Ende der Microsoft OOXML-Hoheit: ODF-Format wird neuer deutscher Standard

Deutschland richtet seine digitale Verwaltungsstrategie neu aus und setzt künftig verbindlich auf offene Dokumentenstandards. Im Rahmen des sogenannten Deutschland-Stacks wird das Open Document Format zur Pflicht für offizielle Dokumente in Behörden, ergänzt durch barrierefreie PDF-Varianten wie PDF/UA. Proprietäre Formate wie das von Microsoft Word genutzte OOXML werden damit aus dem Standardbetrieb verdrängt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollten erst mal überhaupt Digitaler werden.
Kann nämlich nicht angehen das man z.B. dem Lageso Digital schreibt und man Analog antwort bekommt.

Da musste ich direkt an die DE-Mail denken, aber nach einer kurzen Recherche ist der Dienst ja bereits an lediglich lebenserhaltenden Maßnahmen angeschlossen..
Mal wieder ein >6,5 Mio.€-Grab der CDU/CSU (und FDP)... auf die 6.000 versendeten Briefe (2011-2020) sind das stolze Portopreise :fresse:

Hauptsache, Microsoft versaut den Standard nicht noch.

Ich erinnere mich noch ungut an einen Text, den ich vor vielen Jahren mal gemailt bekam. Völlig kryptisches Zeug, obwohl .txt. Und mittendrin in Klarschrift "Microsoft Word" und eine Versionsnummer. Dieselbe .txt mit Word geöffnet, ergab dann auch einen normalen Text. Word hatte also ein nicht standardkonformes File als .txt gespeichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh