[Sammelthread] ZNAS (ZFSNAS) Chezmoi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung. Vermutlich schon. Wenn Du aber aus mehreren LXC was freigeben willst, dann muß wohl in jedem ein ZNAS laufen. Oder Du brauchst irgend so Cross-LXC-Mounts. Alles kompliziert. :rolleyes:

Alleine für eine SMB-Freigabe in deinem Container wäre ZNAS sicher übertrieben, also auf den Host. Hab aber selbst noch nichts damit freigegeben.

Naja warum übertrieben, manuell will ichs nicht tippen, ginge auch, aber da verlier ich irgendwie die übersicht fürchte ich...
Ist erstmal eh das Testbed.

Mit napp-it komm ich irgendwie nicht klar.

Wsl. isses eh gut, wie es ist.
Ich habs mir erstmal nur auf Win installiert gehabt, hab der Sache glaub ich zu wenig Zeit gegeben. Ich hab nach einem FS gesucht, auf das Windows und Linux beide sinnvoll zugreifen können, wo mir dann ZFS in den Kopf gekommen ist...

Wenn ich napp-it verwenden sollte für meine Anwendung, wo sollte ich es installieren, direkt am Host?

6.7.21/2 (rsync, mergerfsm …)

Q3 Features Introduction:
  • mergerfs optional feature let you create a mergerfs on top of other filesystem/dataset
  • rsync to remote smb,nfs,ftp,ssh
  • macOS native ZNAS Client & widgets available. iOS coming soon
Small things:
  • Finally received our new icons set
  • New login background
  • Fix around port forwarding for host-nat VMs & LXC
  • Fix around auto update docker stacks where it was sometime not working after moving the stack to another interlink host
Screenshot 2026-07-21 at 09-47-35 ZNAS - PVE.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Networking hat mich aber überfordert, lief nicht wie erwartet. Hier müsste ich wohl mal nachfragen/recherieren, wie das laufen soll, also ob man eine dedizierte NIC für das OS braucht, scheint mir zumindest aktuell so. Habe ZNAS auf Ubuntu installiert statt Debian.
Ein Nachtrag dazu, wer die Virtualisierung etc ausprobieren möchte (Plus-Version): Für Networking erzeugt man die VLANs zuerst auf der Bridge, dann klappt das auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh