Auto Shader Compilation Beta: NVIDIA lagert Shader-Kompilierung aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt interessant, da ich schon oft gelesen/gehört habe dass das recht lange dauern kann.
Ich hatte noch kein Spiel was mehr als einige Minuten dafür gebraucht hat, aber da die Spiele immer größer werden ist das zweifellos nützlich.
Begrüßenswert :-)(y)

Theoretisch ein geiles Feature.
Praktisch muss man sehen, hoffentlich auch geil!

Klingt interessant, da ich schon oft gelesen/gehört habe dass das recht lange dauern kann.
Ich hatte noch kein Spiel was mehr als einige Minuten dafür gebraucht hat, aber da die Spiele immer größer werden ist das zweifellos nützlich.
Begrüßenswert :-)(y)
The Last of Us Part 1 benötigt sicherlich 5 Minuten beim ersten Start.

The Last of Us Part 1 benötigt sicherlich 5 Minuten beim ersten Start.

Wer dann demnächst einen 9950x3d Dual Edition im Sockel hat, wartet dann nur noch 3,5 Min. Und zumnidest an der Stelle ist die CPU in Spielen auch schneller. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem der Shader Compilation ist nicht, dass nach einem Treiberupdate einmalig der Spielstart um wenige Minuten verzögert wird. Das Hauptproblem sind Shader Compilation Stutters während dem Spielen, weil Shader beim Shader Compiling Vorgang zum Spielstart vom Entwickler übersehen/vergessen wurden und dann on-the-fly beim erstmaligen Zugriff compiliert werden, wodurch das Spiel (mikro)ruckelt. Die Frage der Fragen über das Nvidia Feature ist nun:

Kompiliert das Nvidia Auto Compiling Feature alle Shader der installierten Spiele?
  • oder nur bereits in einer früheren Treiberversion kompilierten Shader?
  • oder nur die Shader, welche vom jeweiligen Spiel initial ansonsten neu kompiliert werden?
Werden wirklich *alle* Shader kompiliert, sollte das die Shader Compiling Stutters dauerhaft beheben. Meine Befürchtung ist aber, dass Nvidia als Treiber/App gar nicht weiß, welche Shader überhaupt in welchem Spiel kompiliert werden müssen und das Feature effektiv nur ein Recompiling von Shadern durchführt, die bereits im Cache liegen. Wer also ein Spiel bis zur Häflte durch hat, bekommt damit die Shader kompiliert, die in der ersten Spielhälfte schon kompiliert wurden. Neue Shader aus der zweiten Spielhälfte werden aber weiterhin (micro)ruckler erzeugen und somit ist das Feature relativ nutzlos.

Naja. In den meisten Fällen lädt Steam das Spiel und installiert dann. In der Zeit könnte der Entwickler auch locker einen Container vor schicken den der Prozessor schon mal beackert.
PS: Bei einem Treiberupdate könnte auch der Launcher vor Spielstart anspringen.

Da bin ich gespannt, was es bringt und ob es sich auch durchsetzt, wenn dadurch die Ladezeiten schneller werden ... warum nicht. Ät hardwärLuchs: Ich hoffe, ihr werdet es mal ausführlich testen.

Darüber entscheiden die Spieleentwickler und wird mit einer CPU kompiliert. Nvidia will?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh