Lexar m2 SSD Problem

westsider

Enthusiast
Hallo miteinander,

folgendes Problem:

System:
Asus TUF B550 Gaming Plus
Ryzen 7 3700X
2x8GB DDR4
m2 SSD Lexar im Slot m1
Nvidia 710 GPU

Ausgangslage:
alles auf auto und optimal.
Mindesteinstellungen laufen für ram und cpu.
Kein OC.
Memtest: passed
CPU Thermals sind einwandfrei bis max 60 Grad last.

Problembeschreibung:
Windows 11 Installation klappt aber nach 1-2 mal reboot meldet das Mainboard SSD wird bald failen und sollte getauscht werden.
Ab hier Windows Loading screen friert ein und kommt nicht weiter.
Irgendwann gibt es eine Meldung auf dem Black screen, dass Windows probleme hatte.
Wenn ich gebootet habe dann Lexar Disk Soft meldet alles tiptop 100% health no issues mit der SSD.

Kann es an Slot 1 liegen? Gibt es bekannte Probleme mit CPU PCIE Lanes mit Lexar NM620 SSDs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal die SSD ausbauen, den M.2 Steckplatz ausblasen und dann sauber nochmal einlegen. Die SSD mit ~30° Winkel rein stecken und dann nach unten klappen, es muss das Halbloch am Ende direkt mit dem Steher vom Mainboard fluchten. Keinen Druck ausüben, das muss ganz leicht gehen.
Zuerst den obersten M.2 Steckplatz verwenden, ansonst den mal Testweise leer lassen und einen der beiden anderen Slots versuchen. Da kann es aber zu Lane Sharing kommen (entweder mit GPU oder SATA Anschlüssen), was für den Test aber egal ist.

fastboot disabled
Bifurcation manuell auf 8-4-4
pcie version manuell auf 3.0 gesetzt

ich hatte vermutet dass der controller eventuell nicht schnell genug aufwacht

auf einmal funktioniert alles soweit im slot 1

20x Restart durchgeführt mit 0 probleme sowet

das Alles ging los nachdem ich 2 Jahre alte Bios und Agesa mal so geupdatet habe

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD.
Ich mach das sobald ich wieder am pc bin.vermutlich die Tage.
Zum testen habe ich lexar diskinfo benutzt.
Health 100% zeigte die software an und sämtlichen schnelltests waren fehlerfrei

Health 100% zeigte die software an
Mich interessieren die einzelnen Werte, ziehe also bitte das Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr sichtbar sind und CDI kann übrigens seinen eigenen Screenshot als Datei speichern. Es ist also nicht nötig Augenkrebs von Fotos des Bildschirms zu riskieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh