April-Patchday für Windows: BitLocker kann Nutzer vom System aussperren

Nach dem aktuellen Patchday für Windows berichten einige Nutzer über ein neues Problem, das den Systemstart blockieren kann. Nach der Installation der Sicherheitsupdates fordern einige Geräte nun unerwartet die Eingabe des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels. Ohne den 48-stelligen Code ist ein regulärer Start des Systems nicht mehr möglich.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber da weist MS zu diesen Sicherheitsupdate auch ausdrücklich darauf hin, wobei der besondere Augenmerk auf: "nicht empfohlenen BitLocker-Gruppenrichtlinie-Konfiguration" liegt:

Screenshot 2026-04-16 at 15-06-42 14. April 2026 – KB5083769 (Betriebssystembuilds 26200.8246 ...png

..da kann man die Schuld schlecht bei MS suchen. Ich meine, die Deppen versemmeln zwar einiges aber hier.. ..naja.. ..aber auch hier wieder einmal -> Wer BT nutzt und mit den Zertis schlampt, selbst schuld. ;)
...

Keine Ahnung auf welcher Seite du bist aber bei mir wird das im FF komplett in deutsch angezeigt. Mit Lösungsansätzen im Aufklappmenü. :unsure:

Aber das ist halt ein bisschen wie wenn die Stadt Schilder aufstellt hier 3m Schlagloch in der Fahrbahn - statt das zu fixen :d oder wneigsten ein Boot zulassen mit dann irgendwelchen Meldungen im System.

Nicht empfohlen heisst halt möglich.

Ich wette Microsoft empfiehlt auch dass man ihnen unbegrenzt Zugang zu einer gültigen Kredikarte gibt und die private Telefonnummer hinterlegt, weil es ja mal was ganz Wichtiges geben könnte das kostenpflichtig ist - oder ganz wichtige Werbebotschaften :d

Ein Buck wie dieser ist doch schon lange bekannt. Das kann einen Anwender auch durch Secure Boot passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh