Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

womit, ZFS, S3, Shares, ACL?Mit napp-it komm ich irgendwie nicht klar.

Ein Nachtrag dazu, wer die Virtualisierung etc ausprobieren möchte (Plus-Version): Für Networking erzeugt man die VLANs zuerst auf der Bridge, dann klappt das auch.Networking hat mich aber überfordert, lief nicht wie erwartet. Hier müsste ich wohl mal nachfragen/recherieren, wie das laufen soll, also ob man eine dedizierte NIC für das OS braucht, scheint mir zumindest aktuell so. Habe ZNAS auf Ubuntu installiert statt Debian.

).
Jedenfalls noch nicht. Vielleicht machen sie (oder er, ist wohl auch eher so'n 1-Mann-Projekt) noch einen Schalter zum Öffnen. Oder ich finde irgendeinen anderen Trick. 
Also PVE hab ich ja sowieso.... dann hast du aber wieder eine Zwischenschicht von der du anhängig bist: Debian -> PVE -> anas
Und ANAS ist nur eine Art Oberflächenplugin ("API gateway"). Wenn ich das richtig verstehe, kein Executable wie bei ZNAS.Werden genau nur solche verwendet. ☕Standard Linux Tools

Das läuft bei mir auf einer anderen Maschine. Das NAS ist eigenständig.Also PVE hab ich ja sowieso
Bis sich die API ändert, PVE ist in diesem Fall nur eine Zwischenschicht.Und ANAS ist nur eine Art Oberflächenplugin ("API gateway")
Hat TrueNAS Scale auch behauptet und dann hat es nicht gestimmt.Werden genau nur solche verwendet. ☕
Bin schon dabei 🙂Kann man hier den Titel ändern? Etwa "Alternative NAS-S/W (ZNAS, ANAS, ...")