• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Völlig überlaufen: Neukundenstopp für GitHub Copilot

Microsoft hat die Anmeldung für kostenpflichtige Tarife von GitHub Copilot vorübergehend ausgesetzt. Neue Nutzer können sich derzeit nicht mehr für die Angebote Pro, Pro+ und Student registrieren. Gleichzeitig passt das Unternehmen die Nutzungsbedingungen an und reduziert den Zugriff auf bestimmte KI-Modelle innerhalb der bestehenden Abonnements.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boom (inkl. Nachfrage) endet nicht so schnell...
Ich bin gespannt. Nach erster Euphorie nutze ich die KI Coding-Tools signifikant weniger, da sie mir den Spaß am Entwickeln einfach kaputt gemacht haben. Höre ich auch von vielen anderen Arbeitskollegen. Bin gespannt, wann das sich stärker bemerkbar macht.

Kein Wunder. Ging doch nur darum, irgendwie an Opus 4.6 ranzukommen. Ist aber schon irgendwo Ironie: Endlich lässt sich KI mit Agenten mal auf einem brauchbaren Niveau nutzen, schon ziehen alle Anbieter den Stecker.

Ich bin gespannt. Nach erster Euphorie nutze ich die KI Coding-Tools signifikant weniger, da sie mir den Spaß am Entwickeln einfach kaputt gemacht haben. Höre ich auch von vielen anderen Arbeitskollegen. Bin gespannt, wann das sich stärker bemerkbar macht.
Huh o.o
Im professionellen Bereich ists neutral für mich, aber im Hobby Bereich hat mir das meinen Enthusiasmus und den Spass dran neu belebt!

Edit: Ja, Claude OPUS ist sehr beliebt :d
Im Github Enterprise haben sie zum Glück nicht den Stecker gezogen, aber es zählt als einziges dreifach aufs Contingent...

Ich erwarte aber nicht dass irgend ne Einseitigkeit lang besteht. Das ist alles ein Rennen mit mehreren starken Mitgliedern.

Der endet sehr schnell, nämlich dann, wenn die Preisschraube so hochgedreht wird, dass das ganze gewinnbringend laufen soll.

Und dann verschwindet das wieder in der Nische, oder was? Ich glaube, das ist eine sehr naive Ansicht. Seit der Steinberger im Januar OpenClaw auf die Welt los gelassen hat, hat sich meine Perspektive zum Thema nochmal deutlich verändert. Und dabei fängt KI jetzt erst an sich in der Industrie richtig breit zu machen. Und so Meldungen wie diese zeigen doch: Sobald es eine Anwendung gibt, mit der Menschen etwas anfangen können, gehen die Kapazitäten plötzlich rapide in den Keller.

Ach schon interessant, dass die Meldung fast zeitgleich kommt, mit der dass Amazon seine Investitionen bei Anthropic stark erhöht hat.

Ich denke Microsoft will einfach die OpenAi Modelle (da wo Microsoft investiert hat) pushen.

Nur Opus 4.7 bleibt in dem teuersten Modell, welches überall als Tokenfresser bezeichnet wird (habs noch nicht probiert).

Dazu wird Enterprise nicht angerührt und beinhaltet im gleichen Maße die Claude Modelle wie vorher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh