Der Sockel AM4 wird 10 Jahre: AMD könnte den Ryzen 7 5800X3D neu aufleben lassen

Die Zeit vergeht! Der Sockel AM4 auf PGA-Basis (Pin Grid Array) feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und ist gerade aufgrund der Speicherkrise ein beliebtes Zugpferd – besonders mit neueren AM4-Prozessoren. Am 20. April 2022 veröffentlichte AMD den Ryzen 7 5800X3D (Test), der erstmals den zusätzlichen, 64 MB großen 3D-V-Cache in erster Generation bereitstellt und zusammen mit dem 32 MB großen L3-Cache eine Gesamtkapazität von 96 MB mitbringt. Laut eines X-Posts von HXL könnte AMD den Ryzen 7 5800X3D zum zehnjährigen Geburtstag des Sockels AM4 neu aufleben lassen, den es schon seit langer Zeit nicht mehr neu zu kaufen gibt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe schon kommen: Ryzen 7 5850X3D in der 10-Years-Anniversary-Edition schlägt Ryzen9 9950x3d2 Dual Edition in gaming :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800X3D macht immer noch einen sehr guten Job, also ich könnte es verstehen, wenn der wieder kommt :)

Habe meinem damals verscherbelt und suche jetzt dringend für meinen Sohn einen.
Hätte ich den lieber behalten aber so bekomme ich wieder ein wenig Hoffnung 🤩

cool dann bau ich mir nen PC mit nen 5800X3D remake und ner RTX3060 remastered zusammen
Also gibt es in Zukunft neben Software Remakes auch bald Hardware Remakes :ROFLMAO:
Jetzt fehlt nur noch Intel die könnten ja den Q9550 E0 neu auflegen hab noch nen Haufen DDR2 + ein P35 Board hier rumliegen :ROFLMAO:

Irgendwie schon komisch und absurd, dass man wegen der Speicherkrise auf ZEN 3 und AM4 zurückgehen muss.
Wenn es zur sicheren finanziellen Überbrückung für viele beteiligten Hersteller von Komponenten und Händler beiträgt, bis ZEN 6 und moderate Speicherpreise eintreffen (können), ... kann ich es verstehen. Aber wieder Schritte zurück? ... nee

Irgendwie schon komisch und absurd, dass man wegen der Speicherkrise auf ZEN 3 und AM4 zurückgehen muss.
Muss man doch gar nicht. Du tust ja so, als würde AMD die AM5 Plattform aus dem Handel nehmen und nun wieder nur AM4 verkaufen.
Sie bedienen mit der Neuauflage des 5800X3D schlicht eine offenbar durchaus hohe Nachfrage und wären schön dumm dies nicht zu tun. Statt wegen der Speicherkrise auf Verkäufe zu verzichten, weil viele Kunden sich kein teures AM5 System leisten wollen/können, verkauft man den Leuten halt diese AM4 CPU bis sich der Speicherwahnsinn gelegt hat.

Für den Standard Nutzer ist der 5800x3d auch mehr als Ausreichend für die nächsten Jahre. Aktuell meistgenutzte Grafikkarte ist die 3060 soviel ich weiß.

Im Luxx ist man da halt nicht grad der durchschnittliche Nutzer würde ich mal sagen. :d

Wäre ich damals auf die AMD-Plattform gegangen, wenn nicht schon der Intel Core i7-12700K als Basis gestanden hätte, wäre dieses Prozessor-Modell meine erste Wahl gewesen. Und schaut man sich die Benchmarks an, in bis zum heutigen Tag, so wird klar, jedenfalls für mich, dass dieser Prozessor AMDs größte Errungenschaft ist.

Nur zu schade, dass AMDs vierte Zen-Gen. weiterhin auf PGA als Untersatz fungiert: Diese Entwicklung hätte AMD bereits mit der ersten Zen-Gen. einstellen sollen. Das war auch damals mein großer Kritikpunkt an der neuen Zen-Architektur, zusammen mit dem Tdie-Konzeot, worauf AMD sich bis heute noch besinnt und mittels stetig verbesserten Algorithmen versucht, den Nachteil gegenüber Tcore auszugleichen.

Zu hoffen wäre es, mir würde ehrlich gesagt schon der Ryzen 7 5700X3D reichen denn ich würde gerne bald mal meinem Ryzen 5 3600er gegen etwas schnelleres tauschen aber die Gebrauchtpreise für die beiden sind ja geisteskrank und ein AM5 System ist mir einfach zu teuer. Ansonsten wird es im laufe des Jahres doch ein non X3D

Ich hätte aus dem Stehgreif Bedarf an 4 von denen.
Also gerne her damit.

Muss man doch gar nicht. Du tust ja so, als würde AMD die AM5 Plattform aus dem Handel nehmen und nun wieder nur AM4 verkaufen.
Sie bedienen mit der Neuauflage des 5800X3D schlicht eine offenbar durchaus hohe Nachfrage und wären schön dumm dies nicht zu tun. Statt wegen der Speicherkrise auf Verkäufe zu verzichten, weil viele Kunden sich kein teures AM5 System leisten wollen/können, verkauft man den Leuten halt diese AM4 CPU bis sich der Speicherwahnsinn gelegt hat.
Hast es super erfasst. Ist nur nicht meins, Schritte zurückzugehen :LOL:

5900x ist zwar völlig ausreichend_seine_Oma zusammen mit 5080 und DLSS 4.5 aber.... warum nicht..

es gibt halt riesen Probleme.
Stand es nicht hier das MF nur noch ein drittel so viel CPUs pro Woche verkauft im Verhältnis zu Anfang des Jahres.
Ich habe meine 5800x3d auch leider viel zu früh verkauft und mit einem 13700k ersetzt. Nun hätte ich den 5800x3d gern für meinen Sohn.

Dachte nicht das es da auf AM4 die X3d nicht mehr gibt. Macht ja auch gar keinen Sinn alle anderen CPUS gibt es ja auch noch für AM4. Nur um AM5 zu schützen wurde der ausgesetzt und AM5 kann man sich einfach nicht leisten für so ein Mittleres Gaming Setup sofort 1000 EUR auf den Tisch legen ohne das es wesentlich etwas bringt mit einer Mittelklasse GPU.

Der Langlebigkeitserfolg der DDR4 Plattformen hängt und fällt mit den DDR5 Speicherpreisen.

Wenn dann hätte AMD früher reagieren müssen, hätte man jetzt im Januar / Februar / März einen neu aufgelegten Ryzen 7 5xx0X3D kaufen können, wäre das sicher ein Knaller gewesen.

Aber jetzt ist es schon etwas arg spät.

Eine weiter AM4 Serie mit begrenzter Stückzahl wäre denkbar, aber das hängt davon ab ob TSMC noch entsprechend Kapazitäten hat... so spontan ist nicht wenn du nicht selbst produzierst wie z. B Intel.

Der Langlebigkeitserfolg der DDR4 Plattformen hängt und fällt mit den DDR5 Speicherpreisen.
Eben und die Preise für DDR5 RAM hängen von der KI Blase ab. Die Saudis haben zumindest derzeit kein Geld um es in KI Unternehmen zu blasen und anderen Golfstaaten, von denen eine Menge des Geldes gekommen war, wohl auch nicht. Private Credit, was in den USA nach der Finanzkrise 2008 eine immer größere Rolle bei der Kreditvergabe an und damit Finanzierung von Unternehmen spielt, steckt gerade selbst in der Krise, da mehr Leute ihr Geld aus den wenig liquiden Fonds abziehen wollen, also diese auszahlen können.

Deshalb versucht Elon ja SpaceX, zu dem nun auch XAI, gehört an die Börse zu bringen bevor es zu spät ist. OpenAI und Anthropic streben auch noch dieses Jahr Börsengänge an. Diese KI Unternehmen verbrennen Milliarden, oft pro Monat und müssen daher ständig neue Geldgeber finden, damit die Lichter nicht ausgehen. Das Geld sitzt aber nicht mehr so locker und irgendwann wird es den ersten erwischen.
Wenn dann hätte AMD früher reagieren müssen, hätte man jetzt im Januar / Februar / März einen neu aufgelegten Ryzen 7 5xx0X3D kaufen können, wäre das sicher ein Knaller gewesen.

Aber jetzt ist es schon etwas arg spät.
Das Problem ist, dass ein Wafer in der Fab Monate vom Start bis zum Ende braucht, Rapidus wollte sich ja auch dadurch auszeichnen, das sie dies auf 2 Monate verkürzen:
Dann muss bei den X3D auch noch das Dies mit dem Cache auf das CPU Chiplet gebracht werden, was auch Zeit kostet und die Packaging Kapazitäten sind auch ein Flaschenhals. Spontan ist bei der Chipfertigung also sehr relativ und vom der Entscheidung eine alte CPU wie den 5800X3D wieder aufzulegen bis diese dann im Laden ankommen, dauert es, vor allem, wenn man keine passende Dies mehr hat und deren Fertigung erst wieder anlaufen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh