Nicht schlimm. Das Fazit war eigentlich schon lange klar: Klebechips saugen (in Spielen) einfach hart. Bei AMD wird Zen6 mit der 12 K CCD Abhilfe bringen. Bei Intel sehe ich trotz Kernwahnsinn erst mal keine Besserung aber wir lassen uns überraschen.
Das denke ich auch. Dual Chips glaube machen aus Gamingsicht keinen Sinn. Es steigt lediglich die Leistungsaufnahme und das Watt/FPS Verhältnis sinkt.
Es wäre beim PCGH Test einfach mal interessant gewesen ein Spiel zu sehen was mehr als 8 Kerne fordert. Gibt es dort aber leider nichts.
Somit steigt nur die Leistungsaufnahme, weil auch wenn der zweite CCD nicht belastet wird. Etwas Strom verbraucht dieser trotzdem.
Ich persönlich sehe in Zukunft was Zen 6 oder Novalake angeht erstmal dual Chiplet für Games als nicht interessant an.
Wahrscheinlich ist der 12 Kerner AMD in Zukunft in Gaming etwas besser unterwegs, wenn dann doch mal mehr als 8 Kerne benötigt werden als Nova mit 8+24 Kerne, weil
wenig Games mit den Ecores gut zusammenarbeitet. Battlefield 6 kann das recht ordentlich , aber sonst eher weniger. Dann wird vermutlich ggf. der Nova in Anwendungen vielleicht besser abschneiden.
Da bin ich sehr auf die Tests gespannt. Dual Chiplet ist für mich aber raus. Mir fehlt da der Mehrwert und es spart Geld und man kann diesen einfach besser kühlen.
Bei Nova und Zen 6 kommt es hauptsächlich auf die IPC dann drauf an. Wenn Intel schnellere P-Cores als AMD´s Zen 6 Kerne bringt könnte es nochmals interessant werden.
Deshalb abwarten und Tee trinken.