[Kaufberatung] Proxmox Server auf Laptop, wie geht es weiter?

Gute Tag werte Freunde des Homelabbings,

Ich bin relativ frisch was das Selfhosting und betreiben eines Homeservers anbelangt und bräucht etwas Rat.
Ich betreibe zurzeit testweise einen Proxmox Homeserver auf einem Thinkpad T480 mit 256 GB Nvme SSD und 32 GB DDR 4 Ram. Zusätzlich habe ich noch einen Raspberry Pi 4 mit 4gb RAM und einer angeschlossenen 256GB USB SSD auf dem Open Media Vault läuft und das für die Proxmox Backups.

Ursprünglich war das ganze mal gedacht als Testumgebung an der ich mich ausprobieren kann bevor ich mir was besseres kaufe. Ich wollte Homeassistant als VM implementieren, diverse Dienste austesten wie etwa Nextcloud und auch Netzwerkspeicher zur verfügung stellen. Inzwischen merke ich, wie begrenzt das System ist in punkto Storage. Da aber die Hardware Preise derzeit bekanntermaßen extrem in die Höhe geschossen sind, komme ich ins grübeln wie ich mit dem System weiter verfahren will.

An die folgenden Lösungen habe ich bereits gedacht:
  1. Externe USB-HDD an das Thinkpad und den Raspi. Vorteil wäre, dass es relativ günstig wäre und ich einfach einfahc mit meinem bisherigen System weitermachen und testen könnte. Nachteil ist, dass ich gelesen habe, das USB-festplatten unzuverlässig sein können und manchmal von Proxmox nicht erkannt werden nach längerer Laufzeit.
  2. Thinkpad behalten + irgendeine Energiesparsames 4-Bay-NAS von Terramaster oder Ugreen kaufen als Storage only Gerät. Vorteil natürlich die leichte Speichererweiterung beim NAS, Nachteil ist, das es ein weiteres Gerät ist, dass gemanaged werden muss, vor allem wenn ich darauf OMV oder was anderes installieren würde. Eventuell könnte ich mir auch eine Unraid Lizens kaufen, aber die ist ja mit 250€ auch sehr teuer.
  3. DIY-Server auf dem alles läuft. Ich hatte entweder an irgendein energiesparsames Motherboard mit Intel Alder-Lake N CPU gedacht, oder an irgendein AM4 System. Vorteil am AM4 System wäre, dass man später noch ECC-RAM nachrüsten könnte, aber es hätte höchst wahrscheinlich auch höheren Stromverbrauch.
  4. Stärkes 4-Bay NAS, auf dem alles läuft kaufen wie etwa Ugreen DXP4800 plus.
Das System sollte halt stark genug sein, dass ich diverse VM's und Container testen kann. Es sollte nicht zu energiehungrig werden wobei ich einen relativ guten Stromvertrag habe. Lautstärke ist außerdem ein Problem, da ich in einer Wohnung lebe. Ich könnte das ganze in eine Abstellkammer stellen, aber die ist halt nicht soooo weit entfernt vom Schlafzimmer.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

PS: Mir ist gerade eingefallen, dass ich hier noch 4x16GB DDR4 RDIMM ECC Server speicher rumliegen habe, mit dem ich aber nichts anfangen kann. Nach meiner recherche verbrauchen alle Boards die diesen Ram benutzen können sehr viel Strom und sind laut. oder gibts doch irgendwelche die Sparsam sind?

IMG_3678 - Kopie.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch hier mal rein, wenn Du schon Reg ECC RAM da hast: :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh