• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Ab ca. 0.00 Uhr wird das Hardwareluxx Forum für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein!

[Sammelthread] NAS Software: ZNAS, ANAS und ähnliche (außer TrueNAS)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung. Vermutlich schon. Wenn Du aber aus mehreren LXC was freigeben willst, dann muß wohl in jedem ein ZNAS laufen. Oder Du brauchst irgend so Cross-LXC-Mounts. Alles kompliziert. :rolleyes:

Alleine für eine SMB-Freigabe in deinem Container wäre ZNAS sicher übertrieben, also auf den Host. Hab aber selbst noch nichts damit freigegeben.

Naja warum übertrieben, manuell will ichs nicht tippen, ginge auch, aber da verlier ich irgendwie die übersicht fürchte ich...
Ist erstmal eh das Testbed.

Mit napp-it komm ich irgendwie nicht klar.

Wsl. isses eh gut, wie es ist.
Ich habs mir erstmal nur auf Win installiert gehabt, hab der Sache glaub ich zu wenig Zeit gegeben. Ich hab nach einem FS gesucht, auf das Windows und Linux beide sinnvoll zugreifen können, wo mir dann ZFS in den Kopf gekommen ist...

Wenn ich napp-it verwenden sollte für meine Anwendung, wo sollte ich es installieren, direkt am Host?

6.7.21/2 (rsync, mergerfsm …)​

Q3 Features Introduction:
  • mergerfs optional feature let you create a mergerfs on top of other filesystem/dataset
  • rsync to remote smb,nfs,ftp,ssh
  • macOS native ZNAS Client & widgets available. iOS coming soon
Small things:
  • Finally received our new icons set
  • New login background
  • Fix around port forwarding for host-nat VMs & LXC
  • Fix around auto update docker stacks where it was sometime not working after moving the stack to another interlink host
Screenshot 2026-07-21 at 09-47-35 ZNAS - PVE.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Networking hat mich aber überfordert, lief nicht wie erwartet. Hier müsste ich wohl mal nachfragen/recherieren, wie das laufen soll, also ob man eine dedizierte NIC für das OS braucht, scheint mir zumindest aktuell so. Habe ZNAS auf Ubuntu installiert statt Debian.
Ein Nachtrag dazu, wer die Virtualisierung etc ausprobieren möchte (Plus-Version): Für Networking erzeugt man die VLANs zuerst auf der Bridge, dann klappt das auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

6.8.11 (MergerFS in topology, Services Tab, UPS Notifications,...)​

• MergerFS is now presented on storage topology, with live dataset relations
  • Improved Terminal resume for the iPad/iPhone ZNAS Client. Latency very very low and no ssh involved
  • New Services tab in the left menu. Optionally enabled from the Virtualization settings, auto detection of container web portals
  • UPS actions, including shutdown if configured can now generate notifications
  • A few code changes to improve further the ZFSNAS process footprint (always a priority for us)

6.8.24 (DRAM Corruption Detection & Helper)​

• When ZFS file corruption are detected after scrub, the Pool Fixer Wizard will check the logs and guide the user if the cause could be other than disk related
  • More sudo-rs compatibility improvements for the hardening UI. Fix #153
  • Kernel swapiness configuration UI in Virtualization settings
  • Ready for the next version of the iOS ZNAS Client app (Apple Watch complications, and much more)

New kid in town: https://github.com/ccebelenski/anas
Bißchen blöder Name vielleicht. 🙄 Aber es ist 😎 ...
. Integration direkt in die PVE-Oberfläche.
. Ich finde es wesentlich übersichtlicher als ZNAS (bereits entfernt ... :hust:).
1789730277551.png

. File-/Folder-Backups in PBS hinein sind möglich. Find ich spannend, da brauch ich nicht mehr diesen Trick mit LXC (s.o. "subvol-131").

Es hat ein Sicherheitsfeature: alles, was PVE "gehört", langt es nicht an. Also keine unabsichtliche Zerstörung möglich. (Na ja, nicht ganz, s.u.)
Dieses Feature ist allerdings auch einen Nachteil: die schönen Funktionen zur Pool- / Dataset- / Snapshotverwaltung gehen eben nur bei einem separaten Pool. Also auf dem kann ich Daten ablegen fürs file sharing, aber keine LXC / VMs. :hmm: Jedenfalls noch nicht. Vielleicht machen sie (oder er, ist wohl auch eher so'n 1-Mann-Projekt) noch einen Schalter zum Öffnen. Oder ich finde irgendeinen anderen Trick. :p

Konsequent sind sie da auch nicht. Shares kann man ja sehr wohl auch im PVE-Bereich einrichten und dann könnte man via Netz beliebiges Unheil anrichten. Also, ich hoffe, daß diese Beschränkung noch fällt zugunsten allenfalls einer Warnung. Oder die Snapshotfunktionen, warum sollen die nicht auf dem PVE-"eigenen" Pool gehen?

Jedenfalls entwickelt sich da immer mehr rund um PVE zum Thema NAS. 👍 Und auch bei dem Projekt hier sehe ich noch erheblich Raum für Verbesserungen.

Eigentlich eine gute Idee, dann hast du aber wieder eine Zwischenschicht von der du anhängig bist:
Debian -> PVE -> anas

Da finde ich die schlankere Lösung besser:
Debian -> ZNAS

Quasi wärst du dann wieder im TrueNAS Dilemma, dort wurde ja auch mit einer Zwischenschicht gearbeitet, die vieles verkompliziert:
Debian -> TrueNAS Middleware -> TrueNAS

Und genau das war immer das was die meisten Probleme verursacht hat. Man konnte nicht einfach mal mit Standard Linux Tools ran, da gab's immer mal wieder Inkompatibilitäten.

Zum Thema PBS:
Ich hab das über ein NFS Share gelöst, funktioniert zuverlässig.

... dann hast du aber wieder eine Zwischenschicht von der du anhängig bist: Debian -> PVE -> anas
Also PVE hab ich ja sowieso. :hust: Und ANAS ist nur eine Art Oberflächenplugin ("API gateway"). Wenn ich das richtig verstehe, kein Executable wie bei ZNAS.
Standard Linux Tools
Werden genau nur solche verwendet. ☕

Kann man hier den Titel ändern? Etwa "Alternative NAS-S/W (ZNAS, ANAS, ...") - oder lieber noch einen weiteren Thread? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also PVE hab ich ja sowieso
Das läuft bei mir auf einer anderen Maschine. Das NAS ist eigenständig.

Und ANAS ist nur eine Art Oberflächenplugin ("API gateway")
Bis sich die API ändert, PVE ist in diesem Fall nur eine Zwischenschicht.

Werden genau nur solche verwendet. ☕
Hat TrueNAS Scale auch behauptet und dann hat es nicht gestimmt.
Viele Dinge laufen eben über die Middelware und sind daher nicht mit Standard Tools zu verwenden.

Beispiel:
Die ACLs welche für die Datasets verwendet werden, sind eine Mischung aus POSIX und NFSv4 ACLs.
Um diese mit einem normalen Standard Linux zu verwenden zu können, muss man die auf reines POSIX umstellen.
Dann sind aber alle Einstellungen futsch. Irgendwo hier im Thread gibts die vorgehensweise dazu.

Kann man hier den Titel ändern? Etwa "Alternative NAS-S/W (ZNAS, ANAS, ...")
Bin schon dabei 🙂

6.9.25 (ZNAS USB Appliance Support)​

• ZNAS USB Appliance: boot the whole NAS from a USB stick. It runs an immutable, read-only Ubuntu 26.04 LTS loaded into RAM, with settings on their own partition that survive every upgrade. Every feature is pre-installed (Optional Features now just shows "Enabled"), SSH stays locked until you set it up. One click full Appliance/OS upgrade (stage the update and reboot when you want)
  • hostname editing, an SSH-access checkbox when editing users,
  • the negotiated network card speed shown in the UI
  • better Proxmox VM import
  • a cleaner Optional Features screen (BETA badge gone, aligned columns)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh