Lisuan Tech 7G100: Gamer-Grafikkarte mit chinesischer GPU

In China macht sich ein weiterer Hersteller auf den Weg, den heimischen Markt mit eigener Hardware zu erobern. Lisuan Tech präsentierte auf einer Presseveranstaltung eine komplette Serie an Grafikkarten, die sich an den Spieler sowie den professionellen Anwender richten. Erstmals angekündigt wurde die Hardware bereits im August des vergangenen Jahres.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon interessant. Meiner Meinung nach zeigt es, was der Druck der USA bewirkt - China wird selbstständiger.

Sehr schön.
Hoffen wir mal das die weltweit Fuß fassen können - sofern wie erwähnt die Treiber mitmachen.

...gibts bestimmt bald bei AliExpress fürn Appel und Ei ;)

Der 3D Mark hat eine sehr begrenzte Aussagekraft. Intel steht da auch super da. Bis die Treiber reifen wird es seeeehhhhr lange dauern. Der Produktstart wird entsprechend "gemischt" ausfallen.

Würde diese Entwicklung auch keinesfalls unterschätzen.
Siehe was die Chinesen im Bereich E-Mobilität so alles machen, da wird überall massiv investiert, subventioniert. Da wird schon noch einiges bewegen. Und da reden wir noch nicht über Taiwan.
China hat den Vorteil das "alle" dort fertigen lassen wollen, daher liegt schon extrem viel Knowhow bei denen und es fehlt nicht mehr viel bis sie zum Stand der Technik aufschließen.

Treibermäßig werden sie schon was hinbekommen.
Linux reicht ja eigentlich, mit Deepin usw. sind sie ja ganz gut dabei. Inwiefern die China-Distros jetzt Spyware versucht sind, ist ne andere Frage (Google Analytics, MS Kram etc. ist natürlich super... lel).
Solang sie offene Linux-Treiber dafür hergeben, besteht da viel Hoffnung.

Wenn sie wirklich auf 4060Ti Niveau sind und 12gb VRAM liefern, dann ist das schon eine Nummer.
Ich wär mal vorsichtig. Aber selbst 3060 Niveau wäre schon ganz anständig, in 1080p geht da schon was.

Basis aller präsentierten Grafikkarten-Modelle ist die erste Generation der TrueGPU-Serie. Die dazugehörige GPU-Architektur hört auf den Namen Tiantu. Details dazu gibt es kaum bis keine. Die GPU lässt Lisuan Tech in 6 nm bei TSMC fertigen. Angebunden wird die GPU per PCI-Express 4.0 mit 16 Lanes.
Ob es ein Staatsgeheimnis bleiben wird, welche GPU-Chiparchitektur als Blaupause dafür genutzt wurde? Zumindest muss der Chip ja die Programmcodes aktueller Spiele und Schnittstellen verstehen können ...:LOL:

Solang sie offene Linux-Treiber dafür hergeben, besteht da viel Hoffnung.
Dachte ich mir eben auch. Ich würde bei dem Staat bisher noch ungern eine GUI Treiber Suite unter Windows installieren wollen. Aber Linux Treiber für mehr Marketshare? Ich würde da nichts ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh