Aber damals war das eben auch technisch bedingt.
Es gab auch in der dunklen Vorzeit des Pixelmatsches Spiele, die sich flott spielen ließen, so ist das jetzt auch nicht...
Allgemein ist es halt fraglich, ob einen heute ein Spiel mit dem "kleinen Umfang" noch so abholt wie zu dieser Zeit.
Man kennt heute Welten wie Skyrim, Witcher, Elden Ring.... MMOs wie WoW...
"Endgame" gibts halt auch keins... Endboss tot, Spiel aus.
Heute ist man irgendwie gewohnt, dass man das Spiel dann noch weiter erkunden kann und es noch irgendwelche Herausforderungen gibt, wo man seine ganzen Endgame-Gegenstände und Skills noch etwas verwenden kann, bevor es langweilig wird.
Nebenquests sind auch naja, die Welt halt nicht so voll.
Ich hab letztens erst die Arcania Spiele gespielt.
War eh nett irgendwie, aber auch gegenüber Gothic 3 hat man halt gemerkt, dass das Spiel wohl unter sehr begrenzten Mitteln (auch Zeit) gemacht wurde...
Alles sehr linear gewesen und eigentlich hat es sich nicht gelohnt sich für irgendwelche Items zu "bemühen" (also was dafür zu sammeln etc.).
War ne recht durchschnittliche Spielerfahrung. Trotzdem nett, bissl Gothicfeeling wars schon.
Gothic war was tolles zu seiner Zeit, total viel zu entdecken, dazu gerade für "uns" eine schöne deutsche Version die mal nicht cringe war,
Ich fürchte, dass die Rechnung nicht aufgehen wird... selbst, wenns diesmal gut gemacht wird.
Trotzdem wünsche ich den Erfolg, für die Entwickler und für alle Gothic-Fans.