Niedrige Kosten, einfache Reparierbarkeit: Apples neues MacBook Neo im Teardown

Zu Beginn des Monats hat Apple mit dem MacBook Neo nicht nur sein günstigstes MacBook vorgestellt, sondern offenbar auch das reparaturfreundlichste seit vielen Jahren. Ein erster Teardown des australischen YouTube-Kanals "TECH RE-NU" zeigt, dass sich das neue Einsteigermodell in nur wenigen Minuten zerlegen lässt – mit Standard-Torx-Schrauben, modularen Komponenten und nahezu komplett ohne Kleber.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei geordert (256 in Pink und 512GB in Citrus) und gestern das erste Gerät erhalten. Ersteindruck: Ausgezeichnete Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis muss einfach deutlich runter damit es sich lohnt. Habe ein M4 air für 800 Neu gekauft am Black Friday und gelesen das es das sogar schon für 730 gab...
Auch aktuell gibts die unter 900
Für das was da verbaut ist bzw massiv eingespart wurde zum Air sind 450 angemessen...

Finde auch den Namen naja, einfach macBook hätte doch gepasst, wie ipad, aipad air und ipad pro...

Für 499€ würde ich mir das Neo direkt bestellen, für ein Notebook in der Preisklasse wäre es ein Nobrainer!
Bin zwar Linux User, aber macOS würde für die Anwendungen die ich mit einem Notebook mache vollkommen ausreichen.

Aber für den aktuellen Preis ist es zu teuer, für ca. 850€ gibt's ja schon das Air mit M4 und 16GB Ram

Edit:
Für 499€ würde ich es mir sogar in diesem extremen Zitrus Gelb bestellen, wobei ich überhaupt nicht der Mensch für solche Farben bin. Aber es sieht einfach geil aus 😅

Der Preis muss einfach deutlich runter damit es sich lohnt. Habe ein M4 air für 800 Neu gekauft am Black Friday und gelesen das es das sogar schon für 730 gab...
Auch aktuell gibts die unter 900
Für das was da verbaut ist bzw massiv eingespart wurde zum Air sind 450 angemessen...

Finde auch den Namen naja, einfach macBook hätte doch gepasst, wie ipad, aipad air und ipad pro...
Nun , das "Air" ist weder modular aufgebaut, noch lässt es sich einfach öffnen und die Komponenten erweitern.

Was da los? Hat da jemand das Strategie Handbuch verkehrt herum gelesen? Am Gegenteil-Tag konstruiert? Ich bin etwas perplex. Unfassbar

Für 499€ würde ich mir das Neo direkt bestellen, für ein Notebook in der Preisklasse wäre es ein Nobrainer!
Bin zwar Linux User, aber macOS würde für die Anwendungen die ich mit einem Notebook mache vollkommen ausreichen.

Aber für den aktuellen Preis ist es zu teuer, für ca. 850€ gibt's ja schon das Air mit M4 und 16GB Ram

Edit:
Für 499€ würde ich es mir sogar in diesem extremen Zitrus Gelb bestellen, wobei ich überhaupt nicht der Mensch für solche Farben bin. Aber es sieht einfach geil aus 😅
Man kann aber nicht die offiziellen Apple-Preise mit Händler-Preisen nach ein paar Monaten vergleichen. Zumindest 629€ oder 619€ wird man bei den Händlern auch für cas neue MacBook Neo bald sehen.

499€ wäre schon arg günstig ... das wäre zwar natürlich ein tolles Angebot, aber ich fürchte dann würde es bei den iPhone Kunden einen Shitstorm geben.

Für ein neues iPhone 16 das ebenalls auf der Apple A18 Plattform basiert werden ja von Apple direkt 849€ verlangt obwohl es nur 128GB Speicher hat.

Händlerangebote für die 128GB Version fangen bei 689,90€ an und Restposten der 256GB Version bei 809,90€.

Für 599€ kriegst du es zumindest schon, wenn du einen "Studenten" kennst.
Man kann aber nicht die offiziellen Apple-Preise mit Händler-Preisen nach ein paar Monaten vergleichen. Zumindest 629€ oder 619€ wird man bei den Händlern auch für cas neue MacBook Neo bald sehen.

499€ wäre schon arg günstig ... das wäre zwar natürlich ein tolles Angebot, aber ich fürchte dann würde es bei den iPhone Kunden einen Shitstorm geben.

Für ein neues iPhone 16 das ebenalls auf der Apple A18 Plattform basiert werden ja von Apple direkt 849€ verlangt obwohl es nur 128GB Speicher hat.

Händlerangebote für die 128GB Version fangen bei 689,90€ an und Restposten der 256GB Version bei 809,90€.
Über CB würde ich es mir Finanzierung für 560€ bekommen, aber ich finanziere nicht.

Mal abwarten, was da für Angebote kommen, noch halten die Akkus vom T470 zumindest etwas durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh