CPU-Kühler Lesertest: Testet den Scythe Magoroku SCMR-1000!

In Zusammenarbeit mit Scythe suchen wir drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einen brandaktuellen CPU-Kühler des Herstellers ausführlich mit ihrer eigenen Hardware testen und einen ausführlichen Testbericht darüber für unser Forum veröffentlichen möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Aluminium-Zeug brauche man eigentlich gar nicht zu testen. Das Eloxal-Verfahren der Lamellen ist bereits nach einem Jahr insoweit vorangeschritten, dass die Legierung zu Teilen zerfetzt wurde und Rost sowie weitere Korrosionsmerkmale die Farbgebung bestimmen.
Wie es unter einer solchen Bedingung um die noch gegebene Kühlleistung bestimmt ist, darauf sollte man in einem solchen Testbericht gezielt eingehen.

Dieses Aluminium-Zeug brauche man eigentlich gar nicht zu testen. Das Eloxal-Verfahren der Lamellen ist bereits nach einem Jahr insoweit vorangeschritten, dass die Legierung zu Teilen zerfetzt wurde und Rost sowie weitere Korrosionsmerkmale die Farbgebung bestimmen.
Wie es unter einer solchen Bedingung um die noch gegebene Kühlleistung bestimmt ist, darauf sollte man in einem solchen Testbericht gezielt eingehen.

Du verwechselst hier die Eigenschaften von Eisen und Aluminium.

Eine Eloxalschicht ist extrem langlebig und hält im Innenbereich oft 20 bis 50 Jahre oder länger.

Im Außenbereich kann sie sich durch UV-Strahlung und Umwelteinflüsse nach etwa 10 bis 20 Jahren sich optisch verändern.

Bitte mache für dieses Thema einen eigenen Thread auf.

Hier geht es ausschließlich um die Lesertest-Bewerbungen, und wir sollten vermeiden, dass der Eindruck entsteht, das Produkt solle hier schlechtgeredet werden.

Ich jedenfalls habe noch an keinem CPU Kühler aus einem normalen Haushalt Rost entdecken können.
Doch, das kann passieren. Kritisch ist immer die Stelle wo die Lamellen (Finnen) die Bohrungen zu den 6 bzw. 8mm. Pipes besitzen, weil dort meist die Legierung (Beschichtung) fehlt und teils die Lötstellen ansich auch anfällig sind. Hatte ich zuletzt so bei einen beQuiet DRP und davor bei einen Phanteks PH-TC14PE. Auf offener Fläche wirst du das aber nie bekommen.

Und an genau dieser Stelle laufen auch die Pipes von den hochwertigen Kühlern an; die Pipes laufen in einem bläulich-schwarzen Schimmer an. Bei den Produkten von Scythe ist ein Effekt, wie ich ihn in oberhalb beschrieben habe, sogar sehr oft der Fall. In ganz leicht ist er auch bei einem Scythe Mugen 4 vorhanden, der bei mir in einem Schrank schlummert. Des Weiteren kann man solche Artefakte sehr gut bei vielen Haushalts-Computern sehen - man muss sich nur einmal die vielen PCs anschauen, diese bei Fix-My-PC sowie Clean-My-PC von Zenchilli (Manu) schon auf seinem Schreibtisch gestanden hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Aluminium rostet nicht!
Sorry aber bei mir hat noch kein Luftkühler oder Radiator "gerostet". In 35 Jahren.
Das eine minderwertige Beschichtung sich ablösen könnte kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Wobei mir das auch noch nie untergekommen ist. Ohne mechanische Einwirkungen durch unsachgemäße montage oä.

Im herkömmlichen Sinne nicht, dass stimmt. Allerdings bestehen Heatpipes meist, der Wärmeleitfähigkeit wegen, aus Kupferlegierungen und wenn Alluminium in Kontakt mit "edleren" Metallen gerät, kann hier eine sogenannte "Kontaktkorrosion" erfolgen die sogar bis zu Lochfraß im Alluminium führen kann. Von daher hast du dieses Symptom meist an den Übergängen Finnen -> Heatpipes.

Das eine minderwertige Beschichtung sich ablösen könnte kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.
Wirst du auch so nie erleben, da dass ja keine Beschichtungen im herkömmlichen Sinne (also da wurde nachträglich was aufgetragen) sondern meist spezielle Oberflächenbehandlungen sind.

Zum Phanteks z.b. gab es damals mal ein super Video (glaube sogar von Phanteks direkt) das dieses Verfahren zum PH-TC14PE wunderbar beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community nun streitet euch nicht , wenn hier einer Recht hat , dann ich und der Erklärbär :LOL:

Also es gibt Kontakt-Korrosion (Bimetallkorrosion) , meist bei Alu und Eisen , und diverse Edelstahle.
Das niedriglegierte Material löst sich als erstes auf, deswegen wird Stahl ja auch verzinkt, Zink ist löscht sich auf und schütz den Stahl. Bei Pipelines werden auch sogenannte Opfer-Anoden eingesetzt, sonst würden die Gas, Wasser, Öl Piplines schnell von außen weggammeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh