• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Drei unter 1.200€ und Full-White-Build unter 1.350€: Wie lange wird Alternate so günstig bleiben?

RealMax123

Profi
In der Vergangenheit hatte Alternate es schwer preislich mit günstigen Wunsch-PC Anbietern wie CSL Computer mitzuhalten, aber jetzt wo bei Alternate der Zusammenbau aktionsweise kostenlos ist, und zudem einige "Preisknaller" im Portfolio sind, wie eine Gainward GeForce RTX 5060 Ti für 319€ (da lohnt es sich kaum mehr für knapp 300€ eine gebrauchte RTX 3070 Ti oder RX 6700 XT zu holen), Thermaltake View 170 WS ARGB wahlweise in schwarz oder weiss für 39,90€, 16GB Kit (2x 8GB) Kingston Fury Beast DDR5-5600 für 189,90€ kann man bei Alternate echt günstig attraktive PCs bauen die optisch extrem chic sind und deren Leistung für Gaming in FHD und UWFHD als auch anpruchsvollere Videobearbeitung mit DaVinci Resolve, Blender, Houdini, etc. voll und ganz ausreicht.

Aber wie lang wird so bleiben? Frühling ist ja eher ein ungünstiger Zeitpunkt weil man im Sommer ja eh mehr draussen ist und deshalb weniger Zeit für Gaming und Videoprojekte hat.

Angesichts der DDR5-RAM Krise deren Ende noch nicht absehbar ist, sind drei Systeme unter 1.200€ und ein Full-White-Build (incl. weissem Netzteil und weissem RAM wenn auch dann nur Single-Channel) unter 1.350€ schon verlockend.

Los geht es für 1.087,23€ sogar unter der 1.100€ Schwelle auf Basis eines Intel Core i5-12600KF und auf DDR4 RAM:
pc250.jpg

pc251.jpg

Auf einer modernen DDR5 Plattform mit Core Ultra 5 225F ist man für 1.160,23€ dabei:
pc252.jpg

pc253.jpg

Zum exakt gleichen Preis kann man auch zum Ryzen 5 9500F und Sockel AM5 greifen:
pc254.jpg

pc255.jpg

Finally wäre auch ein kompletter White-Build incl. weissem Netzteil und weissem RAM mit Ryzen 5 9500F und Sockel AM5 (Sockel 1700 und 1851 wäen hier teurer) für gerademal 1.330,60€ möglich:
pc256.jpg

pc257.jpg

Alle vier Builds haben als weitere Highlights eine Crucial P510 m.2 SSD die theoretisch sogar PCIe 5.0 unterstützen würde wenn es die Mainboards könnten, und auf TLC Speiche basiert was euch ja besonders wichtig ist. Und WiFi ist auch bei allen vier Builds dabei was ich persönlich unverzichtbar finde. Und viede vorallem das Gehäuse echt chic, gross genug für Karten bis 340mm Länge aber trotzdem noch kompakt genug as es in jeden Raum passt und man es notfalls noch rumtragen könnte.

Irgendwie bin ich vorallem in meinem Full-White-Build ein bisschen verliebt 🥰 🥰 🥰 und denke ernsthaft über eine Bestellung nach auch wenn eigentlich nicht vor hatte vor Herbst einen neuen PC zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keinen Gaming‑PC mehr mit weniger als 32 GB RAM nehmen. Die Lows sind bei 16 GB komplett im Keller – das ist eine richtige Ruckel‑Show. Und 8‑GB‑VRAM‑Karten sind genauso durch.

1777230270911.png
1777230578294.png

1777230984028.png

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben drau an was man für Prioritäten hat.

32GB RAM wäre natürlich nicht verkehrt, eigentlich wären für manche Games wie Flight Simulator 2024 und Indiana Jones und der Grosse Kreis und auch DaVinci Resolve sogar 48GB RAM nicht verkehrt. Aber da muss man eben überlegen ob man den Aufpreis im Kauf nimmt.

Gehäuse mag ich lieber kleinere Gehäuse, Midi-Tower geschweige den BigTower wären mir einfach zu gross. Und ob nun 340mm oder 420mm Kartenlänge finde ich egal, as ist doch beides üppig. Erst unter 315mm hätte man leichte Einschränkungen mit einigen Radeon Karten und erst unter 285mm hätte man auch bei GeForce Karten einschränkungen.

Bei der Grafikkarte finde ich hat die RTX 5060 Ti das modernere Featureset, manche Spiele bieten Nvidia Gimmicks wie Haar-Updates, und ob 8GB oder 16GB ist bei FHD und UWFHD ja völlig egal. Zudem machen die Radeons bei eizelnen Games Texturfehler wenn die Texturen einseitig auf Nvidia optimiert sind. Und auch bei DaVinci Resolve, Blender, Houdini sind die Nvidia GeForce Karten wegen CUDA die deutlich bessere Wahl. Die RX 9060 XT 16GB hat auch absolut ihre Berechtigung, aber eben für User die Shooter auf UWQHD oder UHD und hohen FPS auf niedrigen Einstellungen zocken wollen, und so gut wie keine Videobearbeitung machen wollen ausser höchstens ein bisschen CapCut.

Ich würde keinen Gaming‑PC mehr mit weniger als 32 GB RAM nehmen. Die Lows sind bei 16 GB komplett im Keller – das ist eine richtige Ruckel‑Show. Und 8‑GB‑VRAM‑Karten sind genauso durch.

Anhang anzeigen 1201543Anhang anzeigen 1201545
Anhang anzeigen 1201546
Was den RAM betrifft hätte ich schon lieber 32GB oder eigentlich sogar 48GB, aber wenn ich mir die Preise so anschaue finde ich das man wahscheinlich einstweilig mit 16GB schon noch klarkommen wird.

Bei der Grafikkarte sollten 8GB VRAM locker reichen, bei den Notebookspielern hat ja auch so gut wie niemand mehr als 8GB.

Etliche Notebookspielet haben sogar nur eine RTX 4050 Mobile mit nur 6GB, einige sogar nur eine RTX 3050 Mobile oder RTX 3050 Ti Mobile in den 4GB Versionen. Und auch bei den Desktopspielern gibt es leute die mit der RTX 3050 in der 6GB Version oder sogar einer RTX A400 mit nur 4GB zocken.

Shooter wie Stalker 2 würdem mich eh nicht intressieren, sondern spiele nur gelegentlich Anno 1800 und 117, Cities: Skylines II, Baldur's Gate 3, GTA V und Cyberpunk 2077. Für Flight Simulator 2024 reicht meine aktuelle Hardware leider nicht, aber damit würde ich eventuell anfangen wollen.

Was den RAM betrifft hätte ich schon lieber 32GB oder eigentlich sogar 48GB, aber wenn ich mir die Preise so anschaue finde ich das man wahscheinlich einstweilig mit 16GB schon noch klarkommen wird.

Bei der Grafikkarte sollten 8GB VRAM locker reichen, bei den Notebookspielern hat ja auch so gut wie niemand mehr als 8GB.

Etliche Notebookspielet haben sogar nur eine RTX 4050 Mobile mit nur 6GB, einige sogar nur eine RTX 3050 Mobile oder RTX 3050 Ti Mobile in den 4GB Versionen. Und auch bei den Desktopspielern gibt es leute die mit der RTX 3050 in der 6GB Version oder sogar einer RTX A400 mit nur 4GB zocken.

Shooter wie Stalker 2 würdem mich eh nicht intressieren, sondern spiele nur gelegentlich Anno 1800 und 117, Cities: Skylines II, Baldur's Gate 3, GTA V und Cyberpunk 2077. Für Flight Simulator 2024 reicht meine aktuelle Hardware leider nicht, aber damit würde ich eventuell anfangen wollen.
Komm hier gehts es auch mit ~ 1300 € gut voran ohne Abstriche und da bleibt kein Auge trocken. :giggle:

1777234939921.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hier sieht es nicht besser aus, was sich in allen Spielen widerspiegelt.

1777238256068.png

Du kannst kein Notebook mit einem Desktop PC vergleichen, das sind unterschiedliche Systeme und deutlich abgespeckter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh