Für LGA1700: Intel plant weiteren Raptor-Lake-Refresh für 2027

AMD wird eine gewisse Langlebigkeit seiner Plattformen nachgesagt. Auf dem Sockel AM4 und AM5 werden in etwa eine Handvoll CPU‑Generationen unterstützt. Währenddessen wird Intel vorgeworfen, dass Plattformen hier meist schon nach maximal zwei Generationen zurückgelassen werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nichts dagegen, aber ob es etwas wäre um meinen 13700K sinnvoll zu ersetzen?

Das ist hier doch nur Clickbait. Gibt ja kaum noch z690/790 Boards…

wilkommen bei hwluxx

Ein Refresh auf Basis von der effizienten Alder Lake-Iteration mit mehr Cores und mehr Cache klänge verlockender als eine Brechstange 3.0 von Raptor Lake.

Wird nicht kommen. Gibt ja nicht mal mehr die Mainboards zu kaufen.

Den Intel Core i11-15960X mit 12 P-Cores nähmst Du doch gerne mit. 😝

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur Kostenlos 😛

LGA1700 war doch ok, LGA 1851 war von Anfang an die Totgeburt mit kurzer Unterstützung. Zum Refresh fehlen leider "ein paar" Informationen. In 18A würde es für viele auf einmal doch interessant und für die Klebechips verdammt gefährlich. Am besten noch mit 12 Kernen und HT in einem Block. Hypothetisch extrem interessant.

Man wird ja wohl träumen, bei einer 12P+(4E) oder ohne E CPU könnte man tatsächlich schwach werden.

Sockel 1700 läuft wohl jetzt in de Speicherkriese wegen der DDR4 Kompatibelität wieder ganz gut.

Ansonsten würde ich aber auch Sockel 1851 noch nicht ganz abschreiben, wer weis ob nich nicht irgendwann nach der Nova Lake Einführung für Sockel 1954 nicht doch noch Panther Lake für Sockel 1851 kommt. Da Panther Lake zumindest als Mobile CPU weiter geplant ist, wäre eine Desktop-Auskopplung jetzt keine unmögliche Sache.

eigentlich sollten im LGA1700 auch noch Meteor Lake und Panther Lake Platz finden.
Das halte ich für ein Gerücht, denn beides sind rein mobile Architekturen und Panther Lake ist ja gerade erst erschienen, da war Arrow Lake und damit der S. 1851 schon länger auf dem Markt.
Eine veränderte Ausrichtung der Produkte sorgte dann unter anderem dafür, dass beispielsweise Meteor Lake nicht ein Desktop-Produkt wurde.
Unsinn, denn es gab nie auch nur Gerüchte um Meteor Lake mit so vielen Kernen wie Raptor Lake, dazu war die Architektur kaum verbessert worden und der Takt nicht so hoch, was auch kein Wunder ist, war es doch die erste CPU aus der damals noch ganz neuen Intel 4 Fertigung. Eine neue Fertigung schafft am Anfang keine so hohen Taktraten und werden bei Intel daher seit langem erstmal nur für rein mobile CPUs verwendet. Meteor Lake im Desktop hätte keinen Sinn ergeben, weil die CPUs nie mit ihren Raptor Lake (Refresh) Vorgängern hätten konkurrieren können.

Ebenso ist Panther Lake nun als erste Architektur aus der Intel 18A Fertigung ein rein mobile Plattform und nie für den Desktop vorgesehen. Ende des Jahres, also ein Jahr nach Panther Lake kommt dann Nova Lake als Architektur für den Desktop und da dürften die CPU Tiles in Intel 18A-P gefertigt werden, der auf höhere Taktraten optimierten Variante von 18A.
Bei den Informationen rund um einen weiteren Raptor-Lake-Refresh handelt es sich um vorläufige Informationen, die keinesfalls als gesichert gelten können.
Das gilt wohl für den ganzen Artikel, der enthält mehr Spekulatius als ich zu Weihnachten hatte. Das einzige was wahr sein dürfte, ist das Intel die S. 1700 Plattform noch so lange erhalten wird, wie die Speicherkrise anhält und DDR5 RAMs besonders teuer sind. Neue Modell würde ich eher nicht erwarten, vielleicht kommt das Die mit den Bartlett Lake 12P Kernern, welches es bisher ja nur für Embedded gibt, doch noch in den Desktop, aber alles andere würde wenig Sinn machen.

Das ist hier doch nur Clickbait. Gibt ja kaum noch z690/790 Boards…

Und was ist mit den Upgrade-Willigen die bereits eines im PC haben ? Die Speicherkrise treibt weitere Blüten ...

Der Hersteller Colorful plant, DDR3-Mainboards neu aufzulegen, da DDR4- und DDR5-Speicher so knapp und teuer geworden sind, dass Nutzer in China auf ältere Systeme zurückgreifen.

Verfügbarkeit und Preise einiger Brot & Butter Prozessoren für S1700 lassen auch etwas zu wünschen übrig.

Und wenn Intel damit einige alte Produktionslinien auslasten kann würde es wirtschaftlich vermutlich auch Sinn ergeben.

So 'n nices "A Couple of Cuckoos" styled Mainboard von Colorful wäre doch auch mal etwas.

..also ich sehe bei z.b. Amazon noch minimum zwanzig sofort verfügbare Z690/790 Boards. Nicht wenige die schon morgen lieferbar wären. :unsure:

Für mich sieht das auf Geizhals eher so aus wie ein abverkauf der Platinen. Ältere Lagerbestände.
Die gängingen Platinen sind größenteils abverkauft. Denke da werden derzeit keine neuen Platinen hergestellt. D4 Boards sind auf Geizhals kaum oder garnicht Verfügbar.
Intel wird vermutlich noch einige Zeit herstellen in kleineren Chargen um auch Cpu´s für RMA Fälle zu haben da diese eben auch das abzudecken welche nun 5 Jahre Garantie statt der üblichen 3 Jahre haben.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass nun eine neue Serie für den Massenmarkt hergestellt wird. Der Fokus liegt da sicher eher auf Sockel 1851 und hoffentlich bald der next Gen.

DDR4-Derivate sind aktuell vergriffen, sodass meine Empfehlung für das ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WIFI sich an denjenigen richtet, der bereits über DDR5-RAM verfügt.

Unter den Aufrüstern mit DDR4-RAM: Wer bereit ist, eine bestimmte Kompromissfähigkeit mit sich zu bringen, derjenige ist mit dem ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 mit dem Equipment drumherum immerhin noch mit am besten bedient. Eigentlich lasse das Gesamtpaket kaum Wünsche offen; für den Digitalsound muss man über USB oder HDMI sowie DisplayPort ausweichen. Das CPU-Overclocking ist mit einem solchen Mainboard nicht gegeben; auch wenn ein solches mit den aktuellen CPUs mehr Schein als Sein darstelle; das RAM-OC sollte keine Hürde darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die gegenwärtige Situation so ansehe, dann bin ich froh, dass wir die drei ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 für deutlich unterhalb der 300 Euro eingesackt haben. Für DDR4 kann man nichts Besseres haben.

Du meinst wohl eher, die ich gekauft und bezahlt habe :fresse2:

Na, sicher doch. Wofür sonst habe ich Dich denn? 😝

Das CPU-Overclocking ist mit einem solchen Mainboard nicht gegeben; auch wenn ein solches mit den aktuellen CPUs mehr Schein als Sein darstelle
Wenn man unter CPU Overclock nur das anheben des maximalen Boosttaktes versteht, dann stimmt dies, aber heutzutage ist das Allcore-OC viel relevanter und dies geht auch mit einem Board mit dem B Chipsatz, sofern es eben entsprechend dimensionierte Spawas hat und einer CPU die kein K Modell ist.

ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo, GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance und Intel Adaptive Boost Technology.
Ich nehme mal an, das waren alle.

Kann mir aber schwer vorstellen, dass nun eine neue Serie für den Massenmarkt hergestellt wird.

Intel will continue to ensure production of its 14th Gen Core "Raptor Lake Refresh" desktop processors, 700-series motherboard chipset, and ensure continued availability of the Socket LGA1700 platform. In an interview with Club386, Intel's VP and GM of client segment technical marketing, Robert Hallock, said that Raptor Lake remains a big part of Intel's client segment strategy, and that these processors will continue to be "abundantly available." Hallock also hinted that Intel could get motherboard vendors to innovate boards with both DDR4 and DDR5 memory slots, so consumers can choose between the two memory types, picking cheaper DDR4 memory, and upgrading to DDR5 down the line.
Verpasst ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh