Ryzen System laggy und instabil im Dual Channel

Harrybert

Experte
Hallo zusammen

Ich weiß nicht ob es hier korrekt platziert ist aber ich Versuche mal mein aktuelles Problem zu schildern

Ich habe aus teilen die ich übrig hatte einen PC zusammengebaut für den Nachwuchs.

Board
Gigabyte b550 ds3h

CPU
Ryzen 1600x

RAM
2x16gb aegis gskill 2666mhz

Netzteil
Fsp 450 Watt

GPU
Arc b580

Schon bei der Windows 11 Installation gab es merkliche Performance Probleme und den ein oder anderen freez und teils Neustarts oder ein Boot war gar nicht möglich.

Nachdem aber die Installation geglückt ist war die Erfahrung in Windows entsprechend schlecht. Laggy, freezes, bsods.

Bios ist die neueste Version. Einstellungen auf Standards geladen und bis auf secure Boot und 4g Decoding nichts geändert.

Memtest zeigte keine Fehler.

Erst hatte ich die SSD in Verdacht ( Intenso Premium 1tb SATA SSD). Diese ist aber quasi neu. Zeigte aber keine Fehler.

Dann einen RAM Stick entfernt. Siehe da, läuft einwandfrei. Beide Sticks einzelnt getestet und okay. Beide zusammen gleiches Spiel wie vorher.

Woran kann es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Generation von Ryzen CPUs war zickig was den Arbeitsspeicher anging.
Es wurde damals "bis zu 2666 MHz" als Obergrenze des Machbaren an DDR4 Geschwindigkeit genannt.

Durchaus möglich das es also daran liegt, besonders wenn es double sided Speichermodule sind.
Hier hilft dann wahrscheinlich den Takt zu reduzieren.

Die erste Generation von Ryzen CPUs war zickig was den Arbeitsspeicher anging.
Es wurde damals "bis zu 2666 MHz" als Obergrenze des Machbaren an DDR4 Geschwindigkeit genannt.

Durchaus möglich das es also daran liegt, besonders wenn es double sided Speichermodule sind.
Hier hilft dann wahrscheinlich den Takt zu reduzieren.
Genau das. Erste Generation Ryzen lief am Besten mit 2x Dual Rank DIMMs, bei den Meisten war da aber nach 2666MHz/2800MHz schluss.

Was mir direkt auffällt: Du hast ein B550 Board. Es gibt glaube ich vereinzelt B550 Boards, die offiziell Zen 1 unterstützen... deins ist aber keins davon, jedenfalls nicht offiziell (siehe Gigabyte CPU-Supportliste). Würde es auch mit Takt reduzieren versuchen.

Egal was ich Versuche mit zwei Riegeln will er nicht. Mit einem Riegel keine Probleme. Takt reduzieren funktioniert nicht. Dabei direkt freez beim Versuch zu speichern

Ist die Revision 1.0
Ja wird offiziell nicht unterstützt aber läuft sonst ja problemlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh