Schaden würde es natürlich nie, aber finde es jetzt einfach schon zu spät, da eben DDR5 so teuer ist, und Raptor Lake (Refresh) inzwischen auch schon arg in die Tage gekommen ist.
Wie alle S.1700 CPU unterstützt auch das 12P Kern Die noch DDR4 RAM, die DDR5 Preise sind also nicht so relevant. Das Raptor Lake schon in die Tage gekommen ist, stimmt allerdings und Intel wird lieber Nova Lake CPUs verkaufen wollen, weshalb ich auch nicht daran glaube, dass es eine 12P Kern Raptor Lake Consumer CPU geben wird.
Wenn dann wäre ich eher auf der Basis von Arrow Lake (Refresh) Prozessoen mit 10P- und 12P-Kernen nebst einigen E-Kernen zu bringen.
Das halt ich für noch unwahrscheinlicher, da es eben neben dem 12P Die nur das 8+16 Die gibt, von den kleineren mal abgesehen. Ein Die mit 12P Kernen ist so große wie das 8+16 Dies, 12P Kerne und noch e-Kerne würde eine größeres Die bedeuten, 10+8 wären mit der gleichen Diegröße machbar, aber ein Nischenprodukt und ist daher kaum zu erwarten, denn es kostet richtig viel Geld ein neues Die zu entwickeln, die Masken dafür zu machen und die CPU dann noch zu validieren, auch wenn dieses Die aus bekannten Komponenten besteht.
Das einzige was Intel gewissermaßen aus der Schublade ziehen könnte, wäre eben das
12P Kern Die von Bartlett Lake für den Desktop. Dazu müsste man den Dies, am besten denen die am besten taktbar sind, dann nur eine neue ID als Desktop CPU geben, diese in den Handel bringen und den Mainboardherstellern ein BIOS Update zur Unterstützung der CPU aufs Auge drücken. Dann hätte man eine wirklich neue CPU für den alten S.1700 gebracht und aber man würde auch das Risiko eingehen, dass die Kunden nach so einer P Kern only CPU für die Nachfolgesockel verlangen. Aber wenn der Embedded Markt danach verlangt, dann kann man sie auch den Desktop Kunden anbieten, wenn man solche Modelle sowieso schon erschafft. Lasst halt den Kunden die Wahl, ob die e-Kerne wollen oder nicht.