Zweimal 3D V-Cache: AMD stellt den Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition vor

Mit einem kurzen Video hat AMD durch Jack Huynh, SVP & GM der Computing and Graphics Group von AMD, den neuen Prozessor AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition vorgestellt. AMD positioniert den Prozessor mit 16 Zen-5-Kernen und dem zusätzlichen 3D V-Cache auf beiden CCDs aber nicht als neues Gaming-Spitzenmodell, sondern für Entwickler und professionelle Nutzer, die von den insgesamt 192 MB an L3-Cache besonders profitieren sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also übersetzt, der Doppel Cache bringt für Gaming nichts. /:

...wenig bis gar nichts, vermutlich. Das war bereits klar.
Aber egal, da ist das Ding! Finally. :d

Das YouTube Video sagt aber 208 MB L3 Cache. Mehrfach. Die AMD Website zeigt in den Specs auch 192MB 😐

Wie erwartet: Die Latenz zwischen den Kernen unterschiedlicher CCX ist zu groß und der zusätzliche L3 Cache auf dem zweiten CPU Chiplet bringt bei Spielen daher nichts, da man die Threads des Games wohl weiterhin besser nur auf den Kernen eines CPU Chiplets laufen lassen soll.

Wo liegt denn dann der Vorteil der CPU? Der X3D Cache bringt ja eigentlich auschließlich was fürs Gaming. Also wozu dann doppelt verbauen wenn es nichts bringt für genau diesen Zweck?

Wo liegt denn dann der Vorteil der CPU? Der X3D Cache bringt ja eigentlich auschließlich was fürs Gaming. Also wozu dann doppelt verbauen wenn es nichts bringt für genau diesen Zweck?
Es gab bei den bisherigen X3D-Prozessoren schon ein paar wenige, meist wissenschaftliche Anwendungen, die vom zusätzlichen L3-Cache profitiert haben. Das hat AMD aber nicht in den Vordergrund gestellt. Stattdessen hat man sich auf die Spieleleistung konzentriert.

Erstens ist die Anzahl der Spiele die mit so vielen Kernen noch skalieren eh sehr übersichtlich und dann müssen die zusätzlichen Threads noch über die Latenz der zweiten CCD. Was obskures wie Star Citizen wird sich schon finden.
Der Rest der Spiele zeigt zwar normal keine Vorteile aber Windows kann wenigstens bei der Zuordnung der Kerne nicht versagen.
Ich tippe mal ins Blaue und schätze günstige 999€.

Ich schätze mal vorsichtig um die 750€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab bei den bisherigen X3D-Prozessoren schon ein paar wenige, meist wissenschaftliche Anwendungen, die vom zusätzlichen L3-Cache profitiert haben. Das hat AMD aber nicht in den Vordergrund gestellt. Stattdessen hat man sich auf die Spieleleistung konzentriert.
Ich denke mal aber der X3D bei Gaming doch nicht schlecht ist, es hilft Gurken RAM auszugleichen. Die Latzen von einem Gestapelten Speicher zum anderen ist immer noch besser als zum RAM.
Wenn das AMD richtig macht, werden sie eine Software bringen ähnlich wie Intel bei Raptorlake das genaue profile für bestimmte games bringt, um die Steuerverwaltung beim X3D zu optimieren

Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei den bisherigen X3D-Prozessoren schon ein paar wenige, meist wissenschaftliche Anwendungen, die vom zusätzlichen L3-Cache profitiert haben.
Mit Milan-X und Genoa-X gab es ja auch entsprechende Epyc Ableger, aktuelle Turin-X fehlen jedoch bisher.

Wenn das Teil keine Nachteile mehr hat im Gaming,sprich keine Notwendigkeit mehr 1 Core zu deaktivieren für volle X3D Performance wäre das für mich schon
ein Kaufgrund 8-)

p.s *leichtes sabbern für die News*

AMD spricht von einer um 5 bis 10 % höheren Leistung gegenüber dem Ryzen 9 9950X3D bei Anwendungen wie DaVinci Resolve, Blender

Ja, gut. In den aufgezählten Anwendungen trägt AMD sowieso seit eh und je die Krone. Aber so wirklich viel ist das nicht, wenn man bedenkt, dass nun je beide CCDs auf die gleichgroße Cache-Menge zugreifen können. Das legt den Schluss nahe, dass AMD an dem eigentlichen Core-Design keine Änderung vollzogen hat. Das ist schade für all diejenigen da draußen, die sich eventuell ein Upgrade ausgemalt hatten. Diese sollten wegen ein paar wenigen Prozenten nicht umrüsten: Der Grundmodell tut 's in etwa genauso gut.

OT: Doch viel wichtiger: Wir drücken für die nächsten Stunden unseren Buckelwali am Timmendorfer Strand alle unsere Daumen; scheinbar ist im Kampf um seine Rettung ein erster Hoffnungsschimmer zu verzeichnen.
Das Ostsee-Drama im Live-Ticker

Zuletzt bearbeitet:
Und ist somit kein Aufpreis von 400+ Euro wert.

Das legt den Schluss nahe, dass AMD an dem eigentlichen Core-Design keine Änderung vollzogen hat. Das ist schade für all diejenigen da draußen, die sich eventuell ein Upgrade ausgemalt hatten. Diese sollten wegen ein paar wenigen Prozenten nicht umrüsten: Der Grundmodell tut 's in etwa genauso gut.
Natürlich hat sich am Core-Design nichts geändert. Wir reden hier weiterhin von der Ryzen-9000-Serie mit Zen 5.

Jo, ich denk mal, das Teil ist genau richtig für mich.

Da die CPU in der Gaming-Performance ohnehin besser sein wird als mein derzeitiger 7800X3D, dazu dann eben noch den riesigen Vorteil in der Anwendungsperformance mit sich bringt (bspw. kompilieren, Unity & Unreal-Engines, bestimmte Bildbearbeitungen), ist der Prozessor so gut wie gekauft.

Und das derzeit etwa 5 Minuten dauernde Shaderkompilieren nach GraKa-Treiberupdates in Star Citizen dürfte auch der Vergangenheit angehören.

Ich denke das zen6 der Weg sein wird und nichts anderes. Mehr Cores auf direktem x3d Cache im schlimmsten Fall bekommt der der 9950x3d2 last auf alle Cores verteilt und damit dann sicher langsamer ist als 9800x3d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh