• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Powerline 1220e plötzlich keine Verbindung mehr *gelöst*

Ich nutze seit ca. 2 Jahren 2x 1220e Powerline-Adapter um von einer Mietswohnung Internet in den Keller zu bekommen. Das hat bis zum Wochenende super funktioniert. Ab und an, ging es mal nicht, aer da hat ein Aus-Und einstecken beider Adapter imme rgeholfen. Seit dem Wochenende ist der im Keller befindliche Rechner, aber dauerhaft nicht mehr in der Lage, eine IP-Adresse zu beziehen. Habe das gleiche dann mit einem Laptop ebenfalls probiert und dort liegt das gleiche Problem vor. Und damit eben auch kein Internet mehr.

Hab dann beide Adapter wieder mit in die Wohnung hoch genommen und direkt nebeneinander in den Steckdosen neu gepairt. Als das auch keinen erfolg gebracht hat, beide auf Werkseinstellungen gesetzt und wieder gepairt. Es leuchten alle LEDs. Auch ist eine Verbindung zwischen den Adaptern vorhanden. Der LAN-Anschluss, an welchem der erste Powerline-Adapter angeschlossen ist, funktioniert, somit funktioniert auch das Kabel. Das zweite Kabel, mit welchem der Laptop dann am zweiten Powerline-Adapter verbunden war, funktioniert auch.

2.PNG3.PNG

Die Adapter habe ich nun auch mal in einem komplett anderem Haushalt getestet und da liegt das gleiche Problem vor.

Ich habe von dem Netzwerkzeug halt nicht sooo viel Ahnung, dass ich nun nicht mehr weiter weiß. Ich würde das Problem jetzt aber nicht an den Rechnern oder meiner Fritz box suchen, da ich mit 2 verschiedenen Rechnenr und in 2 verschiedenen "Haushalten" das gleiche Problem habe.

Alternativ bin ich natürlich auch an anderen Lösungen interessiert, wie ich Internet in den Keller bekomme. W-Lan mit günstigen Antennen hatte ich auch mal, aber das war nicht ganz so der Hit. Wichtig ist mir halt eigentlich auch ne gute Latenz, da ich simracen möchte. Ein Kabel ziehen, geht eben leider nicht, da es ein Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen zwischen meiner Wohnung und meinem Keller ist. Unser Wohnzimmer (in welchem der Router ist) und unser Keller liegen zumindest übereinander (mit eben den 2 anderen Wohnungen dazwischen).

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Die neuste Firmware von heute 21.04.2026 installieren, was verändert wurde, ist im Info Text bzw. im Spoiler unten beschrieben.

Firmware download:

Das vorliegende Update enthält die aktuelle Firmware für FRITZ!Powerline 1220E.

```
Produkt: FRITZ!Powerline 1220E
Version: 3.0.0.0-38
Sprache: deutsch
Release-Datum: 21.04.2026
```

**Neue Features:**
- NEU: TLS-Verschlüsselung erneuert
- Verbesserung: Sicherheitsanpassungen
- Verbesserung: Interne Software-Optimierungen

---

---

**History:**

# Verbesserungen in...
Die neuste Firmware von heute 21.04.2026 installieren, was verändert wurde, ist im Info Text bzw. im Spoiler unten beschrieben.

Firmware download:

Das vorliegende Update enthält die aktuelle Firmware für FRITZ!Powerline 1220E.

```
Produkt: FRITZ!Powerline 1220E
Version: 3.0.0.0-38
Sprache: deutsch
Release-Datum: 21.04.2026
```

---

---

**History:**

# Verbesserungen in der Version 2.13.0.2-38
- Dauerstabilität erhöht
- Verbesserte Mesh-Integration

# Verbesserungen in der Version 2.13.0.1-38
- Stabilität erhöht: weniger Crashes
- Besseres Zusammenspiel mit Mesh: gelernte LLDP-Informationen werden bei Link-Verlust sofort verworfen und nicht erst nach spätem Timeout
- Sicherheit erhöht: Angriffsvektoren reduziert

# Verbesserungen in der Version 2.13.0.0-37
- Verbesserung: Erhöhung der Dauer-Stabilität
- Behoben: Fehlerbeseitigungen f r bessere Netzwerktopologien (LLDP-Protokoll)
- Behoben: Potenzielles Sicherheitsproblem im Powerline-Netzwerk beseitigt (CVE Fixes)

# Verbesserungen in der Version 2.12.0.1-37
- Verbesserung: Erhöhung der Sicherheit im Powerline-Netzwerk
- Verbesserung: Ermittlung der Auslastung des Netzwerks ermöglicht besseres Mesh-Steering
- Verbesserung: Zuverlässigere Topologie-Information im Fall von Netzwerkschleifen ermöglicht die automatische Behebung der Netzwerkschleifen durch das Mesh
- Verbesserung: Detailliertere Informationen über benachbarte Geräte im Netzwerk (LLDP-Protokoll) sorgen f r eine genauere Mesh-Topologie
- Verbesserung: Dauerstabilität erhöht

# Verbesserungen in der Version 2.11.0.0-34
- Verbesserung: Verbindungsstabilität
- Verbesserung: IPTV-übertragung ber einen per Powerline an der FRITZ!Box angeschlossen Server zu mehreren ber Powerline verbundenen Clients erm glicht

# Verbesserungen in der Version 2.10.0.1-33
- Verbesserung: Stabilität
- Verbesserung: im Bereich Powerline Netzwerk-Management
- Verbesserung: bessere Ermittlung der Mesh-Topologie
- Behoben: Probleme bei der IPTV-übertragung

# Verbesserungen in der Version 2.8.0.1-30
- Verbesserungen im Bereich IP-TV
- Beschleunigter Boot-Vorgang
- Neues LED Verhalten beim Paring-Fehler: Powerline LED blinkt 4 Sekunden mit 4 Hz

# Verbesserungen in der Version 2.7.0.1-26
- Verbesserungen in der Langzeitstabilität, insbes. Vermeidung der fallweise beobachteten Geschwindigkeitseinbu en bis hin zu Verbindungsabbr chen

# Verbesserungen in der Version 2.6.0.2-25
- Verbesserung bei St rungen auf VDSL-Verbindungen
- Verbesserung beim Informationsumfang von Powerline-Statusinformationen
- Verbesserung bei der Belastung des Heimnetzes aufgrund des Auslesens regelm äiger Powerline-Statusinformationen
- Verbesserung bei der Verbindungsaufnahme in ein FRITZ! Mesh-Netzwerk

# Verbesserungen in der Version 2.5.0-00
- Update Mechanismus ber den Diagnose- und Wartungsdienst erweitert und verbessert
- verbesserte Stabilität
- diverse kleinere Fehlerbehebungen, z.B. Pairing- und Tastenverhalten

# Verbesserungen in der Version 2.4.0-02
- Stabilitätsverbesserungen im Zusammenhang mit IP-TV
- Vorbereitungen zur Verbesserung der Koexistenz von Powerline und VDSL
- Verbesserung in der Namensanzeige

# Verbesserungen in der Version 2.2.2-03
- Stabilitäts- und Geschwindigkeits-Verbesserungen bei Poweline-Verbindungen

So führen Sie das Update über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche durch:

1. Öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie die Adresse "fritz.box" oder "192.168.178.1" ein.
2. Klicken Sie auf Update ausführen unter Heimnetz / Heimnetzübersicht bzw. Mesh / Eintrag f r betreffendes Ger t.
3. Informationen zum Update (der Text im oberen Bereich der Information, den Sie gerade lesen) werden angezeigt.
4. Klicken Sie auf "Update starten".
5. Das Update wird ausgeführt und nach etwa einer Minute ist das Powerline-Gerät wieder einsatzfähig.

AVM GmbH 2004 - 2026. Alle Rechte vorbehalten.

GHA 21/04/26

Lösung
Hab dann beide Adapter wieder mit in die Wohnung hoch genommen und direkt nebeneinander in den Steckdosen neu gepairt. Als das auch keinen erfolg gebracht hat,
Wie ist denn hier der Kontext?
Selbst als beide Adapter in einer Doppelsteckdose angesteckt waren, hast du keine Netzwerkverbindung drüber gekriegt?
Oder hast du einen der beiden Adapter nach dem Pairing gleich wieder in den Keller gebracht und dort gings wieder nicht?

Die Adapter habe ich nun auch mal in einem komplett anderem Haushalt getestet und da liegt das gleiche Problem vor.
Bei Powerlan kommts drauf an, an welchen Steckdosen man sie ansteckt.
Beide Steckdosen MÜSSEN an der selben Phase hängen. Deswegen kann es durchaus sein, das sich beide Adapter an manchen Steckdosen nicht gegenseitig finden.
Deswegen immer erstmal an einer Doppelsteckdose oder an einem Mehrfachstecker testen. Wenns da schon nicht geht, liegts wohl an den Adaptern.

Danke für die Antworten.

also die beiden Adapter sind wie gesagt, seit ca. 2 Jahren im Einsatz. EIner oben in der Wohnung recht nahe zum Router und der andere unten im Keller. Hat problemlos funktioniert bis zum letzten Wochenende.

Damit ich sie neu pairen konnte, habe ich sie in der Wohnung, direkt nebeneinander in einer Doppelsteckdose angesteckt. Das pairen hat wohl auch funktioniert. Da die Security-LED bei beiden durchgängig leuchtet. Aber selbst direkt nebeneinader habe ich kein Internet am Empfängeradapter. Erst wenn das wieder geht, macht es Sinn, den EMpfänger wieder in den Keller zu bringen.

Im anderen Haushalt, waren beide ebenfalls direkt nebeneinander in einer Doppelsteckdose. Hier dazu mal noch ein Screenshot von der Verbindung aus dem Powerline-Tool.
5.PNG
Das sieht eigentlich alles gut aus. Aber egal welchen Rechner ich dann an den Empfänger hänge. Es kommt nix an und der Rechner sagt, er ist ohne Internet an einem unbekannten Netzwerk verbunden. Heute wars aber auch bissel komisch, dass der eine von beiden erst nach mehrmaligen Versuchen wieder sichtbar war.

Auch sehe ich gerade, dass der Empfänger (der mit den heutigen Problemen) MIMO aktiv hat. Hab im Netzt jetzt auch nen Beitrag gefunden, der da zu Instabilitäten geführt hat. Oder ist der linke das Problem, welcher erst gar keine Upload/download Raten anzeigt.

Sorry, da hab ich natürlich auch im Tool und auch ausgehend von der Fritzbox aus, mal daruf geklickt. Schlägt aber fehl.

Ein Update ist zwar immer cool, aber mir erschließt sich nie, warum ein Produkt, was augenscheinlich nicht defekt ist, aufgrund des nicht neuesten Firmwarestandes (bin ja scheinbar nur eine Version zurück), aufeinmal nicht mehr funktionieren sollte. Ich werds später zuhause sicherlich nochmal probieren.

... mir erschließt sich nie, warum ein Produkt, was augenscheinlich nicht defekt ist, aufgrund des nicht neuesten Firmwarestandes (bin ja scheinbar nur eine Version zurück), aufeinmal nicht mehr funktionieren sollte.
Genau in dem Moment wo das neue Firmware update erscheint, fallen die FRITZ!Powerline 1220E Adapter aus, das kann kein Zufall sein, vor dem Hintergrund das die Adapter gehackt wurden und in der neuen Firmware die Verschlüsselung angepasst wurde.

Edit:
Wenn ich jetzt raten müsste, wie AVM die FRITZ!Powerline 1220E Adapter unbrauchbar macht, würde ich vermuten es hängt eine Fritz.Box dazwischen, eine Beteiligung der AVM App wäre auch denkbar.

Sollten die FRITZ!Powerline 1220E Adapter durch das Firmware Update wieder funktionieren, einfach den Thread als gelöst markieren und den Haken in Post 2 setzten, damit keine weiteren Nachfragen und Vorschläge kommen und jeder sofort sehen kann, was die Lösung ist.
Lösung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja sie sind ja schon letztes Wochenende am 19ten ausgefallen. Aber ja, der Gedanke liegt nahe. Na dann versuch ich mal die zu updaten

@PCFreak69 du hattest tatsächlich Recht. Mit dem Update habe ich sie jetzt wieder zum laufen bekommen. Und ja, da hing natürlich ne Fritzbox dazwischen. Die App, bzw das Powerline-Tool hatte ich bis dahin noch nicht installiert.

Das update musste ich jetzt etwas umständlich manuell mit der passenden image-Datei machen. Der Download über das Tool oder über die Weboberfläche der Fritz-Box ist immer fehlgeschlagen.

Jetzt muss es nur noch im Keller wieder funktionieren, aber da bin ich jetzt guter Dinge.

Vielen Dank für deine Hartnäckigkeit, mich nochmal auf das update hinzuweisen. Hätte das nicht für möglich gehalten, das Geräte so unbrauchbar gemacht werden. Wer da null Technikafin ist, ist doch komplett aufgeschmissen.

Edit: Verbindung in den Keller steht auch wieder. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh