[Kaufberatung] Neuer PC auf AM5 Plattform soll her, bitte um Hilfe

plessless

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Mein aktueller PC ist doch ziemlich in die Jahre gekommen (3700x, MSI x370 Gaming Board, und eine Gainward 2080TI, 32 GB G.Skill RAM). Custom Wasserkühlung ist ebenfalls verbaut. Die Komponenten würde ich zum Einstieg in die Computerwelt meinem Sohn geben.
Ich weiß das es ein ziemlich abgefuckter Moment ist sich einen Computer zu kaufen, allerdings glaube ich, das sich das die nächste Zeit nicht ändern wird. Soweit ich weiß, sind die Preise hoch wegen KI Boom, das wird sich aber in naher Zukunft nicht ändern.

Ich fange mal an mit dem was ich mir vorstelle :

CPU 9800x3d

Board MSI Tomahawk Max

RAM G.Skill Trident Z Neo 5 6000er 32 gb

Grafikkarte bin ich mir unschlüssig ob 1070ti oder 9070xt
Netzteil würde ich mal eins von MSI ausprobieren, Wattzahl würde ich später anpassen.

Mein Lianli Gehäuse(011 Dynamic XML) würde ich behalten und später wieder alles auf custom Loop umbauen.
Da spare ich erstmal dran, da auch meine Distro defekt ist und getauscht werden müsste.
Unsicher bin ich ob erstmal eine AIO oder ein luftkühler nehme, Preis habe ich um die 100€ dafür kalkuliert +- ein wenig sollte kein Problem sein.

Die Karte würde ich vermutlich später tauschen wenn sich Preise doch normalisieren sollten, und mehr Vram in den Karten ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
LoL, WoW, gelegentlich auch AAA Games

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nicht wirklich, höchstens mal zum ausprobieren

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein jetziger hat uwqhd 36 Zoll mit gsync und 120hz, der zweite ist WQHD glaube auch gsync.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
MSI hatte ich die letzen Jahre verbaut, und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
das was ich ausgeben muss, wenn ich sinnvolle Tipps zum Sparen bekomme, nehme ich das dankend an

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja gelegentlich habe ich auch mal einen stream an, Aber eher für Freunde oder um irgendwas aus Spaß an der Freude zu testen.

Was ich noch erwähnen möchte, ich spiele meistens im Fenstermodus, gerade bei LoL brauche ich bei dem riesigen Monitor ein kleineres Fenster. Für andere Games oder zum Arbeiten ist der 36 Zoll Monitor natürlich sonst göttlich. Oft hab ich auch viele verschiedene Sachen gleichzeitig an, wie Gaming, stream oder TV plus nebenbei surfen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden 😅

Vielen lieben dank

Plessless

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde den 9850X3D nehmen, der kostet kaum mehr. Eine 9070XT wäre auch eine gute Wahl.
Beim Kühler würde ich schauen, dass er die RAMs nicht abdeckt, wenn nötig?
Die sind etwas günstiger
Und dazu vielleicht noch zwei Dummys für die Optik ? Kein muss :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so schlechter Preis für 351,99 der RAM derzeit. Und das noch beim seriösen Händler. Würde da schnell zuschlagen, der ist dort sicher bald weg...

Guter Tipp mit dem Corsair RAM, ist ja deutlich günstiger. Die 9850hatte ich nicht gewählt, da ich gelesen hatte, da der Stromverbrauch überproportional groß ist, für das bisschen Leistungszuwachs.

Zur Grafikkarte: Ich glaube ich werde wirklich mal eine Radeon nehmen, gibt es dort eine die zu empfehlen wäre?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah seh gerade, die Grafikkarte ist ja verlinkt 😅😂

Guter Tipp mit dem Corsair RAM, ist ja deutlich günstiger.
Ohne RGB geht noch günstiger für 339,99 € zuhaben 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 9850hatte ich nicht gewählt, da ich gelesen hatte, da der Stromverbrauch überproportional groß ist, für das bisschen Leistungszuwachs.
Mit UV kannst du noch was rausholen u den verbrauch drosseln der hat aber deutlich mehr Min Fps, hier mal die pure CPU last.
1774286056438.png

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Überlegung wert 😉
Wozu sind die x chipsätze eigentlich noch da wenn übertakten eh nur schwer möglich ist? B chipsätze zum undevolten sollte ja mehr als ausreichen .

Das wäre eine Überlegung wert 😉
Wozu sind die x chipsätze eigentlich noch da wenn übertakten eh nur schwer möglich ist? B chipsätze zum undevolten sollte ja mehr als ausreichen .
X3D‑CPUs lassen sich ohnehin nicht klassisch übertakten.
Du kannst nur Curve Optimizer / Undervolting nutzen – und das geht auf B850 genauso gut wie auf X870.
Wie kombiniert man MSI‑Features optimal für den 9850X3D, ich würde den Kombo-Strike: Mode 2 aktivieren. 3 wäre aggressiver könnte abstürzen muss man antesten.
Das geht nur bei MSI Brettern, die anderen Hersteller haben das nicht.

KI: Zitat​

Was macht Kombo Strike Mode 2 genau?​

Mode 2 ist der Sweetspot:

• senkt die Spannung moderat
  • reduziert Temperaturen deutlich
  • hält Boost‑Takt stabil
  • verursacht fast nie WHEA‑Fehler
  • harmoniert perfekt mit zusätzlichem Curve Optimizer
Mode 3 ist aggressiver, aber nicht immer stabil.

Beste Kombination für einen 9850X3D (MSI‑Board)​

Wenn du Kombo Strike Mode 2 nutzt, dann ist das hier die optimale Kombination:

✔️ Kombo Strike: Mode 2

✔️ CPU Lite Load: Level 3

✔️ PBO: Enabled (Motherboard Limits)

✔️ Curve Optimizer: Negative –10 bis –15

✔️ Enhanced Mode Boost: Disabled

✔️ Memory Context Restore: Enabled

✔️ Power Down Mode: Enabled

Damit bekommst du:

• –10 bis –18 °C
  • –20 bis –40 W weniger Verbrauch
  • +3 bis +10 % FPS
  • sehr leisen Betrieb
  • maximale Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
Klingt super, gucke mal ob ich morgen noch was zur Graka und dem RAM finde, dann könnte ich gleich bestellen. Im Idealfall kommt es dann gleich am Tag der Rückkehr aus dem Urlaub und ich hab noch 2 Tage das Weibchen zu besänftigen 😎😂
Gibt es noch ein guten Tipp für einen Kühler/AIO? Hatte eigentlich
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html In der engeren Auswahl. Bin mir aber nicht sicher ob der passt. Für eine gute AIO bin ich auch zu haben, allerdings sollte sie auch im 100er Bereich liegen, was vermutlich eher schwierig wird.

Gibt es noch ein guten Tipp für einen Kühler/AIO? Hatte eigentlich
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html In der engeren Auswahl. Bin mir aber nicht sicher ob der passt. Für eine gute AIO bin ich auch zu haben, allerdings sollte sie auch im 100er Bereich liegen, was vermutlich eher schwierig wird.
Der D15 ist einfach zu teuer, ich würde ein Freezer 36 oder den T41 nehmen, die reichen aus und sind angenehm leise u gehen nicht über den RAM-Slot.
AIO würde ich zu einer ARCTIC Liquid Freezer III Pro greifen, die gibt es auch in RGB.

Oder den hier, der geht über den RAM-Slot. Läuft beim Kumpel unter 1000RPM 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh