[Kaufberatung] i5 14600k, RTX 4070 intern im Jonsbo C6 Max aus AiO und Aliexpress Teilen

Berat1987

Neuling
Hallo alle zusammen,

Bevor ich meine Gedanken, Ideen und Problemchen, ich habe die Suchfunktion genutzt und mich wie ein Doofi gefühlt.
Deshalb habe ich den "[FAQ] Wie erstelle ich einen Wasserkühlung-Kaufberatung-Thread" studiert und hoffe ich mache alles richtig.

Zu mir ganz kurz: Erfahrung mit PCs und Selbstbau vorhanden und Wasserkühlung nur AiOs.

1. My first world problem / Ausgangssituation

Ich nutze meinen PC sowohl Zuhause als auch in der Reha und in Kliniken.
Hier meine aktuelle Hardware:

Gehäuse: Jonsbo C6 Max
Mainboard: Asus B760M‑A WiFi D4
CPU: Intel i5‑14600K
GPU: KFA² GeForce RTX 4070
PSU: beQuiet! Straight Power 11 750 Watt
CPU‑Kühler: Xilence M906 Performance X mit Thermalright TL‑B12 (120 mm / 2150 RPM)
RAM: 2× 16 GB DDR4 3200 MHz

Lüfter:
- 2× unten: Thermalright TR TL‑H12015B (120 mm / 1900 RPM)
- 1× hinten: Thermalright TR TL‑H12015B (120 mm / 1900 RPM)
- 1× oben: beQuiet! Silent Wings 3 (140 mm / 1600 RPM)

Speicher:
- 2× NVMe (Mainboard)
- 1× NVMe (PCIe‑Slot)
- 2× SATA SSDs

Leistungstechnisch läuft alles problemlos, da ich hauptsächlich in Full HD und 2K spiele.
Was mich jedoch zunehmend stört, ist die Lautstärke. Besonders an warmen Tagen klingt es, als wolle der PC abheben. Thermal Throttling konnte ich bisher nicht beobachten.

Ich weiß, dass ich die Lüfterkurven anpassen kann, aber die warme Luft muss trotzdem zuverlässig raus.
Aktuell sieht mein Airflow so aus:

- hinten + unten: Frischluft rein
- GPU: zieht Frischluft und bläst nach oben
- CPU: zieht Luft von hinten und bläst Richtung Netzteil
- Netzteil: zieht Luft von vorne und bläst nach oben
- oben: Lüfter und Kamineffekt
(Siehe Bild)

Idee für die Seite: Glas raus und Mesh Gitter einsetzen für zusätzliche Frischluftzufuhr.

Warum diese Konfiguration?
Weil sie sich subjektiv und nach Tests als die angenehmste erwiesen hat.

2. Meine Idee - ergibt das Sinn?

Ich überlege, die CPU auf Wasserkühlung umzurüsten, um bei gleicher Temperatur eine geringere Lautstärke zu erreichen (muss nicht flüsterleise sein).

Mein Plan wäre:
- hinten: 120‑mm‑Radiator + Lüfter
- oben: 140‑mm‑Radiator + Lüfter
- unten: weiterhin Frischluft rein
(Siehe Bild)

Vorne ist kein Platz für Lüfter, aber das Gehäuse hat vorne, oben, unten und an den Seiten Mesh.

Meine Fragen:
- Ergibt diese Radiator‑Konfiguration überhaupt Sinn?
- Kann ich damit realistisch eine leisere Kühlung erreichen?
- Bleibt der PC transportabel oder muss ich beim Transport besonders aufpassen?
- Die Lüfter für die WaKü würden die Luft rauspusten, da Gaming mehr GPU Performance erfordert.

3. Basteln mit AiO und AliExpress

Ich bastle gern und probiere Dinge aus.
Ich habe gesehen, dass manche Bastler eine AiO‑Pumpe mit Block nutzen, eigene Schläuche anschließen und einen AGB integrieren.

Da ich wenig Platz im Gehäuse habe, kam mir folgende Idee:

- vorhandene 360‑mm‑AiO zerlegen
- Pumpen-CPU-Block weiterverwenden
- AGB + zwei Radiatoren anschließen
- flexible Schläuche statt Hardtubes
- Optik ist egal, Funktion zählt

Leistungstechnisch sollte das eigentlich funktionieren.

Da mein Budget begrenzt ist (Erwerbsunfähigkeitsrente), habe ich bei AliExpress geschaut und dort günstige Radiatoren und einen kleinen, viereckigen 200‑ml‑AGB gefunden, der vermutlich oben links reinpassen würde.

Meine Fragen dazu:

- Ist das AliExpress‑Zeug brauchbar oder eher Müll?
- Ist die AiO‑Bastelidee grundsätzlich dumm oder machbar?

4. Vielen Dank

Mein PC ist mein Rückzugsort und hilft mir, Panikattacken und Dissoziationen zu kontrollieren.
Umso mehr belastet mich das Aufheulen der Lüfter.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen — es ist das erste Mal, dass ich aktiv nach Rat frage und bin über jedes Feedback dankbar (bitte konstruktiv).

Anhänge

• 20260411_185348.jpg
    20260411_185348.jpg
    592 KB · Aufrufe: 40
  • 20260411_185242.jpg
    20260411_185242.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20260411_185242(1).jpg
    20260411_185242(1).jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20260411_185242(2).jpg
    20260411_185242(2).jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee klingt für mich leider nach viel Aufwand fuer Nichts. Nicht dass es abwegig wäre, aber wie gut kann eine Custom Wakü mit mickrigen 120/240mm Radis sein?

Gegenvorschläge:

1. Den Schall minimieren mit geeigneten Kopfhörern.
-IEMs aus China sind der letzte Hype, denn sie bieten sehr gute Soundqualität zum niedrigen Preis.
-https://www.youtube.com/watch?v=77fkxwu6Xb0
-https://geizhals.de/kz-zs10-pro-ohne-mikrofon-black-a2668176.html

2. GPU und CPU ordentlich undervolten und leichtes Powertarget einstellen
-erklaert sich von selbst
-kaum komplizierter als dein AiO Vorhaben und so oder so sinnvoll (Langlebigkeit, ggf. leicht besseres Boostverhalten)

3. Einen ordentlichen CPU Kühler kaufen.
-dein Jonsbo nimmt bis zu 170mm Höhe, ein Assassin 140 hat gerade mal 158mm und könnte nochmal locker 8-10° kühler sein als dein Xilence (sorry) Billo-Kühler
-https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
-sehr gute und langlebige WLP:
-https://geizhals.de/thermal-grizzly-duronaut-waermeleitpaste-tg-d-002-r-a3393175.html

4. Die GPU Repasten und Deshrouden
-bei KrisFix gibts frisches Honeywell PTM7950 Wärmeleitpad und neue VRM Wärmeleitpads als Service
-zuletzt hat sowas gerade mal 50€ bei ihm gekostet. Er hat nun die Preisliste erneuert, evtl. mal nachfragen per Mail/Telefon.
-wenn man den Weg geht kann man auch gleich fragen ob er die Karte mit abmontiertem Lüftershroud schickt, dann kann man mit Leichtigkeit 2 x P12 Pro (6€ pro Stück) draufschnallen per Kabelbinder und PWM Anschluss am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe das Thema auch durch weil mich das enorm gestört hat. Allerdings habe ich mir wesentlich mehr Platz gegönnt. Bei mir war es die Grafikkarte die unglaublich laut wurde. In deinem Fall wirst du meiner Meinung nach mit Wakü und dem Gehäuse nicht weiterkommen, es sei denn du gehst extern.

Allerdings gibt es aus meiner Sicht durchaus Sachen, die du ändern kannst, ohne viel Geld auszugeben, und trotzdem etwas zu erreichen. Zu allererst solltest du aber trotzdem erstmal herausfinden, wer den Krach eigentlich hauptsächlich produziert. Ich tippe hier mal auf die TR TL‑H12015B und die Grafikkarte. Du solltest Graka und CPU separat belasten, ohne das die Gehäuselüfter laufen, und dann mal die Gehäuselüfter einzeln hochdrehen, um die "lauten" Teilnehmer zu identifizieren, und den Grad ab dem sie stören -> das dann als Grenzwert einstellen bei den Lüftern.

Aus meiner Sicht offensichtliche Verbesserungen:

1. GPU und CPU undervolten -> wie oben geschrieben.
2. unter der Graka klemmt etwas, Soundkarte? brauchst du die? die blockiert den Luftstrom etwas.
3. Grenzwerte bei den Lüftern sinnvoll wählen, 1900rpm sind halt einfach mega laut. Aber die können ja auch mit 800 - 1000 laufen, dann hast du aber evtl. Throttling
4. 15mm Lüfter entsorgen und gegen brauchbare standardlüfter austauschen, der Platz sollte da sein laut Bild. Sehr gute Modelle sind natürlich teuer, aber Arctic macht auch gute günstige 120mm Lüfter, ansonsten gibt es auch Tests und Erfahrungen von Kollegen.

Ansonsten könntest du für die CPU auf eine AIO setzen mit 120mm und den Radi nach hinten legen, aber das bringt was die Kühlleistung angeht auch nicht viel. Du hättest einen etwas besseren Luftstrom im Gehäuse.
Wenn du in der Seite Meshintegrierst wird auf jeden Fall die Graka schon etwas von ihrer heißen Luft nach außen los.

1 bis 3 kannst du einfach so testen, und schauen, ob es schon etwas leiser wird.

Gruß

GPU: KFA² GeForce RTX 4070
Welche genau? Die EX Gamer ist recht leise zu betreiben.

Ich weiß, dass ich die Lüfterkurven anpassen kann, aber die warme Luft muss trotzdem zuverlässig raus.
Weißt du es nur oder hast du es schon gemacht?

Das wäre doch das erste: Lüfterkurven anpassen. Dann Undervolten, Powerlimit reduzieren, die Grafikkarte mal neu mit WLP versehen dürfte auch nicht schaden.

Vergiss es.

Da mein Budget begrenzt ist (Erwerbsunfähigkeitsrente)
Vergiss deine Ideen und gib auch sonst nicht unnötig Geld aus.

Check ob die Wärmeleitpaste ordentlich drauf ist und stell alles vernünftig ein.

Mein Tipp für das Case, 2x unten Luft rein und 2x oben Luft raus.

So schrottig wie hier dargestellt wurde, ist der Xilence Kühler nicht, gerade weil ein B12 drauf sitzt.

Das wird nichts bringen.

Mit etwas Geschick könnte man eine 360/420mm AiO so verbauen, dass der Radi oben am Gehäuse mit 4 Bolzen befestigt wird. Dazu muss halt der Deckel vom Gehäuse weg. Das wäre die einfachste und günstigste Option. Verzeiht mir meine Zeichenkünste.

JONSBO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh