dustydelta
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7 9700K
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX Z390-F
- Kühler
- NZXT Kraken X73
- Speicher
- 2x16GB G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16
- Grafikprozessor
- ASUS GeForce RTX 3070 TUF Gaming OC
- Display
- ASUS PB278Q
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 250GB / Evo 1TB
- Gehäuse
- Lian Li PC-O11 Dynamic
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 650W
- Keyboard
- Logitech G915 TKL (Tactile)
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro (64bit)
Hallo zusammen,
leider merke ich mittlerweile vermehrt, das mein CPU doch langsam nicht mehr mit der GPU mithalten kann. Shaderkompilierung dauert ewig und die GPU schafft immer seltener 100% Auslastung, während der CPU häufig auf Vollast läuft. Ich vermute der ein oder andere Nachladeruckler und ungleichmäßige Bildausgaben sind auf die mangelnde CPU-Leistung zurückzuführen. Das große Problem ist aber natürlich aktuell, das Arbeitsspeicher auf absehbare Zeit lächerlich teuer ist und ich mir nicht sicher bin, ob auch mit meinem vorhandenen DDR4 RAM noch ein ordentliches CPU-Upgrade möglich ist. Ich habe aktuell keine große Erfahrung mit AMD, bin da aber absolut offen gegenüber, so weit ich weiß ist bei Intel aber DDR4 mit moderneren CPUs zusammen zu betrieben, als bei AMD. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hier meine aktuellen Daten/Anforderungen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Aktuelle Singleplayer-Games mit fordernder Grafik und teilweise Raytraycing. Aktuelle Beispiele wären Death Stranding 2.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Nutze auf dem PC auch Autodesk Inventor, da ist jedoch auch jetzt der CPU kein Problem, darum eher zu vernachlässigen.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2x 27" WQHD, 180 Hz, GSync Ready
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Siehe oben, vorzugsweise ein Mainboard von ASUS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, vollständige Spezifikation:
CPU: Intel Core i7 9700K
Kühler: NZXT Kraken X73
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F
GPU: ASUS GeForce RTX 4070 Ti TUF Gaming OC
RAM: 2x16GB G.Skill TridentZ 3200 CL16
HDD: Samsung 970 Evo Plus 250GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Ohne RAM ca. 500€, mit RAM maximal 1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- innerhalb des nächsten halbe Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Eigenbau
Vielen Dank für eure Hilfe!
leider merke ich mittlerweile vermehrt, das mein CPU doch langsam nicht mehr mit der GPU mithalten kann. Shaderkompilierung dauert ewig und die GPU schafft immer seltener 100% Auslastung, während der CPU häufig auf Vollast läuft. Ich vermute der ein oder andere Nachladeruckler und ungleichmäßige Bildausgaben sind auf die mangelnde CPU-Leistung zurückzuführen. Das große Problem ist aber natürlich aktuell, das Arbeitsspeicher auf absehbare Zeit lächerlich teuer ist und ich mir nicht sicher bin, ob auch mit meinem vorhandenen DDR4 RAM noch ein ordentliches CPU-Upgrade möglich ist. Ich habe aktuell keine große Erfahrung mit AMD, bin da aber absolut offen gegenüber, so weit ich weiß ist bei Intel aber DDR4 mit moderneren CPUs zusammen zu betrieben, als bei AMD. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hier meine aktuellen Daten/Anforderungen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Aktuelle Singleplayer-Games mit fordernder Grafik und teilweise Raytraycing. Aktuelle Beispiele wären Death Stranding 2.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Nutze auf dem PC auch Autodesk Inventor, da ist jedoch auch jetzt der CPU kein Problem, darum eher zu vernachlässigen.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2x 27" WQHD, 180 Hz, GSync Ready
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Siehe oben, vorzugsweise ein Mainboard von ASUS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, vollständige Spezifikation:
CPU: Intel Core i7 9700K
Kühler: NZXT Kraken X73
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F
GPU: ASUS GeForce RTX 4070 Ti TUF Gaming OC
RAM: 2x16GB G.Skill TridentZ 3200 CL16
HDD: Samsung 970 Evo Plus 250GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Ohne RAM ca. 500€, mit RAM maximal 1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- innerhalb des nächsten halbe Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Eigenbau
Vielen Dank für eure Hilfe!