Mini-ITX als TUF-Gaming-Premiere: ASUS TUF Gaming B850I WiFi Neo kündigt sich an

Auf der globalen ASUS-Webseite ist mit dem TUF Gaming B850I WiFi Neo (hierzulande nur über VPN erreichbar) ein neues Mainboard für AMDs AM5-Prozessoren ins Sortiment aufgenommen worden. Es ist gleichzeitig das erste Mini-ITX-Modell aus der TUF-Gaming-Reihe und wird sich preislich unterhalb des ROG Strix B850-I Gaming WiFi positionieren, das wiederum selbst ab 271 Euro den Besitzer wechselt. Bedingt durch das kleine Mini-ITX-Format konnte ASUS logischerweise keine üppige Ausstattung verbauen. Doch gänzlich leer kommt das Board natürlich nicht aus dem Werk.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum VRM: Es werden auf Grund der 80A Angabe für die Mosfets, wie bei anderen ASUS Modellen, vermutlich auch hier AOZ53071QI zum Einsatz kommen.

Sieht doch ganz nett aus! Ich würde mir höchstens noch ein paar mehr USB Ports wünschen. Gerade bei einem kompakten ITX System würde ich ungerne auf Hubs angewiesen sein. Für Maus und Tastatur würden auch schon zwei einfache USB 2.0 Anschlüsse reichen, um den Preis weiter niedrig zu halten.

Den Digitalsound erhält man ausschließlich über die HDMI-und DP-Ports, welche von der integrierten Grafikeinheit des Hauptprozessors angesteuert werden, oder über einen der entsprechenden Ports von einer Grafikkarte.
Das ist schon sehr mehr für ein Mainboard aus dieser Preisklasse.

Was passiere eigentlich, wenn man eine CPU ohne iGPU verbaut hat? Funktionieren solche Ports dann überhaupt? Schalten die TMDS-/ LVDS-Level-Shift-ICs den Sound trotzdem hindurch?

Noch unbekannt ist der verbaute Audio-Codec. Mit Glück ist es der ALC4080, doch mindestens sollte der ALC1200 oder ALC1220 erwartet werden.

Von einem sehr unkenntlichen Picture aus der Google-Bildersuche (es verlinkt nur zur ASUS-Homepage) vermutet sich für mich der ALC1200. Die Aufschritt des Chips passt nicht zu denen, diese ich bislang von den USB-iSPUs gesehen habe. Die sieht sogar viel älter aus: ALC897

PCIe5.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh