Nachgemessen: Schlechtere Leistung mit dem GeForce 595.71?

NVIDIA hat zunächst den GeForce-Treiber 595.59 wegen massiver Probleme wie fehlerhafter Lüftersteuerung und instabilen Boost-Frequenzen zurückgezogen. Daraufhin folgte mit der Version GeForce 595.71 eine Korrektur, die diese Lüfterbugs beheben sollte. Trotzdem melden Nutzer im GeForce-Forum und auf anderen Plattformen anhaltende Störungen: Bildflackern in Titeln wie Resident Evil, FPS-Einbußen durch gedeckelte Boost-Taktraten (etwa maximal 2.950 MHz statt 3.200 MHz) sowie zu niedrige Spannungen unter 1 V – besonders bei übertakten GeForce-RTX-50-Karten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofortiger Crash mit ganz aktuellem Star Citizen, den Treiber 591.86 wieder installiert, und das Problem ist verschwunden.

Für mich sieht es eindeutig nach einem Treiberfehler aus.

edit: Den neuesten Treiber hatte ich lange genug installiert, um einen Benchmark (3DM Port Royale) durchzuführen, da konnte ich keine Leistungsverschlechterung feststellen.

Ich habe mit dem neuen Treiber festgestellt das, wenn ich die FPS mit Riva Tuner limitiere (116fps, habe Reflex als Option gewählt), meine GPU nicht mehr auf maximum boostet. Die 116fps werden aber erreicht.
Sobald ich den FPS Limiter aber ausschaltet boostet die GPU wieder auf max.

Spiel: Resident Evil : Ausgeblendete Wahloption Pathtracing oder Raytracing---> hier ist nun Raytracing Hoch festgesetzt, ich kann nicht mehr das Spiel mit Pathtracing genießen 😟
Daher Downgrade auf 591 und alles ist wieder schick! 🤩

Den 591 Treiber rahme ich mir ein! :LOL:

Ich habe mit dem neuen Treiber festgestellt das, wenn ich die FPS mit Riva Tuner limitiere (116fps, habe Reflex als Option gewählt), meine GPU nicht mehr auf maximum boostet. Die 116fps werden aber erreicht.

Wie verhält sich denn die Leistungsaufnahme? Wenn die 116 FPS auch ohne max. Boost erreicht werden, könnte die doch geringer sein, gleichzeitig damit auch die Temperatur und die Lüfterdrehzahl.

Spiel: Resident Evil : Ausgeblendete Wahloption Pathtracing oder Raytracing---> hier ist nun Raytracing Hoch festgesetzt, ich kann nicht mehr das Spiel mit Pathtracing genießen 😟
Daher Downgrade auf 591 und alles ist wieder schick! 🤩
Mit dem GeForce 595.71 habe ich die Option weiterhin. Alles seltsam ...

Ich habe auch weiterhin Pathtracing als Option in RE: Requiem mit dem 595.71... schon komisch :d

Wie verhält sich denn die Leistungsaufnahme?
Leistungsaufnahme monitore ich nicht mehr aufgrund der zu hohen polling kosten.
Habe nur noch die für mich wesentlichen Metriken aktiviert (GPU clock, Temperatur, Auslastung und FPS)

Vermutlich wirst du Recht haben das alles etwas niedriger ausfällt, aber ich wollte nur darauf hinweisen das die GPU eben nicht mehr auf max boostet mit FPS Limiter.
Vielleicht liegt es auch an der Rivatuner Reflex option, standard ist ja async. Habe das manuell umgestellt.

Bin mir ziemlich sicher dass das vorher nicht so war.
Ich meine ohne FPS Limiter sind es 120fps glaube nicht das die GPU von 2.6Ghz auf 3GHZ boosten muss um die 4 FPS zu schaffen.

Naja ihr habt beide eine 5090 wenn Nvidia mit dem neuen Treiber diese Option herausnehmen würde, wäre das echt ein Armutszeugnis.

Wahrscheinlich haben sie bei manchen 40xx Karten die Option heraus genommen, damit weniger Support Anfragen kommen.

Mit meinem UV und dem Boosttakt mußte ich bei meiner Karte schon genau ausloten damit Resident Evil 100% stabil läuft- alle
Grafiksettings auf Maximum inkl. Pathtracing = +/- 100 FPS

Unter Furmark ist die Leistungsaufnahme meiner 5070ti von 322W auf 285W gesunken.

Was an Dreistigkeit wohl kaum mehr zu überbieten wäre. Ich mein, mit ner 40xx sollt Pethracing ja auch gehen....
funktioniert ja auch einwandfrei!

Gründe warum sie es nun ausblenden:
-RTX 40xx-Serie kann es technisch machen, aber der Treiber/Profiler schätzt es vielleicht als zu langsam ein und blendet die Option daher aus.
-technisch möglich und auch in Benchmarks getestet, aber nur mit DLSS-Upscaling bzw. Frame-Generation praxisnah spielbar. Viele solcher Karten werden vom Spiel/Treiber nicht als „offiziell unterstützt“ markiert, deshalb fehlt die Option jetzt mit dem neuen Treiber im Menü.
-Wenn der Treiber (oder das Spiel) der Meinung ist, dass ein GPU-Modell zu langsam oder zu ineffizient ist – beispielsweise bei der aktuellen Treiberversion – dann wird einfach die Auswahloption deaktiviert.

Habs gerade mit einer GeForce RTX 4090 versucht, auch da kann ich Pathtracing auswählen.

Also bei mir war Pathtracing "ausgegraut" und Raytracing Hoch automatisch eingestellt- man hatte keine Auswahl mehr auf Pathtracing umzustellen.

Vielleicht ist die Option ab einer 4080 wieder frei wählbar- mal gucken ob sich hier noch Leute ab einer 4060 die RE installiert haben melden und das
vielleicht auch bestätigen können.

Also bei mir war Pathtracing "ausgegraut" und Raytracing Hoch automatisch eingestellt- man hatte keine Auswahl mehr auf Pathtracing umzustellen.
Aber du versuchst das schon im Menü vor dem Laden eines Spielstands oder? Nur zur Sicherheit.

ja ich habe einiges ausprobiert. Nach dem Treiberupdate hatte ich erstmal einen Spielstand geladen (Pathtracing war ja bereits mit altem Treiber ausgewählt) und mich gewundert das ich auf einmal 170+ FPS hatte 😮
erst darüber erfreut was Nvidia aus einem neuen Treiber so rausholen konnte...

Bis ich dann drüber gestolpert bin warum das so ist----> DLLS auf Leistung, Raytracing auf hoch. Auch nach Neustarts konnte ich Pathtracing nicht mehr auswählen, daher Treiber runter und downgrade.

Was ich aber jetzt bei Neustart des Spiels machen muß ist wieder auf Qualität umzustellen, das speichert er im Menü irgendwie nicht (591) es geht immer auf Leistung zurück.
Aber das ist das geringste Problem.

Das Spiel übernimmt aber auch scheinbar nicht alle Einstellungen. Wenn ich DLSS auf Qualität setze, dann ist beim nächsten Spielstart diese Option wieder auf Leistung gesetzt.

Im Netz gibt es jedenfalls einige User die genau dasselbe berichten bezogen auf Resident Evil mit Pathtracing und Grafiksettings die nicht
gespeichert werden:

-Reddit User mit 40xx Karten berichten, dass Path Tracing im Spiel nicht aktiviert werden kann und eine Fehlermeldung erscheint
-das Grafiksettings nicht gespeichert werden nach Neustart.
-es wird auch darüber berichtet das es Crashes und Artefakte gibt.
-Viele Nutzer berichten, dass Performance und Stabilität mit älteren Treibern deutlich besser sind, besonders bei Path Tracing.

Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen wie gut oder schlecht der neue Treiber performt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Spiel übernimmt aber auch scheinbar nicht alle Einstellungen. Wenn ich DLSS auf Qualität setze, dann ist beim nächsten Spielstart diese Option wieder auf Leistung gesetzt.
genau das habe ich auch- wenn das bei dem neuen 595 auch passiert, ist das aber eher ein Problem von Capcom, was sicher gefixt wird.

Das DLSS immer auf Performance ist bekannt ja das Problem hab ich auch... Hat erstmal aber nichts mit Pathtracing zu tun.

Aber Raytracing Einstellungen kann man nur aus dem Hauptmenü ändern, nicht wenn man den Spielstand schon geladen hat, darum ging's mir.

funktioniert ja auch einwandfrei!

Gründe warum sie es nun ausblenden:
-RTX 40xx-Serie kann es technisch machen, aber der Treiber/Profiler schätzt es vielleicht als zu langsam ein und blendet die Option daher aus.
Is klar, auf ner 5060ti schätzt Profiler es als ausreichend ein, während die 4090/4080S/4080/4070tis zu langsam sind :lol:Ja ne is klar...
-technisch möglich und auch in Benchmarks getestet, aber nur mit DLSS-Upscaling bzw. Frame-Generation praxisnah spielbar. Viele solcher Karten werden vom Spiel/Treiber nicht als „offiziell unterstützt“ markiert, deshalb fehlt die Option jetzt mit dem neuen Treiber im Menü.
Achso die 5070 macht es in Nativ :lol:
-Wenn der Treiber (oder das Spiel) der Meinung ist, dass ein GPU-Modell zu langsam oder zu ineffizient ist – beispielsweise bei der aktuellen Treiberversion – dann wird einfach die Auswahloption deaktiviert.
So eine Funktion sollte es für Argumente geben die keinen Sinn ergeben in Foren auch geben.

ist doch normal. Wenn nicht mehr Leistung benötigt wird und stabil die FPS gehalten werden können geht die GPU Last nach unten und der Boosttakt fällt ab. Deswegen redet man auch von Stromsparen in Verbindung mit DLSS und FG/MFG.

Is klar, auf ner 5060ti schätzt Profiler es als ausreichend ein, während die 4090/4080S/4080/4070tis zu langsam sind :lol:Ja ne is klar...

Achso die 5070 macht es in Nativ :lol:

So eine Funktion sollte es für Argumente geben die keinen Sinn ergeben in Foren auch geben.

Tja über die wirklichen Gründe rätsel ich selber noch...
warum funktioniert es mit dem 591 und mit dem 595 blendet es Nvidia aus....sehr merkwürdig.

Den wahren Grund werde ich sicher nicht erfahren ;) es bleiben also nur Mutmaßungen....

Wenn es aber bei einer 5060 mit 8 GB VRAM NICHT ausgeblendet und anwählbar ist, dann würde ich sämtlichen
Glauben und sämtliche Hoffnung in Nvidia verlieren!

Trotz allem darf eine Treiberinstallation nicht zum Glücksspiel werden. Bei nur unzureichend funktionierenden Treibern wird jede davon betroffene Hardware im Extremfall zum Elektroschrott, da sie ihre Aufgabe nicht mehr so wie vorgesehen erfüllen kann.

nVidia würde bei mir jedenfalls schwer an Reputation verlieren, wenn sie diesen Weg der (AI-basierten) Treiberentwicklung so weitergingen.

Übrigens heißt es von Nvidia das die den Fehler mit der Spannung nicht Reproduzieren können. So hieß es gestern noch. Hatte jemand im Guru3d geschrieben das Nvidia das im Nvidia Forum geschrieben hatte.

Zitiere mal meinen Beitrag von hier,hat sich nix geändert,auch nicht in div. Games (gleiches galt auch für den zurückgezogenen).
Benutze aber auch kein AB/Riva mehr, die haben/hatten mir in den letzten 15 Jahren einfach zuviel bzw immer mal wieder zu Systeminstabilitäten geführt.

Ich hab's gerade noch mal mit dem neuen Treiber und Star Citizen probiert, keinerlei Programme wie AB oder oder RTSS im Hintergrund.

Das Resultat:

scerror.png

Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig, da SC mit dem Vorgängertreiber noch funktionierte. Crash Report habe ich an RSI geschickt, mal schauen, ob die sich dazu äußern.

NVIDIA:

Late last night, we pushed an OTA profile update for the Resident Evil Requiem Game Ready Driver (595.71) which resolved this issue. Gamers can force the update by restarting their systems.

Ich habe mit dem neuen Treiber auffällige Ruckler in Monster Hunter Wilds. Ich bin jetzt erstmal auf den 582.57 zurück. Der lief bei mir monatelang problemlos und ein paar mehr FPS in RE Requiem habe ich damit auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh