher sitze ich meine AM5 (6?) Pläne mal aus, gibt wichtigeres im Leben.

Hast Du dazu irgendwelche Belege? Vergiss nicht, dass OpenAI diese Hardware ja nicht selbst kauft und betreibt, sondern dies machen die Betreiber der Rechenzentren wie z.B. Oracle, von denen OpenAI die Rechenleistung dann mietet bzw. in Zukunft mieten wird.
Natürlich habe ich Belege denn ich war ja mit dabei als Sam Altman den "Letter of Intent" mit Samsung und SK Hynix unterschrieben hat.
Woher sollte ich denn sonst wissen das ein Letter of Intent rechtlich gesehen in etwa gleich wertvoll ist die Lokuspapier.
Es gibt ja noch nicht mal einen echten Vertrag. Von daher, welche Belege hättest du denn gerne gesehen? Einen Vertrag?

Mir ist schon klar, dass OpenAI keine verbindlichen Abnahmeverträge geschlossen hat, dies hatte ich auch schon mal hier im Forum geschrieben. Es ging aber um die Aussage, es wurde noch nix gekauft bzw. geliefert. Außerdem ist OpenAI ja nicht die einzige KI Firma die sich eingedeckt hat, anderen haben nach Bekanntwerden des Deal ebenfalls welche geschlossen und da weiß man nicht, welche von diesen verbindlich sind oder nicht.

Aber hey, in all den Jahren mit Flugsimulatoren gewöhnt man sich an eins: muss ruckeln.

Bietest du auch Kurse an, damit man zumindest mal einen Kampfjet zu 90% beherrscht inklusive Radar etc. Oder ist der Trainingsmod in DSC besser als du es kannst? Sorry für OT

wann und wie der ganze AI Kram refinanziert werden soll bzw. eben durch wen!
Krieg und Steuer.
Wenn noch ein paar neue Steuern erfindet und ein paar Steuern etwas erhöht... und das Finanzamt per KI lückenlos alle Ein- und Auszahlungen sowie Warenverkehr, Schriftverkehr etc. kombiniert checken kann, lassen sich da einige Milliarden machen.

PS: @Velmares naja, momentan ist das Tjema ja hoch in Kurs, kannst dich ja bei der BW bewerben (oder halt bei Wagner, lol), je nach dem, ob du bei Team Red oder Team Blue spielen magst.
PPS: Vergiss nicht, ist Hardcore only, no respawn.

PS: @Velmares naja, momentan ist das Tjema ja hoch in Kurs, kannst dich ja bei der BW bewerben (oder halt bei Wagner, lol), je nach dem, ob du bei Team Red oder Team Blue spielen magst.
PPS: Vergiss nicht, ist Hardcore only, no respawn.
keine Zeit für sowas ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh