Asrock B850i keine Lan mehr

Sologu

Enthusiast
Hi Leute ich hab da ein nerviges Problem welches ich so gut ich konnte eingegrenzt habe aber nun nicht mehr weiterkomme.

Ich habe heute den PC eingeschaltet und der hatte kein Internet mehr (gestern hat es noch funktioniert), es wurde nichts am PC verändert, nur den Tag zuvor ausgeschaltet und heute wieder an.

Nur der PC hat kein Internet, Handy, Fernseher, Laptop funktionieren.

Was ich bis jetzt versucht habe:
Anderes Lankabel
Router vom Strom trennen
Den Netzwerktreiber zuerst zurückgesetzt, dann deinstalliert und neu installiert
Win11 repariert
Win11 wieder hergestellt
Win11 komplett neu installiert

Ich hab dann mal,weil ich nicht mehr weiter wusste die Antennen des MB aus den Keller geholt und siehe da, Internet über WLAN funktioniert aber nicht über LAN.

Also wenn ich das richtig sehe ist die Netzwerkkarte auf dem MB defekt oder habt ihr noch irgendwelche Tips?

Hardware:
7800x3d
Asrock B850 Lightning WiFi itx
7900xtx
4tb WD SN850x
Corsair SF850

Edit: Mir ist gerade beim Auflisten aufgefallen das ich keinen CMOS Reset gemacht habe, das werde ich Morgen noch mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in letzter Zeit UEFI Update durchgeführt ? (ziemlich Wahrscheinlich bei einem AM5 Board von ASRock)

Führ das Update erneut durch mit USB Flashback.

Hast du im Geräte Manager nachgesehen ob das Device versteckt oder mit gelbem Ausrufezeichen dargestellt wird ?

Leuchten die LEDs am LAN Port, wird das ein/ausstecken vom Kabel erkannt, zeigt dir Windows ein unbekanntes Netzwerk an usw.

Kurz: mehr Input, das reicht so nicht bei Ferndiagnose.

Moinsen,

also ein Update gab es nicht, so wie es momentan ist, ist es seit Februar 25 (nur das bis gestern Lan funktioniert hat).

CMOS Reset hab ich gemacht, kein Erfolg.

Neues BIOS geflasht, ohne Erfolg.

Gerätemanager zeigt den Controller an, kein Fehlermeldung.

Anhänge

• Screenshot_2025-12-10-09-54-15-064_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2025-12-10-09-54-15-064_com.miui.gallery-edit.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 27
Mach mal einen Rechtsklick auf den Start-Button -> Ausführen -> ncpa.cpl eingeben und Enter drücken

Ist dort der LAN-Adapter nicht aufgelistet?

Schon versucht, mit einem Live-Betriebssystem, zum Beispiel Linux Mint, ob da der LAN-Anschluss noch geht? Wenn nicht, ist die Buchse wohl leider defekt.

Grundsätzlich gefragt: Kommst du nur nicht ins Internet, aber ins LAN oder sagt Windows, es kein Kabel eingesteckt oder grundsätzlich keine Verbindung?

Weil dann wäre die Fragen noch da: Bekommt dein PC über LAN zum Beispiel eine IP von deinem Router/DHCP? Passender DNS-Server? Im Router greift keine Regel für die MAC deines LAN-Anschlusses?

Grundsätzlich gefragt: Kommst du nur nicht ins Internet, aber ins LAN oder sagt Windows, es kein Kabel eingesteckt oder grundsätzlich keine Verbindung?

Weil dann wäre die Fragen noch da: Bekommt dein PC über LAN zum Beispiel eine IP von deinem Router/DHCP? Passender DNS-Server? Im Router greift keine Regel für die MAC deines LAN-Anschlusses?
Bin jetzt erstmal auf der Arbeit, die anderen Sachen kann ich dann heute Abend einmal nachgehen.

Der PC zeigt an das kein Kabel eingesteckt ist aber WLAN funktioniert einwandfrei...

WLan hat mit Lan nichts zu schaffen, sind beides unterschiedliche (onboard)Controller.
Wenn es bei dir (warum auch immer) die Treiber zersägt hat, dann wäre mein erster Blick erst einmal in den Gerätemanager.
5sek. Sache.

Mal ein anderes Kabel versucht, anderen Port am Router versucht ? Unter ncpa.cpl siehst auch ob sich der Status vom Adapter ändert, wenn das Kabel wieder gesteckt wird.
Ein anderes Kabel hatte ich als erstes versucht, auch an unterschiedlichen Ports aber ohne Erfolg, beide Kabel funktionieren jedoch am Laptop.

Das andere werde testen sobald ich heut Abend Zuhause bin.

OK, vielleicht hat es SMD fuses gefetzt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als RMA vom Board denn "so langsam" gehen anderweitige mögliche Ursachen aus ...

Sonst besorgst dir einen USB-C to LAN Adapter und verschiebst die RMA, am besten auf nach dem Neujahrsfest, den habe ich hier an einigen Laptops ohne LAN Port im Einsatz.

Sachen gibt es, denn werde ich gleich erstmal bestellen, danke.

Inzwischen glaube ich auch ehr an einen defekt, so ein Problem habe ich in 20 Jahre PC bauen nie gehabt, das war auch bei Wind Xp schon so das sobald der Lan Treiber installiert war dieser funktioniert hat.

Auch wenn es nen Treiber zerschossen hätte, müsste es ja mit einer kompletten Neuinstallation inkl. CMOS Reset erledigt gewesen sein.

Ich schau heute Abend noch mal und falls da nichts auffällig ist, rufe ich morgen mal bei Mindfactory an.

Ich halte euch im jeden Fall auf dem laufenden und danke schön mal für die Hilfe.

Sonst besorgst dir einen USB-C to LAN Adapter und verschiebst die RMA, am besten auf nach dem Neujahrsfest, den habe ich hier an einigen Laptops ohne LAN Port im Einsatz.

Kann solche Adapter auch tatsächlich empfehlen, habe 2 davon genutzt, um älteren PCs 2,5Gbit beizubringen. Habe die LogiLink UA0422 genommen, da USB A + C in einem. Tadellos unter Windows und Proxmox (Debian 12 bzw. 13) in Betrieb

Also ich würde nach dem hier gelesenen auch auf einen Defekt tippen. Du hast ja sowohl soft als auch hardwaretechnisch wirklich alles quasi probiert.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Start-Button -> Ausführen -> ncpa.cpl eingeben und Enter drücken

Ist dort der LAN-Adapter nicht aufgelistet?
Unbenannt.png Screenshot 2025-12-10 215903.png einst..png

Doch ist er, im Gerätemanager wird der auch erkannt und es steht dort das er einwandfrei funktioniert aber unter Einstellungen/Netzwwerk wird angezeigt das kein Kabel verbunden ist.

Ich Ruf morgen mal den Händler (MF) an, hab das Mainboard erst im Februar 25 gekauft und mit Asrock nur positive Erfahrungen gemacht auch außerhalb der der Garantie weshalb ich wieder zu nen ASRock gegriffen habe, von den Problemen bei AM5 aber ich leider erst später gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh