MacBook Neo: Warum Apple mit dem A18 Pro nur 8 GB RAM bietet

Das gestern von Apple vorgestellte MacBook Neo stößt mit seinem Startpreis von 699 Euro auf großes Interesse. Die Upgrade-Pflicht für TouchID von 100 Euro sowie das Vorhandensein von zwei USB-C-Anschlüssen, die allerdings auch nur USB 3.0 und USB 2.0 unterstützen, sind sicherlich nachvollziehbare Kritikpunkte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 GB in 2026 bei einem Preis von 700€+ ist einfach eine Unverschämtheit. Laut Google ist für das aktuelle macOS "Tahoe" 8 GB als Minimum angesetzt. Mag sein, dass Programme unter macOS etwas weniger Arbeitsspeicher benötigen, als unter Windows, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass auch bei einem solchen System nicht mehr viel zu wollen ist, sofern man sich da nicht auf simples Office usw. beschränkt.
Für solche Anwendungsfälle gibt es aber bereits seit Jahren auch weit günstigere Notebooks, die oft dennoch 16GB RAM aufbieten.

Für 699€ kann ich in der Windows Welt bei MediaMarkt/Saturn derzeit ein Lenovo Ideapad Slim 5 kaufen, welches satte 32GB RAM bietet. Dazu noch 512GB SSD, deutlich mehr Anschlüsse.
Ja, das Display ist weniger gut und der i5-13420H auch nicht taufrisch. Aber das sind aktuell wohl nicht gerade die beiden Komponenten, die man bei Apple als Preistreiber sehen kann.

Apple verkauft Lifestyle an eine Zielgruppe die entweder eh keine Ahnung hat und/oder sich in einem Ökosystem mit vergoldetem Stacheldraht wohl fühlt. Beiden ist deine Argumentation über Kosten und P/L komplett egal. Da stören keine 8GB und auch nicht die Displayengine aus einem Smartphone für den einen Monitor der da ran kommt.

Der Nachfolger mit A19 Pro dürfte dann 12GB RAM haben und mehr Luft nach oben damit. Am meisten stört mich tatsächlich, dass sie beim Trackpad gespart haben. Die Force Touch Trackpads bei den Macs sind für mich extrem gut und eines DER Argumente, wieso ich jemanden einen Mac empfehlen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh