Vorbestellungen gestartet: Gothic Remake mit moderaten Systemanforderungen

Mit dem Start der Vorbestellungen für das Gothic 1 Remake hat Publisher THQ Nordic die finalen PC-Systemanforderungen veröffentlicht. Deutlich wird, dass das Remake technisch in die Moderne katapultiert wird, dabei aber mit seinen Anforderungen noch moderat bleiben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schon ein derbes Armutszeugnis der Entwickler, dass sie es auch mit neuester Technik nicht auf die Kette bekommen haben, den Kampf nicht so verflucht clunky zu machen.
In der Demo hat sich sogar die komplette Bewegungssteuerung des Charakters angefühlt, als würde man einen Ozeandampfer bewegen. Daran wollen sie allerdings gearbeitet haben.

Ich würde mir eine erneute Demo im aktuellen Zustand wünschen um mir das nochmal selbst zu Gemüte führen zu können. Aber gibts wohl nicht.
Daher überlege ich mir wirklich sehr genau, ob ich diese 50€ tatsächlich ausgebe.

Übrigens gibt es keine 3070Ti mit 12GB Speicher. Die Systemanforderungen sind daher auch eher mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das mit den 50€ genau überlegt und direkt vorbestellt. Ich warte auf das Spiel seit Jahren, schon die Demo hat mir gefallen, das klassische Gothic Gefühl kam direkt auf. Mit dem etwas Clunky Kampfsystem komme ich klar. Das war bei den original Spielen nicht anders.
Ich hoffe sehr auf einen Erfolg, daher ist es mir den vollen Preis wert. Denn mit dem Erfolg kommt hoffentlich auch ein Gothic 2 Remake.

werde definitiv nicht vorbestellen....wozu auch...ich warte erste Tests ab. Demo war mir doch u hackelig und die Steuerung nicht so smooth

Das war bei den original Spielen nicht anders.
Aber damals war das eben auch technisch bedingt. Heutzutage gibt es da deutlich mehr und bessere Möglichkeiten ein Kampfsystem in solch einem RPG umzusetzen. Und genau das sollte man in einem Remake dann doch bitteschön auch angehen.
Zumal die hakelige/schwerfällige Steuerung des Originals einer der größten Kritikpunkte war bzw. heute noch ist. Das ist also eine der zentralen Baustellen, die man im Remake hätte mit deutlichem Augenmerk angehen müssen.

@Morrich Auf logischer Ebene hast du vollkommen recht. Auf emotionaler Ebene kann ein Teil der Gothic Fans da drüber weg schauen (mich eingeschlossen). Es steht jedem natürlich frei, seine Entscheidungskriterien selbst fest zu legen und zu gewichten. Aber klar, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein smoothes responsives Kampfsystem vorziehen. Ich hoffe auch, dass die Entwickler da noch deutlich nachgelegt haben.
Eine weitere Demo halte ich aber für überbewertet. Man kann ja a) auf Tests und Userfeedback warten oder b) wenn es garnicht geht, das spiel innerhalb von 14 Tagen bei Spielzeit <2h bei Steam auch zurück geben.

Ich freue mich jedenfalls sehr darauf.

Auf Spieletests gebe ich schon seit Jahren kaum noch etwas. Was da zuweilen an Blödsinn geschrieben/gesagt wird, geht auf keine Kuhhaut. Insbesondere, wenn es sich mal wieder um eines dieser besonders "woken" bzw. "diversen" Spiele handelt, werden diese von etlichen Testredaktionen zumeist in den höchsten Tönen gelobt. Dass das Zeug meist grottiger Mist ist, kommt dann immer erst durch Rezensionen von Spielern raus.

Ja, du hast recht, man kann die Spiele bei unter 2h Spielzeit einfach zurückgeben. So werde ich es wohl auch machen, wenn ich feststellen sollte, dass mir die Charaktersteuerung zu hakelig/schwerfällig ist.

Die Demo hab ich wieder gelöscht. Konnte keine Native Auflösung im Vollbildmodus einstellen, nur 1440p möglich und kein DLSS. Das war direkt wieder von der Platte nachdem ich 3 Schritte gelaufen bin :d

Ich freu mich drauf. Vorbestellt wird aber nix.
Wozu auch? Kann man bei Bedarf doch jederzeit kaufen, oder es sein lassen...

Aber damals war das eben auch technisch bedingt.
Es gab auch in der dunklen Vorzeit des Pixelmatsches Spiele, die sich flott spielen ließen, so ist das jetzt auch nicht...

Allgemein ist es halt fraglich, ob einen heute ein Spiel mit dem "kleinen Umfang" noch so abholt wie zu dieser Zeit.
Man kennt heute Welten wie Skyrim, Witcher, Elden Ring.... MMOs wie WoW...
"Endgame" gibts halt auch keins... Endboss tot, Spiel aus.
Heute ist man irgendwie gewohnt, dass man das Spiel dann noch weiter erkunden kann und es noch irgendwelche Herausforderungen gibt, wo man seine ganzen Endgame-Gegenstände und Skills noch etwas verwenden kann, bevor es langweilig wird.
Nebenquests sind auch naja, die Welt halt nicht so voll.

Ich hab letztens erst die Arcania Spiele gespielt.
War eh nett irgendwie, aber auch gegenüber Gothic 3 hat man halt gemerkt, dass das Spiel wohl unter sehr begrenzten Mitteln (auch Zeit) gemacht wurde...
Alles sehr linear gewesen und eigentlich hat es sich nicht gelohnt sich für irgendwelche Items zu "bemühen" (also was dafür zu sammeln etc.).
War ne recht durchschnittliche Spielerfahrung. Trotzdem nett, bissl Gothicfeeling wars schon.

Gothic war was tolles zu seiner Zeit, total viel zu entdecken, dazu gerade für "uns" eine schöne deutsche Version die mal nicht cringe war,

Ich fürchte, dass die Rechnung nicht aufgehen wird... selbst, wenns diesmal gut gemacht wird.
Trotzdem wünsche ich den Erfolg, für die Entwickler und für alle Gothic-Fans.

Ich dachte der OpenWorld Hype ist vorbei und viele sehnen sich nach kleinen liebevoll gestalteten und mit details vollgestopften welten in denen man nicht 4 tage braucht um von einen ende zum anderen zu kommen.

Ich bin sehr gespannt wie es ankommt und werde definitiv schauen was am ende draus geworden ist.

Es ist ja sozusagen ein vorreiter moderner spiele.
Da gab es auch noch keine automap und irgendwelche questmarker.
Da war Erkunden und Aufgaben erledigen noch absolute handarbeit.
Das hat einen doch damals dazu angeregt sich mehr mit seiner umgebung auseinanderzusetzen anstatt nur irgendwelche marker abzurennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Demo damals lief wie ein Sack Nüsse, da würde ich das auch lieber nicht vorbestellen sondern erstmal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh